klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2009
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Breitensteinrunde, Semmeringgebiet
Breitenstein, Roter Berg, 1144 m, Pinkenkogel, 1292 m, Johanneseck, Ziereck, Ochnerhöhe, 1403 m, Talhof,
Kranzelwand, 1281 m, Kaltenberg, 1302 m, Hahnkogel, Luckerte Wand, 1128 m, Falkenstein, 1012 m, Gaiskirchl

Im Semmeringgebietgilt es noch einige eher unbekannte Gipfel einzusammeln. Genau richtig für einen kalten Dezembertag, es liegt wenig Schnee, das Wetter ist bedeckt und kalt. Aussicht gibt es keine, aber bewegung un frischer Luft tut gut.

Mein Ausgangspunkt ist kurz nach Breitenstein beim Beginn des Kalten Grabens. So ist es heute auch. Also warm angezogen und los.

breitenstein

Mein erstes Gipfelziel ist der Rote Berg. Anfangs gibt es einen markierten Weg, der sogar Aussicht zum Schneeberg und die nahe Pollereswand bietet.

breitenstein

Über die Rotleiten erklimme ich den Roten Berg. Hier kann ich schon rasten und zu den Häusern am Semmering hinüberschauen.

breitenstein

Damit ich auch weiß wo ich bin ist der Berg angeschrieben.

breitenstein

Es gibt schöne Felsen, mehrere Rastbankerl und seltsame Markierungen.

breitenstein

Zurück auf der Forststraße entdecke ich eine versteckte Jagdhütte.

breitenstein

Ich bin auf dem Weg zum Pinkenkogel. Hier öffnet sich wieder die Sicht über den Kreuzberg zum Schneeberg. Hier kann man gut die Bockgrube und den Saugraben einsehen.

breitenstein

Die Pinkenkogelhütte ist geschlossen. Irgendwie schaut sie aus als hätte man die Hälfte der Hütte abgeschnitten.

breitenstein

Jetzt geht es immer an der steirischen Grenze entlang. Nicht wirklich als Gipfel deutlich erkennbar überschreite ich Johanneseck, Ziereck und Ochnerhöhe ...

breitenstein

... bevor ich auf die niederösterreichische Seite wechsle und auf der langen Forststraße zum Talhof runtergehe.

breitenstein

Der Talhof, ein stattliches Anwesen in schöner Lage.

breitenstein

Sogar eine eigene Kapelle gibt es hier.

breitenstein

Mein Ziel ist die Überschreitung des Kaltenberges. Das Hügerl da vorne ist der "Ebener Wald". Wohl mehr ein Flurname, als ein Gipfel.

breitenstein

Am Beginn der Kaltenberg-Überschreitung im Westen gibt es gute Sicht zur Schneealm.

breitenstein

Eine Inschrift am Felsen interessiert mich. Ob das die Kranzelwand ist?

breitenstein

Heukuppe und Preiner Wand.

breitenstein

Der Kaltenberg hat mehrere Gipfel im Verlauf des Gipfelkammes. Welcher ist der Höchste?

breitenstein

Hier bin ich schon bei der Luckerten Wand.

breitenstein

Der Name passt, es gibt mehrere Löcher, wo man hinein und durchkraxeln kann.

breitenstein

Auch hinauf kann man steigen zu einem schönen Rastplatz auf dem Gipfel.

breitenstein

Ich hatte auf ein wnig Sonne gehofft, doch die bleibt in den Wolken verborgen.

breitenstein

Ein weiterer Anziehungspunkt ist das Gaiskircherl.

breitenstein

Kletterwände sind gleich in der Nähe der Straße zum Falkenstein.

breitenstein

Sogar eine Höhle gibt es zu erkunden, wo ...

breitenstein

... so manches Interessante zu finden ist.

breitenstein

In den Felswänden stecken viele Haken. Seltsamerweise soll das Klettern trotzdem verboten sein?

breitenstein

Zum Nachverfolgen meines Weges, wie immer der Track auf der KOMPASS-Karte NÖ.

breitenstein

vorige Tour: Ulreichsberg free counters nächste Tour: Öhler-Schober-Überschreitung