klein
2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Hinterer Fager
Forstau, Heideggstüberl, Lechnerhütte, Trinkeralm, Hinterer Fager, 1967 m, retour

Die beste Zeit für mich in ein Schigebiet zu gehen ist genau dann wenn noch kein Schnee liegt und die Lifte nicht in Betrieb sind. Den Hinteren Fager als Gipfel kenn wahrscheinlich die Wenigstens. Die Fageralm als Schigebiet ist schon bekannter. Es ist gleich westlich der Reiteralm nur ein Tal weiter. Westlich von Schladming verläßt man die Bundesstraße in Richtung Forstau.

Kurz nach der Talstation der Fageralmbahn zweigt eine Forststraße ab. Dort stelle ich mein Auto ab und folge zuerst der Schotterstraße und dann der Schipiste. Die Schneelanzen warten auf Minustemperaturen.

Fager

Im Tal ist noch Nebel, aber bald kommen die Sonnenstrahlen durch. Es ist immer ein besonderer Moment wenn man in die Sonne kommt.

Fager

Ich freue mich auch über die Sonne weil es im Schatten doch ziemlich frisch ist.

Fager

Der Sessellift ist natürlich nicht in Betrieb. Ich stelle mir trotzdem vor wie froh die Benutzer wären wenn sie im Nebel starten und dann in die Sonne schweben.

Fager

Wenn der Himmel voller Sessel hängt...

Fager

Ich bin auf der aussichtsreichen Fageralm. Hier gibt es drei Hütten die bei Schibetrieb bewirtschaftet sind. Jetzt ist alles ruhig und wirkt ausgestorben. Der Blick geht von der Bischofsmütze über den Rötelstein zu den Gipfeln des Dachsteingebirges.

Fager

Übers nebelige Ennstal geht die Sicht vom Torstein bis zum Stoderzinken.

Fager

Die Trinkeralm ist bei Schibetrieb gut besucht. Im Sommer kann man sogar mit dem Auto hier rauf fahren. Ich habe aber gar nicht nachgeschaut ob derzeit die Straße noch geöffnet ist.

Fager

Bei der Goliath-Schaukel gibt es Holzliegen und Schautafeln mit angeschriebenen Panoramaaufnahmen. Hier endet das Schigebiet.

Fager

Der markierte Weg geht aber weiter. Schön ausgeschnitten führt er durch die Latschen. Der Gipfel in der Mitte ist nicht mein Ziel, das ist der Vordere Geißstein. Der dürfte ziemlich schwierig zu erreichen sein. Mein Ziel ist das kleine Spitzerl rechts im Bild. Auf der runden Kuppe links bin ich auch schon gewesen, weil ich nicht sicher bin welcher höher ist.

Fager

Es zieht sich noch bis ich zum Gipfel komme. Kurz vorher gibt es schöne Felsformationen. Dann geht der Weg durch hohe Latschen durch.

Fager

Bei meinem ersten Besuch vor über zwei Jahren ist das Kreuz noch weiter oben, aber schon in liegender Position gewesen. Heute lehnt es weiter herunten an den Felsen. Ich bin nicht rauf geklettert, das war schon so.

Fager

Auf den Ostgipfel geht ein Weg durch die Latschen. Ich weiß immer noch nicht welcher Gipfel höher ist, aber da ich schon dort gewesen bin, lasse ich es heute bleiben. Rechts hinten sind die Kalkspitzen zu sehen.

Fager

Der Vordere und rechts schaut auch der Hintere Geißstein drüber.

Fager

Vom Hochkönig bis zum Tennengebirge.

Fager

Beim Rückweg durch die Latschen habe ich immer die Dachstein-Südwände vor mir.

Fager

Vor zwei Jahren bin ich da runter gegangen. Das war etwas mühsam.

Fager

Heute beibe ich auf meinem Aufstiegsweg. Bei der Goliath-Schaukel teste ich die Holzliege und genieße die Sonnenstrahlen.

Fager

Auch wenn es noch so schön ist, lang darf ich mir nicht Zeit lassen, denn die Schatten werden schon lang.

Fager

Ich lasse den Weg sein und bleibe auf der grünen Piste. Direkt runter ist am Schnellsten.

Fager

Die Felsen färben sich rötlich im Abendlicht. Ich schaffe es zum Auto zu kommen, bevor es ganz finster ist.

Fager

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Salzburg eingezeichnet. Ich bin 16,7 km weit gegangen,
habe 970 hm bewältigt und habe dafür inklusive Pausen 7,5 Stunden benötigt.

Hinterer Fager

vorige Tour: Hagler-Südgrat Flag Counter vornächste Tour: Stoderzinken