klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Kreuzkofel, 2420 m
Stallila, Rotberg, 2003 m, Kreuzkofel, 2420 m, Kegelgasslalm, Hofer-Paul-Alm, Stallila

Nach dem gestrigen Fiasko am Rauchkofel haben einige heute einen Rasttag geplant, andere wollen Shoppen oder in Talnähe kleine Spaziergänge machen. Einige sind auch einfach abgehauen um eigene Unternehmen zu starten. Eine kleinere Gruppe will auch heute mit mir einen Berg besteigen. Allerdings haben wir uns mit dem Kreuzkofel einen etwas niederigeren Gipfel ausgesucht. Wir haben zwar keine Seilbahn zur Verfügung können aber mit den Autos bis zur Jausenstation Stallila auf fast 1500 m Höhe rauffahren und so den Anstieg auf unter 1000 Höhenmeter beschränken.

Unsere Pension im Ahrntal, davor blühen viele Schmalblättrige Weideröschen.

Kreuzkofel

Aufbruch bei der Jausenstation Stallila, aber nicht alle gehen auf den Gipfel. Die Gemütlicheren gehen direkt zur Kegelgasslalm, während die Gipfelstürmer den Kammweg auf den Kreuzkofel gehen und erst nach dem Gipfel bei der Alm auf die anderen treffen.

Kreuzkofel

Es geht durch den Wald steil bergauf, bald haben wir trotz Wolken schöne Tiefblicke ins Ahrntal.

Kreuzkofel

Eine Bank lädt zur Rast ein.

Kreuzkofel

Schöne alte Lärchen säumen den Weg.

Kreuzkofel

Es ist Genuß pur hier über den Kamm zu wandern.

Kreuzkofel

Kurze Steilstufen wechseln mit flacheren Abschnitten.

Kreuzkofel

Ein Blick zum Seitenkamm zeigt mir zwischen den Bäumen das Felsspitzerl des Monte Lupo/Wolfskofel. Der interessiert nur mich, denn vor zwei Jahren wollte ich da schon rauf und vielleicht schaffe ich es ja nächste Woche.

Kreuzkofel

Weiter am Bergrücken entlang ...

Kreuzkofel

... steigen wir gemütlich höher.

Kreuzkofel

Eine kurze Rast beim Wegkreuzbankerl.

Kreuzkofel

Noch hoffen wir dass sich die Wolken verziehen und die Gipfel frei werden. Ganz rechts ist unser Kreuzkofelgipfel zu sehen.

Kreuzkofel

Wir kommen zur Schlüsselstelle.

Kreuzkofel

Im Netz habe ich Bilder gesehen wo die Klammern scheinbar eine steile Felswand hinauf führen.

Kreuzkofel

In Wirklichkeit ist selbst diese Passage harmlos und ...

Kreuzkofel

... für jeden einfach zu bewältigen.

Kreuzkofel

Ein Blick zurück, aber dann ...

Kreuzkofel

... sehen wir im Zoom den Gipfel vor uns. Die Raben sitzen sehr fotogen am Querbalken.

Kreuzkofel

In Wirklichkeit sind wir noch ein Stück weg.

Kreuzkofel

Der Rotberg trennt das Rotbachtal vom Trippachtal. Unten im Ahrntal sind St. Jakob und Luttach zu sehen.

Kreuzkofel

Eva und Fritz sind schon oben.

Kreuzkofel

Die Trippachschneid ist die Fortsetzung unseres Weges nach Norden. Dahinter liegt die Schwarzensteinhütte.

Kreuzkofel

Hier irgendwo sollte der Große Löffler zu sehen sein, leider wollen die Wolken nicht verschwinden.

Kreuzkofel

Beim Gipfelkreuz des Kreuzkofels, 2420 m.

Kreuzkofel

Der Abstieg zur Kegelgasslalm hält noch einige interessante Stellen bereit.

Kreuzkofel

Großteils geht es aber über blühende Wiesen mit Almrausch und ...

Kreuzkofel

... Berghauswurz.

Kreuzkofel

Unten ist schon die Kegelgassl zu sehen, wo wir schon ...

Kreuzkofel

... ungeduldig erwartet weren. Lange Pausen sind ja schön, aber wenn man zu lange warten muss ist es auch fad.

Kreuzkofel

Kreuzkofel

Gemeinsam gehen wir runter. Gegenüber ist unser gestriges Wandergebiet zu sehen.

Kreuzkofel

Die Hofer-Paul-Alm und dahinter der kecke Wagnerspitz.

Kreuzkofel

Der Weg führt quer über die Wiesen.

Kreuzkofel

Im Gras verstecken sich viele Blumen und sogar der Türkenbund blüht hier.

Kreuzkofel

Die Wanderung neigt sich dem Ende zu. Heute wars schön und problemlos in dieser kleineren Gruppe zu wandern.

Kreuzkofel

Unsere heutige Tour auf der KOMPASS Karte Südtirol eingezeichnet. Wir sind 9 km weit gewandert und haben dabei 950 hm überwunden. Dafür waren wir fast 7 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs.

Rauchkofel

Rauchkofel Flag Counter nächste Tour: Chemnitzer Hütte