klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Oberstkogel, 2570 m, Deferegger Alpen
Mitteldorf, Lackensee, Weberstein, Oberstkogel, 2570 m, Deferegger Höhe, Bachlalm, Farrachwiesen, Mitteldorf

Der tägliche, frühmorgendliche Blick aus dem Fenster unserer Ferienwohnung in Matrei zum Bergerkogel zeigt heute Wolken und Regen und oben am Gipfel sogar etwas Schnee. Für manche ist das ein Grund sich nochmal umzudrehen und weiterzuschlafen.

oberstkogel

Nicht für mich, ich packe mein Regengewand ein und fahre nach Mitteldorf zum Holzlagerplatz an der Isel. Noch weiß ich nicht, wie weit ich gehen werde. Da bin ich flexibel.

oberstkogel

Es nieselt leicht, als ich den Mitteldorfer Wald hinaufgehe. Ich kürze die langen Kurven der Almstraße ab, wo es geht. Manchmal komme ich auch in dichtes Unterholz, das durch den Regen gut angefeuchtet ist

oberstkogel

Auf dem Nussingkogel liegt Schnee. Da war ich bei deutlich besserem Wetter vor zwei Jahren oben.

oberstkogel

Eigentlich ist es ja viel zu kalt für Pilze. Die Feuchtigkeit hat trotzdem eine Menge Eierschwammerl aus dem Boden schießen lassen. Das ergibt viel Arbeit am Abend, die alle zu putzen und zum Trocknen aufzuschneiden. Im Bild ist nur ein kleiner Teil der Ausbeute zu sehen.

oberstkogel

Eigentlich könnte ich jetzt zurückgehen, der Tag hat sich schon gelohnt. Hier bei den Jagdhütten am Grübl wird das Nieseln schwächer. Ich beschließe noch zum Lackensee hinaufzugehen.

oberstkogel

Wie so oft, fällt es mich auch hier schwer umzudrehen. Eigentlich will ich nur einen besseren Blick auf den See haben.

oberstkogel

Stattdessen sehe ich die schneebedeckten Gipfel der Deferegger Berge (Melspitze, Griften, Donnerstein, müssten in der Richtung zu sehen sein).

oberstkogel

Der Blick geht hinüber zum Torkogel, Arnitztörl, Kreuzkogel, Deferegger Höhe. Durch das Tal unten werde ich später absteigen.

oberstkogel

Wenn die Fernsicht nicht so besonders ist, kann man sich die Blümchen in den Nähe genauer anschauen.

oberstkogel oberstkogel oberstkogel

Der Grat zum Oberstkogel wird felsiger und schmäler. Die Regentropfen wandeln sich in Schneeflankerl.

oberstkogel

Liegen bleibt er aber erst in einer Höhe über 2600 m, wie dort am Torkogel, der immerhin 2730 m hoch ist.

oberstkogel

Ein gut markierter Steig, und zuletzt auch ein paar Drahtseile leiten über den Grat zum Gipfel.

oberstkogel

Interessante Gestaltung des Gipfelkreuzes am Oberstkogel, 2570 m.

oberstkogel

Rückblick zum versicherten Vorgipfel. Bei der Nässe heute ist es ein gutes Gefühl, sich an den Seilen anhalten zu können.

oberstkogel

Auch der Abstieg nach Süden ist anfangs versichert.

oberstkogel

Danach ist noch dieser Wiesenhang zu queren. Vorsichtig sein und nur nicht stolpern, ist hier die Devise.

oberstkogel

An diesem Sattel könnte ich nach rechts zur Wetterkreuzhütte, oder nach links zu den Bachlealmen absteigen. Auf beiden Seiten komme ich nach Mitteldorf zurück. Ich bin noch nicht ausgelastet und gehe nach Süden weiter, hinauf auf die Deferegger Höhe.

oberstkogel

Der Oberstkogel von Süden.

oberstkogel

Die Deferegger Höhe, über den Kreuzkogel bis zum Arnitzkogel zu überschreiten, wäre eine Möglicheit bei besserem Wetter.

oberstkogel

Aber nicht heute. Die Nebel werden wieder dichter und feuchter. Dazu weht ein kaltes Lüftchen, das meine Motivation deutlich bremst.

oberstkogel

Da muss ich mich mal informieren, wie schwer es ist auf den Torkogel raufzukommen, aber nur wenn kein Schnee liegt.

oberstkogel

Ich gehe nicht mal hinauf auf den höchsten Punkt des Kammes. Hier reicht es für heute. Ich gehe zurück und suche mir weglos einen Abstieg ins Tal.

oberstkogel

Auf den Kreuzberg führt von Süden ein markierter Weg. Auch diesen Gipfel muss ich mir merken, für kommende Osttirol-Besuche.

oberstkogel

Hier geht' runter. Ein langer Abstieg steht mir noch bevor.

oberstkogel

Eine Jagdhütte mit Blumenschmuck (Grauer Alpendost) ...

oberstkogel

... und Aussicht in's Tal.

oberstkogel

Am Beginn der Farrachwiesen gibt es einen schönen Rastplatz. Nicht nur bei Sonne sitze es sich hier gut.

oberstkogel

Tiefblick über die Wiesen in's "Marktle", wie die Einheimischen hier zu Matrei sagen.

oberstkogel

Schon wieder ein nettes Bankerl. Diesmal liegt Mitteldorf und Zedlach zu meinen Füßen.

oberstkogel

Wieder bleibe ich eine Weile hier sitzen. Mitteldorf,

oberstkogel

Zedlach,

oberstkogel

Virgen.
Wer sagt, dass man bei "schlechtem" Wetter keine schönen Wanderungen machen kann? Mir jedenfalls taugt es auch bei feuchtem Wetter. Immer noch besser so, als zuhause sitzen und über's Wetter jammern.

oberstkogel

Parkplatz gibt es genug an der Isel. Hier muss man nicht mal dafür bezahlen, wie an den überfüllten Ausgangspunkten in Ströden oder beim Tauernhaus. Inklusive Schwammerlbrocken und Pausen war ich heute achteinhalb Stunden (21,6 km und ca. 1700 hm) unterwegs. Ich habe es nicht bereut.

oberstkogel

Meine genaue Route kann man hier auf der Kompass-Karte Tirol nachverfolgen.

oberstkogel

vorige Tour: Figerhorn free counters nächste Tour: Hochalmspitze