klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Gemeinschaftstour zum Türnitzer Höger
Ebnerhof, Högerbachgraben, Türnitzer Hütte, Türnitzer Höger, 1372 m, Geierstein, Waldandacht, Türnitz

Diesmal geht es wieder auf einen Gipfel, der für mich schon lange kein unbekannter mehr ist. Den Türnitzer Höger habe ich schon von allen Seiten immer wieder besucht. Am Schönsten ist mir die Überschreitung des ganzen Kammes von Freiland bis St. Aegyd in Erinnerung. Aber auch an eine Schneeschuhtour ausgehend von Hohenberg erinnere ich mich gerne.

Mein heutiger Startpunkt ist der Ebnerhof, 5 km nach Türnitz. Hier bin ich schön öfter gewesen und kenne daher den richtigen Parkplatz.

hoeger

Heute bin ich aber nicht allein. Ich habe mich Isabella's Gruppe angeschlossen, die ein Wanderwochenende in Türnitz verbringen. Damit ist Spaß und gute Unterhaltung mit netten Begleitern garantiert.

hoeger

Anfangs gehen wir auf der nur langsam ansteigenden Straße in den Högerbachgraben. Dann wird der Weg steiler durch den Wald. Zuletzt steigen wir in der direkten Linie über die verschneite Wiese zum Gipfel auf. Da ist es von Vorteil mehrere konditionsstarke Spurer vor sich zu haben.

hoeger

Hier haben wir noch Hoffnung auf etwas Sonnenschein. Die Aussicht geht über den Kamm nach St. Aegyd mit Stadelberg, Linsberg, Paulmauer.

hoeger

Etwas weiter hinten sind auch die weiter hinten liegenden Berge zu erkennen. Vom Schneeberg, über den Gippel, bis zum Göller.

hoeger

Die Türnitzer Hütte hat natürlich geschlossen. Sie dient uns aber als Windschutz bei unserer Jausenpause.

hoeger

Im kalten Wind nehmen wir noch schnell Aufstellung für ein Gruppenfoto.

hoeger

Dann geht es schnell wieder runter um dem Wind zu entkommen. Schnell packe ich meine Sachen zusammen und eile hinterher.

hoeger

Auf dem Kamm zum Geierstein wird der Schnee bald weniger. Solche Kammwege gefallen mir besonders.

hoeger

Einige kleine Gegensteigungen müssen noch auf dem rutschigen Untergrund bewältigt werden.

hoeger

Einige kleine Ausrutscher enden glimpflich. Der Boden ist mit weichem Laub und nassem Schnee bedeckt, da fällt man weich.

hoeger

Für Georg geht es viel zu langsam, ihn sehe ich auch im Abstieg immer nur von hinten. Weiß bis heute nicht, wie er von vorne aussieht ;-)

hoeger

Hier schaut es hinab auf Türnitz. Dahinter ist der Eisenstein, da geht es für die meisten morgen hinauf.

hoeger

Zwei bekannte Wanderer kommen uns entgegen. Für ein kurzes Plauscherl ist immer Zeit.

hoeger

Bei diesem Gipfel können wir uns nicht einigen, was man hier sieht. Schwarzenberg, Karnerhofspitze oder doch der Tirolerkogel?

hoeger

Was ich anfangs bezweifelt hatte, aber da wurde ich eines besseren belehrt, die ganze Gruppe war flott unterwegs. Wir erreichen noch bei Tageslicht das Tal. Noch überraschender war, dass hier ein Weihnachtsdorf auf uns wartet. Es gibt Speis und Trank und ein offenes Feuer zum Wärmen.

hoeger

Bei Gesang und Blasmusik hält man es eine Weile aus ...

hoeger

... und kann den Tag gemütlich ausklingen lassen.

hoeger

Als dann auch noch das Christkind auf einem Pferd angeritten kommt, ist die Weihnachtsstimmung perfekt. Ich dachte ja zuerst, die wollen mit dem Korb um Spenden betteln, dabei haben die Christkindeln nur Schokolade an die Kinder verteilt.

hoeger

Hier auf der KOMPASS Karte Niederösterreich ist unser Weg eingezeichnet. Wir waren nicht ganz 6 Stunden unterwegs, dabei haben wir 13 km und etwa 900 hm zurückgelegt.

hoeger

vorige Tour: Rübengartl, Mitterberg free counters nächste Tour: Teufelstein