klein
2020 2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2012 2013
 


Wieslerhorn, Windberg, Thorhöhe
Postalm, Wieslerhütte, Wieslerhorn, 1603 m, Wiesleralm, Windkogel, 1547 m, Thorhöhe, 1533 m, Postalm

Die Postalm südlich vom Wolfgangsee ist ein sehr schönes, ausgedehntes Wandergebiet. Die Wanderungen sind auch im Winter mit Schneeschuhen gut begehbar. Natürlich bin ich schon öfter hier gewesen und bin auch schon auf dem Wieslerhorn gewesen. Auf die Postalm kann man mit dem Auto auf einer Forststraße fahren. Da muss man zwar zahlen, aber dafür kann man seine Wanderung gleich oben in der Sonne beginnen.

Die Straße ist schneefrei, aber daneben auf den Almwiesen ist noch alles weiß. Natürlich schnalle ich meine Schneeschuhe auf den Rucksack.

Wieslerhorn

Auf dem großen Parkplatz fühlt sich mein Auto in der Früh noch etwas einsam. Bei meiner Rückkehr am frühen Nachmittag ist hier einiges mehr los.

Wieslerhorn

Toiletteanlagen gibt es auch. Allerdings sind sie zugenagelt und mit Schnee verräumt. Dann muss ich halt doch hinter die Hütte oder in den Wald gehen.

Wieslerhorn

Noch brauche ich die Schneeschuhe nicht verwenden. Am Beginn gibt es einen guten hart getretenen Winterwanderweg. Gegenüber sehe ich die Hügel, welche ich am Rückweg noch besuchen werde, links der Windkogel und rechts die Thorhöhe.

Wieslerhorn

Zunächst komme ich zur Wiesleralm und dahinter ist auch das Wieslerhorn zu sehen.

Wieslerhorn

Zur Schafbergblickhütte gehe ich jetzt noch nicht hinunter, aber der Name strimmt. Dahinter sieht man zum Schafberg am Wolfgangsee. Rechts ist der Windkogel zun sehen.

Wieslerhorn

Jetzt nutze ich die Schneeschuhe obwohl sie nicht wirklich notwendig sind. Es geht hier nach links und dann ...

Wieslerhorn

... oben am Grat nach rechts zum Gipfel.

Wieslerhorn

Das Lob scheint dem Herrn nicht gefallen zu haben, denn warum hätte er sonst einen Blitz ins Gipfelkreuz gelenkt.

Wieslerhorn

Der Schafberg am Wolfgangsee.

Wieslerhorn

Einige Gipfel der Osterhorngruppe.

Wieslerhorn

Und noch mehr Osterhorngruppe mit Pitscherberg und Osterhorn.

Wieslerhorn

Blick zurück über meinen Aufstiegsweg und den Labenberg zu den vielen Gipfeln des Tennengebirges.

Wieslerhorn

Ganz hinten ist der Dachstein, der allerdings vom Gamsfeld großteils verdeckt ist.

Wieslerhorn

Ich steige wieder ab zur Postalm. Die beiden runden Hügel nehme ich noch mit. Dahinter ragen der Rinnkogel und der Bergwerkskogel steil in den Himmel.

Wieslerhorn

Nochmal der Wolfgangsee mit dem Schafberg im Norden.

Wieslerhorn

In der Nähe der Schafbergblickhütte steht eine kleine Kapelle. Dahinter gehe ich rauf auf den Windkogel.

Wieslerhorn

Versteckt hinter den Bäumen ist ein kleines provisorisches Gipfelkreuz und ein Postkasten mit Gipfelbuch. Ich sehe auch den Weg hinüber zur Thorhöhe.

Wieslerhorn

Rückblick zum Windkogel.

Wieslerhorn

Von weitem dachte ich das ist ein Gipfelkreuz, aber es ist nur eine Stromleitung.

Wieslerhorn

Ein Gipfelkreuz gibt es weiter vorne. Es scheint beschädigt sein. Immerhin gibt es Bänke und Tische zum Rasten. Sonne gibt es jetzt leider keine mehr, es hat zugezogen ist aber noch angenehm warm.

Wieslerhorn

Danach habe ich wieder Kraft genug um gemütlich zum Parkplatz zurückzukehren.

Wieslerhorn

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Salzburg eingezeichnet. Die Tour ist 10 km weit, ich habe 500 hm bewältigt und habe dafür inklusive Pausen 5 Stunden benötigt.

Wieslerhorn

vorige Tour: Gamskogel Flag Counter vornächste Tour: Gröbming