klein
2020 2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2012 2013
 


Speiereck
Mauterndorf, Trogalm, Peterbauernalm, Peterbauernkreuz, Speiereck, 2411 m, Kleiner Lanschütz, 2355 m, Großeck, 2072 m, Speiereckhütte, Mauterndorf

Diesmal geht es zur Abwechslung in den Lungau. Über Obertauern bin ich schnell in Mauterndorf. Ich will bei der Speiereck-Seilbahn meine Wanderung beginnen. Da gibt es gleich ein Problem denn es führt eine Brücke über den Bach zum Parkplatz und die ist gesperrt. Eine Baustelle ist da, es wird etwas repariert. Daneben ist ein Campingplatz wo es auch Parkplätze gibt, die aber nur für Gäste reserviert sind. Da traue ich mich nicht hinzustellen, daher fahre ich nach Mauterndorf hinein und suche eine Straße die in meine Richtung führt. Wie so oft ist es schwierig einen öffentlichen Parkplatz zu finden. An der Straße gibt es nur Privathäuser und Privatparkplätze. Einfach so am Straßenrand stehenbleiben ist gar nicht so einfach. Neben einer Tischlerei stelle ich mein Auto ab und hoffe dass das nicht nur für Kunden der Tischlerei erlaubt ist.

Die Siedlungsstaße geht in einen Forstweg über. Herrlich grün ist es schon am Ortsrand.

Speiereck

Eine Schneise führt in den Wald. da gehe ich gleich hinauf und treffe oben auf den markierten Wanderweg.

Speiereck

Es geht ziemlich steil, aber sehr schön durch den Wald nach oben. Hier ereiche ich das Almgebiet.

Speiereck

Das Almgebiet ist auch Schigebiet. Seilbahnen, Pisten und Gasthäuser gibt es reichlich.

Speiereck

Bei der Trogalm gibt es einen Sessellift. Jetzt steht alles still und kein Mensch ist zu sehen.

Speiereck

Dafür gibt es schon hier viele Anemonen und andere Blumen.

Speiereck

Seht viele Enzian verstecken sich im Gras.

Speiereck

Ich bin hinauf auf den Bergrücken und an der Peterbauernalmhütte vorbei. Dort gibt es auch einen Schilift, ein Gasthaus und einige Arbeiter, die alles für die kommende Saison herrichten. Etwas oberhalb steht das Peterbauernkreuz, für alle denen der Weg zum Gipfel zu weit ist.

Speiereck

Hinter mir geht es hinauf immer auf der Piste entlang des Zaunes bis zum Gipfel. Das ist zwar ein fader Hatscher, aber einfach zum Gehen.

Speiereck

Der Blick nach St.Michael im Lungau. dahinter geht es hinauf zum Katschberg. Links davon das Aineck, auch ein Schiberg.

Speiereck

Hier geht die Tauernautobahn hinauf nach Zederhaus.

Speiereck

Die Bergstation des Schiliftes. Jetzt ist es nicht mehr weit zum Gipfel.

Speiereck

Immer am Zaun entlang.

Speiereck

St.Michael und den Katschberg kennen wir schon.

Speiereck

Nach dem Fernblick gefallen mir auch die Schönheiten in der Nähe. Jetzt im Juni gibt es jede Menge davon wie hier die Soldanellen.

Speiereck

Seht schön auch das Jagabluat, die Clusiusprimeln.

Speiereck

Die Kuhschellen gibt es nicht überall, daher freue ich mich über die besonders.

Speiereck

Am großen Gipfelkreuz des Speiereck müssen natürlich Selfies gemacht werden. Eine Frau ist heroben, das ermöglich ein nettes Gipfelgespäch.

Speiereck

Ein sehr schöner langer Grat geht über das Schareck zum Weißeck und weiter zum Hochfeind. Ein paar Teilstücke kenne ich. Im Ganzen ist mir das natürlich viel zu weit.

Speiereck

Hier steige ich dann ab bis zum Kleinen Lanschütz. Ein paar Schneefelder sind kein Problem.

Speiereck

Der Hang nach Süden führt nach St.Michael. Ich schaue mir vor allem die Gipfel dahinter an um zu sehen wo ich raufkommen könnte.

Speiereck

Von schönen Blümchen lasse ich mich gerne aufhalten. Das müsste ein Gegenblättriger Steinbrech sein, wenn ich mich nicht irre.

Speiereck

Die Speicherteiche im Schigebiet. Rechts bin ich raufgekommen und nach links zum Großeck wo der Rurm steht gehe ich runter.

Speiereck

Auf dem Weg zum Kleinen Lanschütz gibt es wieder ein paar Schneefelder. Meistens kann man sie umgehen.

Speiereck

Anemonen oder Große Windröschen gibt es in großen Mengen.

Speiereck

Rückblick zum Speiereck.

Speiereck

Und noch einmal: Anemonen und Enzian en gros

Speiereck

Ich bin hier ganz rechts ohne Schneeberührung abgestiegen. Der markierte Weg geht irgendwo in der Mitte nach oben.

Speiereck

Alpenhahnenfuß ist seltener, aber auch sehr schön.

Speiereck

Und diesmal zur Abwechslung eine Gruppe Frühlingsenziane.

Speiereck

Ein noch blühende Kuhschelle.

Speiereck

Dann komme ich zum Großeeck. Hier überwiegt die Infrastruktur. Funkturm, Schilift und Zäune, dazwischen verschwindet deas Gipfelkreuz fast.

Speiereck

Gleich unterhalb steht die Speiereckhütte. Ich muss mich registrieren und den Impfpass herzeigen, dann bekomme ich ein kühles Blondes auf der Terrasse.

Speiereck

So gestärkt kann ich absteigen. Ich lasse die Hütte hinter mir.

Speiereck

Eine ganze Familie von Pyramidengünsel neben dem Weg.

Speiereck

Viele Krokusse blühen hier auch noch.

Speiereck

Als Nichtschifahrer gefallen mir die im Sommer verlassenen Einrichtungen nicht so gut. Nichts wie weg.

Speiereck

Almidylle gibt es nicht, nur Lifte und Pisten, Straßen und Speicherteiche für den Kunstschnee. Die Vernichtung der Natur spült Geld in die Kassen.

Speiereck

Um nicht den gleichen Weg abzusteigen gehe ich die Forststraße aus. Das war ein großer Fehler. Lange Kurven auf staubigen Straßen in der prallen Sonne sind nicht so toll. Besser wöre gewesen wieder auf dem schattigen Waldweg nach Mauterndorf abzusteigen, den ich rauf gekommen bin.

Speiereck

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Salzburg eingezeichnet. Die Tour ist 16 km weit, ich habe 1200 hm bewältigt und habe dafür inklusive Pausen 8:20 Stunden benötigt.

Speiereck

vorige Tour: Lahneck Flag Counter vornächste Tour: Murursprung