klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Expedition zum Hohen Turm, 1159 m

GH Raxkönig, Heufuß, Schwarzriegelbachgraben, Kuhriegelgraben, Hoher Turm, 1159 m

Solche Felsgipfel sind zwar nicht unbedingt das ideale Ziel für mich, ich bevorzuge eher die sanfteren Formen. Einer Einladung von Willy zu einer gemeinsamen Tour kann ich aber nicht widerstehen. Wir wissen beide nicht wie schwierig es sein wird, da hinaufzukommen, aber versuchen kann man es ja. Am Vortag, oder in der Nacht sind noch 20 cm Neuschnee dazugekommen, das macht die Sache nicht leichter.

Ich versuche Willy zu überreden mit Schneeschuhen zu gehen, habe ich doch zwei Paar im Auto.

Willy mit Schneeschuhen

Nein, es ist mir nicht gelungen, daher starten wir beide ohne Schi oder Schneeschuhe in Richtung Heufuß.
Im Hintergrund sind der Große und der Kleine Sonnleitstein zu sehen.

Abmarsch nach Heufuß

Etwas weiter hinten können wir einen Blick zu unserem Ziel werfen. Einfach wird das nicht!

Hoher Turm

Willy will, wie gewohnt das Ziel direkt von Süden auf dem kürzesten Weg ansteuern. Durch diesen Graben steigen wir auf.

Graben

Weiter oben wird es felsiger und steiler. Wir queren nach links um die Felsen zu umgehen.

Schneehang

Leichter wird es aber auch hier nicht. Je weiter wir den Hang queren, desto ungangbarer wird die Gegend.

Felsen

Ein Versuch noch einen Weg nach oben zu finden.

Felsen

Aber hier geben wir auf. Diese Felsbarriere zieht sich den ganzen Hang entlang. Jetzt heißt es wieder hinabzukommen.

Abstieg

Den Turm genau hinter uns, steigen wir vorsichtig durch den Graben ab.

Hoher Turm

Bis wir unten wieder auf der Forststraße stehen.

Forststraße

Das Überqueren des Schwarzriegelbaches ist einfacher als erwartet.

Schwarzriegelbach

Jetzt haben wir doch den langen Hatscher über die Straße vor uns, den wir vermeiden wollten.
Mit Schneeschuhen wäre es einfacher gewesen, den langen Weg hinauf in den Kuhriegelgraben zu spuren.
Die Straße geht bis oberhalb des Hohen Turms und endet im Südhang des Mitterberges.

Mitterberg

Wir versuchen jetzt den Turm von oben zu erreichen. Hier steht dichter Hochwald, vom Felsen ist nichts zu sehen.
Mit Hilfe des GPS queren wir den Hang nach unten und finden so den Gipfelaufbau des Hohen Turms.

Hoher Turm

Für mich ist hier Schluß. Ich bewache die Rucksäcke, während Willy den Gipfel besteigt. Leider sind die Bäume im Weg,
sodass ich nichtmal Fotos davon machen kann. Nur manchmal kann ich seine rote Jacke durch die Bäume etwas sehen.
Er war oben und ich kann ganz gut damit leben nur in der Nähe gewesen zu sein.

Hoher Turm

Danach arbeiten wir uns wieder hinauf zu Forststraße. Nur an einer Stelle sieht man durch die Bäume etwas von den Felsen.

turm

Die Serpentinen können wir beim Abstieg manchmal abkürzen...

turm

aber großteils gehen wir in der eigenen Spur zurück.

turm

Auch ein beeindruckender Felsen: Die Zwieselmauer und der Vorgipfel des Hubmerkogels im Abendlicht.

turm

Und natürlich immer wieder ein Blick nach oben zum Hohen Turm.

turm

Unsere Route im Überblick auf der KOMPASS-Karte NÖ.

turm

Auch wenn ich den Gipfel nicht erreicht habe, war es doch eine schöne, abenteuerliche Tour.
Danke Willy für die Einladung und Respekt für's Spuren und die umsichtige Wegwahl.

vorige Tour: Kleine Anningerrunde free counters nächste Tour: Grobmannberg