klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Plassen, 1953 m, Salzkammergutberge
Lahn, Hallstatt, Salzberg, Palssen, 1953 m, Schiechlingalm, JH Karstube, Salzberg, Lahn

Das herrliche Herbstwetter macht es mir schwer zuhause zu bleiben. So ergreife ich ganz spontan die Gelegenheit eine Woche in Bad Aussee zu verbringen. Am ersten Tag meines Aufenthaltes fahre ich zuerst nach Hallstatt. In Hallstatt sind Parkplätze rar und da ich nicht weiß wo ein Wanderer am Besten parkt, folge ich den Hinweistafeln des Verkehrsleitsystems für Touristen. Sie bringen mich auf einen großen, völlig leeren Parkplatz im Ortsteil Lahn. Hier werden 7 € für 6 Stunden Parken fällig. Ganz schön happig, aber als Ortsfremder wird man halt öfter ausgenommen.

Die Bahn zum Salzbergwerk hat schon Wintersperre. Ich hätte sie auch nicht benützt, wenn sie noch gefahren wäre. Als erstes gehe ich in den Ort, wenn ich schon dafür zahle, will ich auch etwas vom Weltkulturerbe sehen.

plassen

Blick über den See von Hallstatt nach Obertraun.

plassen

Dann gehe ich hinter den Häusern auf einem schmalen Weg den Hang hinauf. Er ist ordentlich steil, so habe ich bald einen guten Tiefblick auf die Dächer von Hallstatt.

plassen

Um die Häuser und die darin lebenden Menschen vor Steinschlag zu schützen ist der Hang verbaut.

plassen

Der Weg hinauf ist schön und sicher ausgebaut. Die herbstliche Färbung und die Sonne lassen die Anstrengung vergessen.

plassen
plassen

In der Nähe der Bergstation ist die Steilstufe überwunden. Es wird flacher und der Blick zum Plassen wird frei.

plassen

Das Salzbergwerk hat auch schon Wintersperre und kann nicht mehr besichtigt werden. Jetzt werden die Wege saniert. Bagger und Lastwagen mit Schotter sind unterwegs. Ich mache dass ich weg komme.

plassen

Vorbei am Steigerhaus und einigen versperrten Bergwerkstollen gehe ich weiter hinauf.

plassen

Zwei Arbeiter sind dabei mit Motorsägen die Erlensträucher umzuschneiden. Dann wird es ruhiger und wieder steiler. Ein Blick zurück zum See.

plassen

Der direkte Weg ist schmal, manchmal steil, aber immer gut markiert und nicht zu verfehlen.

plassen

An einigen Stellen hängt ein Sicherungseil, das bei Schnee oder Vereisung sicher gute Dienste leistet.

plassen

Dann bin ich auch schon oben, oder besser gesagt vorbei. Dieses Bild zeigt den Gipfel nachdem ich ihn überschritten habe.

plassen

Hinter dem Blekarkogel und dem Gosaueck beherrscht der Sarstein das Bild. Links erkenne ich noch den Sandling, dahinter der Schönberg, weiter rechts der Loser.

plassen

Beim Dachstein habe ich das Problem, dass die Sonne genau darüber steht. Nicht gut das starke Gegenlicht für's Fotografieren.

plassen

Unten die Plankensteinalm, dahinter der vielspitzige Gosaukamm.

plassen

Das Talbecken von Gosau. Dahinter sticht mir das Gamsfeld in's Auge. Da wollte ich schon länger mal rauf. Das mache ich in den nächsten Tagen, nehme ich mir vor.

plassen

Das Gamsfeld im Zoom.

plassen

Auf dem Rinnkogel war ich erst unlängst oben.

plassen

Unten liegt der Hallstätter See und Obertraun. Hinten schaut der Grimming drüber.

plassen

Um nicht den gleichen Weg wieder zurückzugehen, steige ich anfangs Richtung Norden ab. Da komme ich bei diesen Pfeffer und Salz- Türmen vorbei. Vielleicht eine Aufgabe für Kletterer?

plassen

Dann komme ich zu einer Wegteilung. Links geht es nach Gosau. Ich muss nach rechts an der Schiechlingalm vorbei, nach Osten.

plassen

Jetzt kann ich mir Zeit lassen und die sonnige Herbststimmung geniessen.

plassen

Bei der JH Karstube gibt es einen Brunnen mit frischem Wasser und einen Platz an der Sonne. Danach gehe ich am Bergwerk vorbei hinunter. Über diese luftige Brücke könnte ich zum GH Rudolfsturm hinübergehen.

plassen

Ich muss aber nicht und steige lieber gleich auf dem schönen Wanderweg hinab nach Hallstatt, bzw. nach Lahn zum Parkplatz.

plassen

Hier auf der KOMPASS Karte Salzburg ist mein Weg eingezeichnet. Ich war ca. 6 Stunden unterwegs und habe 16,7 km und über 1400 hm zurückgelegt.

plassen

vorige Tour: Tauboden free counters nächste Tour: Salzofen