klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Winterwetter am Kieneck
Ramsau bei Hainfeld, Gehöft Überländ, Enzianhütte am Kieneck, Reingupf, Harasecker, Ramsau

Das Kieneck habe ich schon oft bestiegen, noch nie jedoch von dieser Seite. Da es in den letzten Tagen geschneit hat und heute noch immer schneien soll, habe ich diese kürzere Tour vorgeschlagen. Morgen soll sich das Wetter bessern, aber so lange will ich nicht warten. Außerdem konnten wir erst relativ spät von Wien wegfahren. Das Sägewerk in der Ramsau, kurz vor dem Golfplatz Adamstal ist schnell erreicht und heute unser Ausgangspunkt.

Die Zufahrt nach Überländ ist nicht gestattet, daher stehen wir direkt beim Sägewerk. Gegenüber liegt ein nettes Jagdhäuschen.

kieneck

Für uns geht es erst mal in den Kieneckgraben hinein. Die Straße ist geräumt, das Wetter sagen wir mal winterlich.

kieneck

Auch ein nettes Anwesen das Jagdhaus Kieneck. Das schaut auch aus der Entfernung und bei diesem Wetter gut aus.

kieneck

Mein Tourenpartner Herbert ist auch auf der geräumten, ebenen Straße nicht zu halten.

kieneck

Auf Dauer ist das aber nicht interessant. Wir wollen direkt über den Bergrücken hinauf auf's Kieneck.

kieneck

Ich hätte mir hier eine schöne Schneeschuhspur gewünscht. Herbert stapft lieber so durch den Schnee.
Selber schuld, so muss er halt länger warten bis ich mit den Schneeschuhen nachkomme.

kieneck

Ein Bild zur Seite um die Steilheit ein wenig dokumentieren zu können.

kieneck

Dann wird es endlich flacher, dafür der Schnee tiefer. Herbert stapft noch immer mit den Schneeschuhen auf dem Rücken durch den Schnee.

kieneck

Erst kurz vor dem "Gipfelkreuz" liegt der Schnee hoch genug für ihn um die Entenpatscherl anzuziehen.

kieneck

Die Enzianhütte hat geschlossen. Auf eine heiße Suppe müssen wir verzichten. Leider!

kieneck

Der Winterraum im Nebengebäude ist aber auch sehr gemütlich. Den heißen Tee haben wir halt selber mitbringen müssen.

kieneck

Gleich wieder hinunter wollen wir nicht. Jetzt gehen wir am Kamm entlang zum Reingupf. Hier wird es auch noch nebelig.

kieneck

Am Gipfel des Reingupf. Ist schon länger her, dass ich hier gewesen bin.

kieneck

Weiter am Bergrücken sind einige Schaumrollen zu durchqueren.

kieneck

Das ist nicht immer ganz einfach, weil man die Niveauunterschiede im fahlen Licht schwer erkennt.

kieneck

Abgeblasene Stellen wie hier sind die Ausnahme. Eigentlich habe ich geplant bis zum Veiglkogel weiterzugehen.
Der tiefe Schnee, die tiefen Temperaturen, aber vor allen die geringe Höhe von 808 m lassen uns dieses Vorhaben überdenken.

kieneck

Es reicht, wir steigen ab. Zuerst direkt am Hang, dann finden wir die Straße zum Harasecker.

kieneck

Nanu, ein großer Rauchfang mit ein wenig Hütte dran? Ich bin hier noch nie gewesen, diese Hütte kommt mir trotzdem bekannt vor.

kieneck

Dieser Mugel könnte eventuell der Brandlspitz sein. Mit 770 m Höhe ist er kein Ziel für mich. Naja, vielleicht doch, irgendwann?

kieneck

Wem wohl dieses Jagdschlösschen gehört? In der Gegend sind die schönen und noblen Jagdhütten häufig anzutreffen.

kieneck

Diese habe ich schon am Beginn der Tour bewundert. Wir sind wieder bei der Straße angelangt.

kieneck

Eine lange Tour war es wohl nicht. Durch die Schneestapferei und das unwirtliche Wetter war es aber weit genug für heute.

kieneck

vorige Tour: Lunzberg free counters nächste Tour: Großkopf