klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Brandstätterkogel und Hochstaff

Traisenbeck, Brandstätterkogel, 1038 m, Hochstaff, 1305 m, Alm, Traisenbeck

Die bekannten Gipfel in der Nähe, Reisalpe und Hochstaff werden und wurden von vielen Menschen besucht, der kleinere Brandstätterkogel ist dagegen weit weniger interessant und daher auch kaum besucht. Gerade deshalb ist er für mich ein Ziel. Im Winter ein idealer Schneeschuhberg, die Schifahrer sind auf den bekannten Gipfeln. Auf den Brandstätterkogel dagegen darf man keine Spur erwarten.

Zur Unterstützung habe ich mir heute Herbert mitgenommen, wir starten beim bekannten Schitour-Ausgangspunkt Traisenbeck.

brand

Durch seine gute Kondition ist Herbert ein idealer Spurer. Leider kennt er nur einen Weg nach oben, den direkten.
Umwege oder Serpentinen sind nicht so sein Stil.

brand

Um wenigsten etwas verschnaufen zu können mache ich ein paar Fotos. Sonnstein, Jochart, Hegerberg sollten hier zu sehen sein.

brand

Hier steht er auch schon ungeduldig am Gipfel des Brandstaetterkogels und wartet bis ich etwas verspätet nachkomme.

brand

Ich habe eigentlich mit einem bewaldeten Hügel gerechnet, dabei gibt es eine tolle Aussicht, hier über Kleinzell zum Höhenberg.

brand

Auf der anderen Seite ist die Reisalpe zu sehen.

brand

Nach Norden hinunter ist anfangs steil genug, aber bald wird es besser.

brand

Links noch mal die Reisalpe, in der Mitte unten sieht man die Zeißelalm. Wir gehen gerade weiter nach Norden, um auf den Hochstaff zu kommen.

brand

Es ist mühsam, der Pulverschnee tief und obwohl Herbert unermüdlich für mich spurt,
strengt mich der Aufstieg sehr an. Jetzt haben wir es trotzdem geschafft.

brand

Der Normalweg vom Parkplatz Ebenwaldhöhe kommt über diesen Grat herauf.

brand

Der westliche Vorgipfel.

brand

Herbert möchte jetzt noch auf die Reisalpe hinauf. Ich bin aber heute nicht in Form.
Auch die dunklen Wolken über der Reisalpe helfen mit, ihn zu überzeugen gleich wieder über die Alm abzusteigen.

Reisalpe

Der Track auf der Kompass-Karte zeigt eine kurze Tour, die das ganze Jahr über möglich ist.

brand

vorige Tour: Wienerwaldspaziergang free counters nächste Tour: Sonnwendsteinumrundung