klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Gowilalm und Kleiner Pyhrgas
Parkplatz Singerskogel, Gowilalm, Kleiner Pyhrgas, 2023 m, Gowilalmhütte, Holzeralm, Stefansbergalm, Singerskogel

Am Abend des Vortages und in der Nacht hat es heftig geregnet. Die Kaltfront ist durchgezogen. Auch während meines Frühstücks regnet es noch leicht. ich verlasse mich heute auf den Wetterbericht und der verpricht viel Sonne spätestens zu Mittag. Daher mache ich mich auf um die Goilalm und eventuell den Kleinen Pyhrgas zu besuchen.l

Von Rosenau am Hengstpass kann man noch rauffahren bis kurz nach der Jausenstation Singerskogel ein Parkplatz für die Besucher der Gowilalm ausgeschildert ist. Natürlich ist mein Auto heute das einzige am ganzen Platz.

Pyhrgas

Hier beginnt auch ein Barfußweg mit einigen Attraktionen wie einem Aussichtsturm mit Kuhglocken, Hörtrichter und Infotafeln.

Kleiner Pyhrgas

Mich interessieren mehr die Gipfel. Der Regen hat in der Zwischenzeit aufgehört, aber oben am Berg hängen noch die Wolken. Die Wiesen und der Wald sind saftig grün und alles trieft vor Nässe.

Kleiner Pyhrgas

Der Weg zur Gowilalm ist steinig und steil und ...

Kleiner Pyhrgas

... mit Smilies markiert. Kinder haben ihre Freude daran alle 10 Minuten einem immer fröhlicher werdenden Gesicht zu begegnen.

Kleiner Pyhrgas

Die Tür steht einladend offen, doch für eine Einkehr ist es zu früh. Zu viele Pausen am Beginn der Wanderung sind schlecht für die Motivation weiterzugehen. Wenn ich erst mal gemütlich sitze, will ich gar nicht mehr aufstehen.

Kleiner Pyhrgas

Oberhalb der Almhütte sind einige Gämsen beim Frühstück. Diese schaut misstrauisch, dann geht sie einige Schritte zur Seite und frisst weiter.

Kleiner Pyhrgas

Blick über die Gowilalm.

KLeiner Pyhrgas

Der Aufstieg über die Steilstufe führt noch über einige Schneefelder. Ich habe Grödeln mit und verwende sie auch. Wirklich notwendig sind sie nicht.

Kleiner Pyhrgas

Weiter nach oben ist weniger Schnee, dafür wird der Nebel immer dichter und der Wind stärker. Gut eingepackt erreiche ich das Kreuz und mache schnell das obligatorische und unverzichtbare Gipfelkreuzfoto.

Kleiner Pyhrgas

Danach überlege ich sofort wieder abzusteigen. Dann suche ich mir doch einen windgeschützen Platz zwischen den Steinen um etwas zu essen und zu trinken.

Kleiner Pyhrgas

Während ich mich für den Abstieg stärke sehe ich plötzlich über mir blauen Himmel.

Kleiner Pyhrgas

Der Wind verbläst die Wolken, der Blick ins Tal erfreut meine Augen und mein Herz.

Kleiner Pyhrgas

Dann ziehen auch die Wolken über den Gipfeln weiter. Der Große Pyhrgas wird sichtbar.

Kleiner Pyhrgas

So gefällt es mir gleich besser.

Kleiner Pyhrgas

Jetzt kann ich auch den Weg sehen über den ich rauf gekommen bin.

Kleiner Pyhrgas

Mit ein bißchen blau schaut das Gipfelkreuz gleich besser aus. Kalt und windig ist es immer noch.

Kleiner Pyhrgas

Mit trotz Handschuhen kalten Fingern mache ich mich an den Abstieg. Der Weg führt durch diese Flanke, ist schottrig, aber einfach zu gehen.

Kleiner Pyhrgas

Etwas aufpassen muss man natürlich schon um nicht abzurutschen.

Kleiner Pyhrgas

Einige Stellen sind mit einem Seil gesichert. Dieses hier liegt noch unter dem Schnee. Der Abstieg geht trotzdem einfach weil der Schnee nicht zu hart und nicht zu weich ist. Da kann ich mit den Fersen schöne Stufen treten.

Kleiner Pyhrgas

Das Wetter wird jetzt immer besser. Jetzt kann ich auch das gegenüber liegende Warscheneck erkennen.

Kleiner Pyhrgas

Ein kleiner Regenschauer zieht vorbei. Interessant von oben auf die Regenwolke runterzuschauen, gefällt mir.

Kleiner Pyhrgas

Über den Gipfeln sind wieder Wolken. Ich freue mich auf die Einkehr ...

Kleiner Pyhrgas

... in der gemütlichen Gowilalmhütte, wo ich bestens versorgt werde.

Kleiner Pyhrgas

In der Zwischenzeit ist das Wetter noch besser geworden. Am Liebsten würde ich jetzt noch einmal raufgehen, aber zweimal am Tag auf den gleichen Berg ist auch fad.

Kleiner Pyhrgas

Als Abstieg wöhle ich die Variante über die Holzeralm. Da muss ich unter diesem Ungeheuerkopf hindurch.

Kleiner Pyhrgas

Durch das Holzerkar führt der Hallersteig auf den Großen Pyhrgas, aber da liegt jetzt wohl noch zu viel Schnee.

Kleiner Pyhrgas

Auf der Alm und ...

Kleiner Pyhrgas

... hinunter zur Holzeralm ist es schon grün und frühlingshaft.

Kleiner Pyhrgas

Immer wieder muss ich mich umdrehen und zurückschauen.

Kleiner Pyhrgas

Sehr schön auch die Sumpfdotterblumen am Bach.

Kleiner Pyhrgas

Viel lieber würde ich jetzt hinaufgehen, statt runter.

Kleiner Pyhrgas

Auf den herrlichen Blumenwiesen fühlen sich auch ...

Kleiner Pyhrgas

... die freilaufenden Hühner und ihr Hahn wohl.

Kleiner Pyhrgas

Ich trenne mich ungern von dieser schönen Gegend mit grünen Wiesen und blühenden Bäumen und als Krönung die Berge.

Kleiner Pyhrgas

Gezoomt nehme ich noch ein Bild vom Kleinen und ...

Kleiner Pyhrgas

... dem Großen Pyrgas mit, um mich beim Betrachten der Bilder an diese schöne Tour immer wieder zu erinnern.

Kleiner Pyhrgas

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Oberösterreich eingezeichnet. Ich bin ca. 12 km weit gewandert und habe
dabei fast 1200 hm überwunden. Dafür war ich 6:15 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs. Download Track

Pyhrgas

vorige Tour: Hochkogel Flag Counter nächste Tour: Tannschwärze