klein
2016 Tourenbuch 2015 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010
 


Rax-Überschreitung am Nationalfeiertag
Preiner Gscheid, Karl-Kantner-Steig, Karl-Ludwig-Haus, Heukuppe, 2007 m, Karl-Ludwig-Haus, Predigtstuhl, 1902 m,
Hans-Nemecek-Hütte, Neue Seehütte, Preiner Wand, 1783 m, Jakobskogel, 1736 m, Ottohaus, Bergstation, Gsolhirnsteig, Knappenhof


Wer mich oder mein Tourenbuch kennt, weiß dass ich oft und sehr gerne alleine unterwegs bin. Am heutigen Nationalfeiertag hatte ich das seltene Vergnügen eine richtige Familienwanderung komplett mit Frau und Kind und Hund(en) zu machen. Gleich vorweg, ich habe die Tour sehr genossen.

Trotz zweifelhaften Wetter starte ich mit Meli, ihrem Sohn Timo und den beiden Zwergpinschern Lou und Gina beim Preiner Gscheid.

Rax

Gleich bein ersten Anstieg komme ich trotz Nebel und niedrigen Temperaturen gehörig ins Schwitzen. Ich kann das Anfangstempo von Timo und Meli nicht halten und versuche halbwegs dranzubleiben.

Rax

Timo sagt: "Der Schlangenweg ist fad" daher biegen wir auf den Karl-Kantner-Steig ab.

Rax

Die ersten Kraxeleien machen Spaß.

Rax

Die Steine sind nass und glitschig. Wir schaffen es trotzdem locker, nur die Hunde brauchen manchmal einen kleinen Schubser.

Rax

Kurz die Aussicht genießen ...

Rax

... dann gehts weiter hinauf.

Rax

Die Haltegriffe triefen vor Nässe, dadurch sind die Handschuhe schnell naß.

Rax

Weiter geht's.

Rax

Das Raxkircherl ist im dichten Nebel nicht zu sehen. Auch das KLH taucht erst in nächster Nähe auf.

Rax

Zuerst gehen wir rauf auf die Heukuppe. Ein Bild im Nebel muss sein. Dazu bläst ein kalter Wind. Nasses Leiberl und nasse Handschuhe lassen mich frieren. Die kurze Pause in der windgeschützen Mulde neben dem Gipfel kann ich daher nicht genießen.

Rax

Bin froh als wir zur Hütte zurückgehen. Kurz vorher freuen wir uns über einzelne Sonnenstrahlen. Sie heben nicht nur meine meine Motivation gleich wieder.

Unser nächstes Ziel der Predigtstuhl taucht auf.

Rax

Trotzdem freue ich mich auf's Aufwärmen und eine heiße Suppe im Karl-Ludwig-Haus.

Rax

Als wir nach der Pause rauskommen ist die Sonne wieder weg. Die Nebelschwaden übernehmen das Kommando.

Rax

Wir ziehen und warm an, dann kann es weitergehen.

Rax

Rauf auf den Predigtstuhl. Der Wind hat zum Glück nachgelassen und der Nebel behindert nur die Fernsicht.

Rax

Timo bei der "Rakete" am Gipfel des Predigtstuhls ...

Rax

... und auf dem Raxschiff. Er ist der"König der Welt ;-)

Rax

Bei der Raxgmoahütte (Hans-Nemecek-Hütte) auf dem Trinksteinsattel sind wir froh im kuscheligen Vorraum eine Pause halten zu können.

Rax

Beim Abstieg zur Neuen Seehütte reißen die Wolken auf, die Preiner Wand ist zu sehen.

Rax

Meli gefällt die Wanderung ...

Rax

... und auch Timo hält sich wacker, allerdings ist der Weg ohne Kraxeleien nicht ganz so interessant.

Rax

Bei der Neuen Seehütte treffen wir auf einige Wanderer. Wir halten uns nicht auf da wir noch einen weiten Weg vor uns haben.

Rax

Hier hat jemand einen Schuh verloren!?

Rax

Kurz treffen verirrte Sonnenstrahlen auf die Lechnermauern.

Rax

Dann hüllt uns der Nebel wieder ein. Ich genieße die Wanderung trotzdem.

Rax

Beim Preinerwandkreuz gibt es eine kurze Fotosession ...

Rax

... dann geht es gleich weiter.

Rax

Timo, kleiner Bergsteiger ganz groß.

Rax

Der Weiterweg zwischen den Latschen ist manchmal ziemlich feucht. Lange Beine sind von Vorteil.

Rax

Die Ruine unterhalb des Jakobskogels gibt einen schönen, windgeschützten Jausenplatz ab.

Rax

Natürlich gehen wir nicht weiter ohne das obligate Gipfelbild.

Rax

Beim Ottohaus ist nicht viel los. Auch wir gehen gleich weiter, für eine Pause haben wir keine Zeit wenn wir vor Einbruch der Nacht unsere Tour beenden wollen.

Rax

Der Blick zum Schneeberg ist etwas getrübt. Einige Wanderer eilen zur Bergstationn der Raxseilbahn. Wir nutzen sie selbstverständlich nicht. Wir steigen am Gsollhirnsteig ab.

Rax

In der einbrechenden Dämmerung wird der Steig immer breiter und flacher.

Rax

Ein erster Frühlingsbote, eine Schneerose ist schon erblüht, dabei kommt doch erst der Winter.

Rax

Rechtzeitig erreichen wir das vor der Tour abgestellte Auto beim Knappenhof. Ich danke Euch für den schönen Tag und hoffe noch viele solche Tage mit Dir/Euch verbringen zu können.

Rax

Unsere heutige Tour auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir sind ca. 20 km gewandert und haben 1000 hm im Aufstieg und 800 hm im Abstieg bewältigt und dafür 8 Stunden benötigt (inkl. Pausen).

Rax

Flag Counter