klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Ötschergräben, vom Erlaufstausee zum Schutzhaus Vorderötscher
Erlaufklause, Ötscherhias, Mirafall, Schleierfall, Schutzhaus Vorderötscher, Großes Eichhorn, Hagengut, Erlaufklause

Immer wieder einen Besuch wert sind, die Ötschergräben. Auch wenn ich dort schön öfter vorbeigekommen bin, gibt es doch jedesmal neue Ansichten und Eindrücke. Heute haben Maria und ich den hinteren Teil des Schluchtensystems besucht, vom Ötscherhias bis zum Schleierfall. Der Besuch des Abschnittes nach dem Ötscherhias zu den Hinteren Tormäuern steht noch auf zukünftigen Plänen.

Das Auto wird unweit der Bahnhaltestelle Erlaufklause beim Stausee geparkt. Eigentlich sollte man die Bahn nützen um zum Ausgangspunkt zu kommen, oder vom Endpunkt zurück. Spontaner und kurzfristig geplant geht es aber mit dem Auto.

oetschergraeben

Nach einem kurzem Straßenanstieg zum Gut Hagen geht es einen schmalen Weg hinunter in die Gräben.
An einem sonnigen Sonntag ist man hier sicher nicht allein. Eine Menge Leute sind auch heute unterwegs.

oetschergraeben

Ist ja auch kein Wunder, die Schönheit der Schlucht ist überall bekannt.

oetschergraeben

Die Jausenstation Ötscherhias drängt sich eng an die Felsen. Viel Baugrund findet man hier nicht.

oetschergraeben

Der Weg ist gut ausgebaut und relativ sicher zu begehen. Danebensteigen sollte man aber nicht.

oetschergraeben

An einigen Stellen sind helfen Bretter und kleine Brücken über rutschige Abschitte hinweg.

oetschergraeben

Man sollte aber nicht nur nach unten schauen. Auch oberhalb des Weges gibt es schöne Felsen.

oetschergraeben

Am Wichtigsten ist es aber immer zu schauen, wo man hinsteigt, nicht in die Kamera.

oetschergraeben

Der Mirafall. Im Frühjahr rinnt hier etwas mehr Wasser. Aber auch jetzt ist der Wasserfall ein schöner Anblick.

oetschergraeben

Den man aus der Nähe noch mehr genießen kann.

oetschergraeben

Neben dem Wasserfall kann man auf den glatten Felsen noch weiter raufgehen.

oetschergraeben

Ein Blick zurück, dann reißen wir uns los und gehen weiter hinein.

oetschergraeben

oetschergraeben

oetschergraeben

oetschergraeben

oetschergraeben

oetschergraeben

Beim Schleierfall.

oetschergraeben

Auch hier kann man noch näher rangehen.

oetschergraeben

Lächeln für's Familienalbum :-).

oetschergraeben

Der misslungene Versuch den ganzen Wasserfall auf ein Bild zu bringen.

oetschergraeben

Nach dem ausgiebigen Betrachten des Falles gehen wir hinauf zum Schutzhaus Vorderötscher.
Hinter uns ist der Ötscher noch von einer Wolkenhaube verdeckt.

oetschergraeben

Eine kleine Steilstufe. Hier hat es das Wasser noch nicht geschafft sich in den Felsen hineinzugraben.

oetschergraeben

Ein schöner Platz, überraschend weit und sonnig, ideal für eine längere Pause.

oetschergraeben

Ganz ohne Gipfel will ich nicht nach Hause gehen. Daher geht es noch hinauf zum Großen Eichhorn,
dessen Höhe die Tausendergrenze deutlich übersteigt.

oetschergraeben

Ein wenig Sicht gibt es auf dem Gipfel schon, aber wirklich lohnend ist der Aufstieg nicht.

oetschergraeben

Beim Abstieg ein Blick zum Kleinen Ötscher und zum Rifffelsattel. Der Ötschergipfel ist noch weiter rechts von den Bäumen verdeckt.

oetschergraeben

Ein Zoom zu den Felsen des Rauhen Kammes.

oetschergraeben

Das Schutzhaus Vorderötscher mit dem Ötscher im Hintergrund.

oetschergraeben

Der Rückweg zieht sich dann entlang der Forststraße endlos lang dahin.
Besser ist es wieder durch die Gräben zurückzugehen, auch wenn es eine halbe Stunde länger dauert.

oetschergraeben

vorige Tour: Weißmäuer free counters nächste Tour: Gindelstein