klein
2020 2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2012 2013
 


Karlspitze
Planneralm, Karlspitze, 2079 m, Planneralm

Auf die Planneralm fahre ich immer wieder gerne. Im Sommer genau so wie im Winter. Die Straße auf die Planneralm ist gut ausgebaut und im Winter gut geräumt und gestreut. Dazu darf man sie gratis genutzen. Von der Planneralm weggehend gibt es viele schöne Tourenmöglichkeiten. Eine kurze, aber sehr schöne Tour mit Schi oder mit Schneeschuhen ist die Besteigung der Karlspitze. Das ist eine der Touren, die ich jedes Jahr mindestens einmal mache.

Eigentlich wollte ich schon am gestrigen Sonntag her fahren, es dann aber auf den Montrag verschoben. Viel hat es nicht genützt, auch heute ist einiges los. Die meisten Leute verteilen sich aber auf den Schipisten. In Richtung Karlspitze ist es ziemlich ruhig..

Karlspitze

Ich gehe anfangs auf der Rodelbahn nach oben. Danach gibt es einige Spuren, die durch Latschengassen weiter in Rictung Gipfel führen.

Karlspitze

Natürlich bin ich hier im Schatten unterwegs. Ich schaue sehnsüchtig hinüber zu den Gstemmerspitzen. Dort gibt es noch sonnige Stellen.

Karlspitze

Es wird steiler hinauf in die Scharte am Grat. Die Jochspitze, die hier in der Sonne leuchtet, ist auch ein schönes Ziel. Dort gibt es kein Gipfelkreuz, daher gehe ich in der anderen Richtung weiter.

Karlspitze

Jetzt ist der Gipfel der Karlspitze zu sehen. Einige Tourengeher sind schon oben und andere sind noch unterwegs.

Karlspitze

Der blaue Himmel verschwindet und eine graue Decke senkt sich auf die Gipfel. Zudem bläst ein eisiges Lüftchen. Hier könnte man weiter zur Schoberspitze gehen. Der Kamm führt weiter bis zur Schaabspitze. Dieser Übergang ist aber nicht ganz einfach.

Karlspitze

Über die Gstemmerspitzen ist es auch ausgesetzt. Dort geht es über den Hochstein bis zum Mölbegg.

Karlspitze

Unten im Tal ist Donnersbach und ganz hinten sieht man Gipfel vom Dachstein bis zum Grimming.

Karlspitze

Eine graue Wolkendecke gibt es auch im Süden. Hier geht es zum Schreinl (links) und wenn man will weiter zum Hühnerkogel, rechts der Bildmitte.

Karlspitze

Im Sommer bin ich schon mal über die Goldbachseespitze (links) zum Schreinl (rechts) gegangen. Das ist eine weglose, aber sehr schöne Überschreitung.

Karlspitze

Ich habe gewartet bis sich ein paar Leute vom Gipfelkreuz wegbewegen. Jetzt mache ich schnell mein Gipfelbild. Die Finger sind schon eiskalt. Der Wind und die Wolken werden mehr. Ich mache dass ich wieder runterkomme.

Karlspitze

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Die Tour ist 7,2 km weit, ich habe 500 hm bewältigt und habe dafür inklusive Pausen ca. 4 Stunden benötigt.

Karlspitze

vorige Tour: Freienstein Flag Counter vornächste Tour: Wasserklotz