klein
Tourenbuch 2015 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Aus dem Langen Grund der Kelchsau auf die Pallspitze
Erla-Brennhütte, Frommgrund, Frommalm, Blaue Lacke, Pallscharte, Pallspitze, 2389 m, Jagglfeldalm, Hocheggalm, Erla-Brennhütte

Bereits in den beiden Vorjahren bin ich im Langem Grund in der Kelchsau in den Kitzbühler Alpen gewesen. 2013 bin ich vom Sonnjoch bis zum Grubachkogel gegangen. 2014 bin ich von der Tiefentalalm im Regen auf den Torhelm gegangen. Beide Male sind mir die Wegweiser auf die Pallspitze aufgefallen. In meinen Karten ist kein markierter Weg eingezeichnet. Auf den Tafeln beim Parkplatz sind sogar zwei markierte Weg eingezeichnet, die ich heute begehen werde.

Pallspitze

Durch die lange Anreise aus Wien ist es bereits dreiviertel Elf als ich meine Wanderung am Parkplatz Ahrnbachweg beginne.

Pallspitze

Es ist heiß und sonnig als ich in den Frommgrund hineinwandere.

Pallspitze

Der Frommbach rauscht neben mir ins Tal, ich geniesse den schweißtreibenden Anstieg, erste Urlaubsgefühle stellen sich ein.

Pallspitze

Ein wenig beunruhigend sind nur die Quellwolken die sich über mir auftürmen.

Pallspitze

Das Wandern durch das Frommtal gefällt mir. Einsam und naturbelassen, kein Mensch zu sehen und neben dem Weg blüht der Almrausch. So stelle ich mir bergwandern vor.

Pallspitze

Bei der Frommalm gibt es Pferde, ...

Pallspitze

... Rinder und ...

Pallspitze

... auch neugierige Ziegen.

Pallspitze

Rückblick zur Frommalm.

Pallspitze

Weiter gehe ich hinein in den Talschluß. Zuletzt wird es etwas steiler hinauf zur Scharte.

Pallspitze

Wasser gibt es genug. Der Boden ist weich und teilweise sumpfig. Rundherum sprudelt das Wasser aus dem Berg heraus.

Pallspitze

Natürlich blühen auch viele Blumen auf den Almböden, hier eine Gruppe Zwergprimeln.

Pallspitze

Ein kurzer Abstecher vom Weg bringt mich zur Blauen Lacke. Ein früher Aufbruch und sicheres Wetter würden noch die Besteigung des links der Bildmitte zu sehenden Ochsenkopfes ermöglichen.

Pallspitze

In der Blauen Lacke schwimmt noch eine Eisscholle. Da verzichte ich lieber auf ein Bad.

Pallspitze

Ich bleibe nicht lange, denn die Wolken werden immer mehr.

Pallspitze

Hier geht es für mich weiter. Einer dieser Zacken ist die Pallspitze, mein heutiges Ziel.

Pallspitze

Zum Gipfel geht es etwas felsig, aber unschwierig hinauf. Auch hier mache ich nur eine kurze Pause. Himmelsblau gibt es nur kurz, bald nach dem Bild ist nur noch Nebel um mich herum.

Pallspitze

Zwischen den Steinen hat die Klebrige Primel ihren geschützen Platz gefunden.

Pallspitze

Der Abstieg nach Westen ist gut markiert und auch bei schlechter Sicht gut zu finden.

Pallspitze

Es beginnt leicht zu nieseln. Der Boden ist auch gut gewässert. Den Fröschen scheint es zu gefallen, sie hüpfen erst kurz vor meinen Füssen zu Seite.

Pallspitze

Mir ist der Abstieg über die Almen schon zu feucht.

Pallspitze

Sehr malerisch liegt die Jagglfeldalm vor mir.

Pallspitze

Die Almrauschblüte hat begonnen.

Pallspitze

Dann beeile ich mich zum Parkplatz zurück zu kommen. Hinter mir kommt die Gewitterwolke näher. Ganz schaffe ich es nicht. Einige Minuten später schüttet es kräftig und Blitz und Donner lassen mich zusammenzucken.

Pallspitze

Die Erla-Brennhütte hat geschlossen. Im Schuppen nebenan kann ich mich unterstellen, während sich das Gewitter austobt.

Pallspitze

Erst als der Regen etwas schwächer wird gehe ich die letzen Minuten zum Parkplatz zurück. Ein etwas frühere Aufbruch hätte mich davor bewahrt, aber andererseits ist auch so ein Gewitter ein interessantes Erlebnis, das man geniessen kann.

Pallspitze

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Tirol eingezeichnet. Ich bin ca. 15,6 km weit gewandert,
habe über 1150 hm bewältigt und dafür 6 Stunden benötigt (inkl. Pausen).

Pallspitze

Flag Counter