klein
2020 2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2012 2013
 


Ungeplant, weglos und ziellos durch die Gegend
Gröbming, Hofmanning, Höhenweg, Klazenberg, Gröbming

Eigentlich habe ich heute keine Wanderung geplant. Aber wenn die Sonne scheint lockt sie mich doch ins Freie. Einen kleinen Spaziergang im Gröbmingerland kann man ja immer machen.

So sehe ich den Grimming vor mir wenn ich das Haus verlasse. Immer wieder ein herrlicher Anblick. Hinauf kann und will ich aber nicht mehr gehen. Viel zu hoch und anstrengend für mich.

Klazenberg

Ich gehe hinauf nach Hofmanning. Hier beginnt der Anstieg auf den Kammspitz, aber auch ein Höhenweg in die Lend. Mir gefällt der Blick über meine schöne, neue Heimat Gröbming.

Klazenberg

Am Höhenweg blühen derzeit viele Erika, auch Schneeheide genannt.

Klazenberg

Eigentlich wollte ich ja von der Lend zur Stodermaut hinübergehen und den Schneerosenhügel oder sogar den Freienstein besteigen. Da der ganze Waldboden rosa von den Erikablüten ist gehe ich einfach im Wald nach oben. Blick zum Stoderzinken und zum Hohen Stuhl.

Klazenberg

Dafür brauche ich nicht nach Hinterlobming fahren.

Klazenberg

Ein Stück folge ich der alten Forststraße, deren Böschung von den Blüten bedeckt ist.

Klazenberg

Dann steige ich einfach im Wald weglos nach oben.

Klazenberg

Weil es so schön ist.

Klazenberg

Klazenberg

Weiter oben ist dann Schluß mit Heidekraut. Hier blühen noch Schneerosen und ab und zu ein Seidelbast. Wie die Markierung hier her kommt kann ich nicht sagen. Wege gibt es jedenfalls keine.

Klazenberg

Ich gehe so weit hinauf bis Schnee am Boden liegt. Er ist weich und nass und ich sinke tief ein. Daher quere ich abwärts um daraus wieder herauszukommen. Ich kann ein großes Rudel Gämsen beobachten, aber bis ich das Foto gemacht habe sind sie längst weg.

Klazenberg

Ich gehe weiter bis ich zum Weg komme der von Hofmanning auf den Kammspitz geht.

Klazenberg

Ich gehe wieder runter nach Gröbming und freue mich auf den Frühling und auf weitere schöne Blumenwanderungen.

Klazenberg

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Die Tour ist 9,6 km weit, ich habe 600 hm bewältigt und habe dafür inklusive Pausen 5,5 Stunden benötigt.

Klazenberg

vorige Tour: Leistenstein Flag Counter vornächste Tour: Ödensee