klein
2020 2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2012 2013
 


Predigtstuhl bei Bad Goisern
GH Predigtstuhl, Ewige Wand, Predigtstuhl, 1278 m, GH Predigtstuhl

Gipfel mit dem Namen Predigtstuhl gibt es viele. Der heutige ist von Bad Goisern leicht erreichbar. Mit dem Auto kann man bis zum GH Dachsteinblick rauffahren. Dort beginnen auch einige Langlaufloipen, daher gibt es große Parkplätze. Derzeit noch ohne Gebühr zu benutzen. Die Loipen sind nicht mehr in Betrieb, daher ist heute auch wenig los.

Schnee gibt es schon recht wenig, dafür sehr viele Schneerosen. Die sind mir auch deutlich lieber.

Predigtstuhl

Mein Weg führt anfangs etwas bergab. Man könnte auch bei der Rathhütte weiter unten parken. Wenn das Auto oben steht ist es aber beim Zurückkommen sehr angenehm. Der Weg zur Ewigen Wand ist mit Infotafeln und Skulpturen ausgestattet. So erfährt man einiges über alte Sagen.

Predigtstuhl

Es gibt zwei Tunnel am Weg, sogar mit Beleuchtung gespeist mit Solarzellen und ausgelöst mit Bewegungsmelder.

Predigtstuhl

Mühsam haben die Arbeiter damals den weg in die Wand bebrochen. Jetzt ist er einfach für alle begehbar. Weiter vorne beginnt ein Klettersteig, der außen am Fels hinauf geht. Ich darf zum Glück durch den Tunnel innen in der Wand weitergehen.

Predigtstuhl

Natürlich gibt es hier schöne Ausblicke nach Bad Goisern und zum Hallstättersee.

Predigtstuhl

Nach dem Felsensteig führt ein schöner Weg weiter aufwärts. Hier gibt es auch Erikablüten. Sie sind nicht so zahlreich wie in Hinterlobming, aber genau so schön anzusehen.

Predigtstuhl

Kurz geht es steil, felsig, aber seilgesichtert ein Stück abwärts.

Predigtstuhl

In der Senke und am Nordhang liegt noch Schnee. Er ist hart und eisig, daher sind Grödeln angenehm.

Predigtstuhl

Die Gipfel in der Mitte heißen Hochglegt und Hohe Schrott und sind von Bad Ischl erreichbar.

Predigtstuhl

Zum Gipfelkreuz hinauf geht es auch felsig und steil. Zum Glück sind auch hier Drahtseile zum Anhalten. Es ist sonnig und warm und die Aussicht geht zum Hallstättersee und den vielen Gipfeln des Dachsteinmassivs.

Predigtstuhl

Im Norden liegt Bad Ischl mit dem Höllengebirge dahinter.

Predigtstuhl

Nochmal die Hohe Schrott bis zum Schönberg und vielen anderen Gipfeln dazwischen.

Predigtstuhl

Die Gipfelschau geht weiter vom Schönberg bis zum Sandling, der hier den Loser verdeckt. Links der Mitte weiter vorne ist die Zwerchwand prominent im Bild.

Predigtstuhl

Wuchtig und durch den Schatten bedrohlich wirkend ist der Sarstein in seiner ganzen Breite vom Pötschenpass bis Obertraun. Das ergibt eine weite, aber sehr schöne Überschreitung bei der man den Dachstein ständig im Blick hat. Der Abstieg vom Predigtsstuhl geht dann nach Osten auf einem Waldsteig und so ist der Parkplatz schneller als erwartet erreicht.

Predigtstuhl

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Oberösterreich eingezeichnet. Die Tour ist 4,5 km weit, ich habe 400 hm bewältigt und habe dafür inklusive Pausen 4,5 Stunden benötigt.

Predigtstuhl

vorige Tour: Blosen Flag Counter vornächste Tour: Himmelkogel