klein
2016 Tourenbuch 2015 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010
 


Kofelraster Seen, Dieb und Hoher Dieb
Tarscher Alm, Kuperion-Brunnen, Hoher Dieb Scharte, Kofelrastsee, Langer See, Dieb, 2589 m, Hoher Dieb, 2730 m,
Hoher Dieb, (Südgipfel Ulten), 2712 m, Hoher Dieb, Hochjoch, 2640 m, Pt. 2558 m, Pt. 2482 m, Ex-Skilift-Gipfel, 2550 m,
Wetterkreuz, Tarscher Alm

Das Wetter soll heute noch schlechter sein bevor es wieder für höhere Touren passend wird. Ich suche daher nach einem niedrigeren Gipfel mit einem hohen Ausgangspunkt. In Andy Walders Buch finde ich die Tour von der Tarscher Alm auf den Hohen Dieb. Ich war vor Jahren schon mal auf der Tarscher Alm und bin von dort auf das Hasenöhrl gegangen. Man kann mit dem Auto bis auf die Alm fahren, allerdings ist die Straße voller Schlaglöcher und Steinen. Die Auffahrt auf den Kaltboden und die Morterer Alm habe ich noch verweigert, aber heute quäle ich mein kleines Stadtauto bis auf eine Höhe von über 1900 m.

Bei der Talstation des Sesselliftes steht eine Fahrverbotstafel. Von 9-12 und 14-17 Uhr ist es nicht erlaubt bis zur Alm zu fahren. Es ist erst 8 Uhr, ich fahre hinauf. Noch ist alles ruhig, ich gehe gleich weiter.

Hoher Dieb

Bald habe ich herrliche Tiefblicke in den Vinschgau bei Schlanders und seinem Sonnenberg.

Die Gipfel sind leider in Wolken, sonst wäre hier das Hasenöhrl zu sehen.

Hoher Dieb

Heute bin ich allerdings in der anderen Richting unterwegs hin zu den Kofelraster Seen. Von der Hohen Dieb Scharte könnte ich direkt zum Gipfel gehen. Ich will aber zuerst zu den Seen und steige daher wieder einige Höhenmeter ab.

Hoher Dieb

Leider ziehen immer mehr Wolken umher. Der Kofelraster See ist trotzdem zu sehen.

Weiter zum Langen See, der gleich daneben ist. Hier gibt es einen markierten Weg, auch er führt zum Gipfel des Hohen Diebs. Ich steige aber vorher noch weglos auf den Dieb, 2583 m. Wenn ich schon in der Nähe bin lasse ich den Gipfel nicht aus. Allerdings ist diese Erhebung nicht besonders interessant.

Hoher Dieb

Schon im Anstieg habe ich eine größere Gruppe ansteigen sehen. Hier ist der Gipfel von denen belagert. Wie soll ich hier mein Gipfelselfie machen?

Hoher Dieb

Als sich der Nebel etwas hebt, sehe ich den niedrigeren Gipfel mit dem Kreuz. Nichts wie hinüber.

Hoher Dieb

Auch hier bin ich nicht ganz allein, aber die halten sich etwas im Hintergrund. Man sollte nie direkt beim Kreuz lagern, sondern etwas entfernt um anderen Wanderen ein Foto ohne störende fremde Menschen zu ermöglichen.

Hoher Dieb

Die Kofelraster Seen kann ich sogar sehen als sich kurz die Nebel lichten.

Hoher Dieb

Wieder zurück zum Hauptgipfel.

Hoher Dieb

Jetzt sind keine Menschenmassen mehr hier. Ich kann in Ruhe ein Gipfelbild machen. Auf dem oberen Taferl steht 2730 m, auf dem unteren 2728 m. Hat hier jemand dem Hohen Dieb 2 Meter gestohlen?

Hoher Dieb

Eigentlich wollte ich ja dann gleich wieder zurückgehen. Aber als ich mehr sehen kann gehe ich doch weiter immer weglos oben am breiten Grat in Richtung Westen. Über mehrere unbenannte Hügel gehe ich drüber. Dieses Kreuz auf den Felsen lasse ich aber lieber bleiben. Ich gehe weiter über den Hochkogel durch eine schöne Wiesen und Felslandschaft.

Hoher Dieb

Die beiden Gipfel des Hohen Diebs.

Hoher Dieb

Immer oben entlang erreiche ich ...

Hoher Dieb

... den Ex-Skilift Gipfel. Damit habe ich nicht gerechnet.

Vor mir sehe ich den Arzkarsee. Dahinter liegt das heute leider nicht sichtbare Hasenöhrl.

Hoher Dieb

Ich lasse es gut sein und steige ab zum Wetterkreuz ...

Hoher Dieb

... und vorbei an der Zirmruanhütte ...

Hoher Dieb

... über die Skipiste zur Trascher Alm. Während ich meine Speckknödel esse beginnt es zu regnen. Ich habe einen Schim und mein Auto steht gleich neben der Hütte am Parkplatz. Aber ist da nicht von 14 bis 17 Uhr ein Fahrverbot und es ist erst 15:30 Uhr? Ich frage auf der Alm und auch im darunterliegenden Almlounge-Hotel wie das gehandhabt wird. Beide meinen ich kann ruhig fahren. Es ist nur weil es sonst zu viel staubt, aber jetzt regnet es, da staubt es nicht. Es ist wohl eher so dass das Fahrverbot nur während der Betriebszeiten des Liftes gilt um mehr Fahrgäste zu lukrieren.

Hoher Dieb

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Südtirol eingezeichnet.
Ich bin 14 km weit gewandert und habe ca. 1000 hm und dafür 6,5 Stunden benötigt (inkl. Pausen).

Hoher Dieb

Flag Counter