klein
2020 2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2012 2013
 


Gumpeneck
P Koller, Schönwetterhütte, Blockfeldspitz, 1929 m, Gumpeneck, 2226 m, Zinken, 2042 m, Schrettenkarspitz, 1852 m, Schupfenriedel (Schönwetterberg,) 1672 m

Am Beginn des Sölktales zweigt eine Straße ab und hinauf zum Parkplatz beim Hof Koller. Hier beginnt der Anstieg auf das Gumpeneck. Gut bekannt und auch von vielen begangen ist dieser Gipfel. Es gibt mit der Schönwetterhütte eine gute Einkehr und Rastmöglichkeit.

Das ist noch unterhalb der Schönwetterhütte. Hier gefällt mir dieses schöne Blockhaus.

Gumpeneck

Ab der Schönwetterhütte geht ein schmaler Steig über die Wiesen höher. Hinter den Bäumen tauchen Stoder und Kamm auf. Ganz links ist noch undeutlich das Dachsteinmassiv zu erkennen.

Gumpeneck

Bei der Gumpenalm sind Kühe und Ziegen beim Frühstück und links hinten ist mein Ziel das Gumpeneck im Gegenlicht zu sehen. Ich biege dann bald nach rechts ab um über den Blockfeldspitz und den Grat zum Gipfel zu wandern.

Gumpeneck

Dieser Stein hat sogar einen oder genauer gesagt zwei Namen. Er wird als Gamperlstein oder auch als Teufelsstein bezeichnet. Für mich ist das ein schöner Jausenplatz bevor es weiter nach oben geht.

Gumpeneck

Rechts ist der Blockfeldspitz und dann geht es nach links zum Gumpeneck.

Gumpeneck

Den Abstieg mache ich dann nach links hinunter und über den Zinken.

Gumpeneck

Dachstein, Stoderzinken und Kammspitz und davor liegt meine schöne Wahlheimat Gröbming.

Gumpeneck

Der Blockfeldspitz hat einen kleinen Gipfelfelsen. Man darf auch in andere Richtungen schauen. Das ist eine Station des geologischen Wanderweges, wo einiges interessantes nachzulesen ist.

Gumpeneck

Hinauf zum Gipfel führt ein Wiesenweg. Diese Felsen musste ich schon extra suchen um sie ins Bild zu bekommen.

Gumpeneck

Manchmal stellen Bauern Schilder auf mit der Aufschrift: Hier beginnt die Salatschüssel meiner Kuh und nicht das Klo deines Hundes. Hier müsste die Inschrift heißen: Hier ist nicht dein Picknickplatz, sondern der Scheißplatz meiner Schafe. Der ganze Gipfelbereich ist mit Schafscheiße "verziert".

Gumpeneck

Ein Gipfelbild mache ich trotzdem, aber hinsetzen will ich mich hier nirgends. Ich gehe gleich ein gutes Stück hinunter wo die Schafe nicht alles zugeschissen haben.

Gumpeneck

Das ist meine Abstiegsroute. Sie führt zum Zinken und dann über den Schrettenkarspitz zum Schupfenriedel. In der KOMPASS-Karte steht Schönwetterberg, aber den nennt kein Einheimischer so. Dahinter ist der dominante Grimming, was sonst?

Gumpeneck

In Richtung Osten gibt es unzählige Gipfel, die ich nicht alle benennen kann. Der Waldgupf ganz vorne müsste das Hirscheck sein.

Gumpeneck

Der Höhenrücken im Westen führt über das Speiereck zum Karlspitz. Dahinter gehts vom Kochofen zum Spateck und noch weiter hinten ist die Hochwildstelle noch zu erkennen.

Gumpeneck

Wie überall wo Schafe den Boden düngen wachsen die Blauen Eisenhüte besonders gut. Vor mir liegt der Zinken auf dem es etwas felsig wird.

Gumpeneck

Da geht es hinein ins Sölktal. Hinter der Moditzen ist der Große Knallstein zu sehen.

Gumpeneck

Da bin ich noch nie rüber gegangen. Das ist der Grat zum Kühofenspitz, der soll nicht ganz einfach sein.

Gumpeneck

Noch ein Blick nach Gröbming, dann mache ich mich auf den Weg.

Gumpeneck

Nach dem Zinken gefällt mir diese Lacke.

Gumpeneck

Ein ausgeschnittener Weg führt hinauf zum Schrettenkarspitz.

Gumpeneck

Der höchste Punkt liegt ein paar Meter weiter hinten in den Latschen. Davor gibt es ein Steinmännchen. Ich mache hier mein Gipfelbild.

Gumpeneck

Ein Rückblick über den Zinken zum Gumpeneck. Ich finde wieder zurück zum Weg.

Gumpeneck

Immer den Grimming im Blick führt der Weg durch die Heidelbeeren bis ...

Gumpeneck

... zum Schupf'n Riedel, wie auf der Bank angeschrieben ist. Von hier führt ein Weg zurück zur Gumpenalm und weiter zur Schönwetterhütte. Die Wirtin hat noch ein Bier für mich eingekühlt und wartet schon auf mich. Danach geht es gemütlich zurück zum Parkplatz.

Gumpeneck

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Die Tour ist 13 km weit, ich habe ca. 1100 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen 9 Stunden benötigt.

Gumpeneck

vorige Tour: Abendweideweg Flag Counter vornächste Tour: Fuchssee