klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Lidaunberg, 1237 m, Osterhorngruppe
Faistenau, Lidaunberg, Bärensteig, Faistenau

Am Vormittag hatte ich noch einen Termin in Wien. Zu Mittag folgt die Anreise nach Faistenau. Die Stunden bis zum Abendessen müssen noch für eine kleine Tour reichen, auspacken kann ich auch wenns finster ist. Gleich nördlich von Faistenau gibt es den 1237 m hohen Lidaunberg, manchmal auch nur Lidaun genannt. Eine ausgeschilderte Rundtour um und auf den Berg soll in 2:45 Stunden zu machen sein. Da kann ich auch um 15 Uhr noch eine Tour starten.

Rund um einen Berg gehen hat mir allerdings noch selten gefallen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich verlasse die Forststraße und gehe direkt auf den Kamm hinauf, wo ich unter mir Faistenau und dahinter das Wieserhörndl und den Ochsenberg sehe.

lidaun

Der direkte Aufstieg erweist sich als schwierig. Die Stauden stehen hoch, dabei auch Brennnesseln und Himbeerstauden. Darunter liegen Steine und Äste, die man nicht sieht.

lidaun

Ich wechsle daher bald nach rechts hinüber, wo noch hohe Bäume stehen. Da wird es leichter, ich habe bald den Kamm erreicht, wo es sogar Steigspuren gibt.

lidaun

Einige kleinere Hindernisse lassen sich überwinden ...

lidaun

... dann habe ich auch schon das Gipfelplateau erreicht.

lidaun

Das Gipfelkreuz steht, wie so oft nicht auf dem höchsten Punkt, da gibt es keine Aussicht.

lidaun

Beim Kreuz dagegen ist die Aussicht wunderbar, vom nachmittägliche Gegenlicht und dem Dunst einmal abgesehen. Tief unten liegt der Wiestalstausee, die Berggipfel dahinter kann ich (noch) nicht einwandfrei bestimmen. Dazu sind noch mehr Besuche in Salzburg notwendig.

lidaun

Faistenau und der Hintersee sind ein wenig von den Bäumen verdeckt.

lidaun

Von unten betrachtet, wirkt das Gipfelkreuz besser.

lidaun

Etwas weiter unten gibt es eine Bärenhöhle, die man durch diesen Spalt erreichen kann.

lidaun

Aber Achtung! Die Höhle ist bewohnt, wenn auch nur von Spinnen und Milben und anderem Kleingetier. Sie könnte aber auch als Überwinterungshöhle für umherziehende Bären dienen.

lidaun

Als Abstiegsroute wähle ich den Bärensteig, der schön angelegt, aber derzeit etwas gatschig durch den Wald nach unten führt.

lidaun

Entlang des Weges erfahre ich noch einiges Wissenwertes über Bären. Auch wie man sich richtig bei einer Begegnung verhält.

lidaun

Bär begegne ich keinem, daher muss ich mich mit der hiesigen Flora begnügen, die ist auch interessant.

lidaun

Faistenau kommt wieder in Sicht. Dahinter das Dreigestirn der Osterhorngruppe: Gennerhorn, Gruberhorn, Regenspitz.

lidaun

Den Rückweg entlang der Asphaltstraße gestalte ich mir kurzweilig, durch Betrachtung der Blumen am Wegesrand

lidaun

Hier noch meine genaue Route. Aufstieg eine Stunde, Abstieg eine Stunde. Ideal als kleine Zwischendurchwanderung, wenn man nicht viel Zeit hat, oder für kurze Sonnenfenster an Regentagen. Ich bin rechtzeitig zurück zum Abendessen und das heftige Gewitter kommt noch später am Abend.

lidaun

vorige Tour: Hochlantsch, Rote Wand free counters nächste Tour: Ochsenberg