klein
2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Vöttleck
Triebental, Hühnerkogel, 1793 m, Vöttleck, 1888 m, Ortnerkoppe, 1834 m, Wessenkarhütte, Triebental

Das Vöttleck ist mir natürlich schon länger bekannt ist. 2013 bin ich in der Nähe der Triebentalhütte gestartet und nach dem Vöttleck noch über den Triebenfeldkogel bis zum Brandnerkogel gegangen. Anfang März 2017 wollte ich dann von Trieben über den Schwarzkogel zum Vöttleck gehen. Damals bin ich mit den Schneeschuhen im tiefen Schnee und hohen Schneewächten stecken geblieben. Am 26. Oktober 2017 bin ich dann von Treglwang bis auf das Vöttleck gekommen. Heute begnüge ich mich mit dem Normalanstieg von ersten Parkplatz im Triebental.

Wie meistens beginnt die Wanderung mit einer langen Forststraße die ins Tal hineinführt. In der Früh und im Schatten ist es noch kalt.

voettleck

Schnell komme ich höher und sehe hinter mir sonnenbeschienene Gipfel. Hinter dem Triebenstein sind die Gipfel vom Hengst über die Bösensteine bis zur Hochhaide zu sehen.

voettleck

Bei der Wessenkarhütte geht der markierte Weg rechts vorbei weiter hinauf in den Wald. In meiner Karte ist der Weg anders eingezeichnet. Schon 2013 habe ich bald nach der Hütte den Weg verloren und bin dann weglos auf den Grat hinaufgestiegen. Diesmal schaue ich nicht auf die Karte sondern bleibe auf dem gut markierten Weg.

voettleck

Ich schaue erst auf die Karte als ich zwischen Vöttleck und Hühnerkogel den Kammweg erreiche. Ich habe damit gerechnet westlich vom Gipfel raufzukommen, aber jetzt bin ich südlich. Der Blick übers Paltental zeigt die Gipfel der Eisenerzer Alpen mit Blaseneck, Leobner bis zum Zeiritzkampel.

voettleck

Ich bin hier ganz in der Nähe des Hühnerkogels, daher gehe ich gleich noch rauf.

voettleck

Wegspuren gehen weiter immer am Bergrücken über den Schwarzkogel zum ...

voettleck

... Triebenfeldkogel. Da bin ich schon mal gegangen. Links sind der Himmelkogel und das Himmeleck zu sehen.

voettleck

Heute gehe ich zurück und da hinauf auf das Vöttleck.

voettleck

Das Kreuz steht auch hier verkehrt herum. Wenn man die Schrift leserlich haben will hat man genau die Sonne dahinter.

voettleck

Hier gehe ich dann noch etwas weiter. Der Grat geht über die Ortnerkoppe zum Schwarzkogel. Dahinter wieder der Triebenstein und die Bösensteingruppe. Links unten liegt Hohentauern.

voettleck

Das Paltental von Trieben in Richtung Rottenmann.

voettleck

Gaishorn mit der Reichensteingruppe mit Kalbling und Sparafeld.

voettleck

Reichensteingruppe mit Buchstein und Hochtorgruppe. Über den waldigen Bergrücken geht der Eisenerzer Höhenweg von der Mödlingerhütte ...

voettleck

... über viele Gipfel wie Blaseneck und Leobner in Richtung Präbichl. Dahinter schaut der Lugauer drüber.

voettleck

Der Vorgipfel, auch kleines Vöttleck genannt und dahinter viele Berge vom Lugauer bis zum Reiting.

voettleck

Noch ein Gipfelbild jetzt in der Sonne, aber dafür von der verkehrten Seite.

voettleck

Das ist die 1834 m hohe, in der Karte nicht benannte Ortnerkoppe. Bis da hinauf gehe ich noch.

voettleck

Die bewaldete Kuppe ist der Schwarzkogel bei Trieben. Ich drehe hier um weil ich dann einen weiten Rückweg zum Auto hätte.

voettleck

Ich gehe zurück, aber nicht ganz bis zum Vöttleck. Ich will mir den Abstieg ansehen wo früher der markierte Weg verlief.

voettleck

Die markierungen hat man entfernt, aber der Steig ist noch zu sehen. Etwas verwachsen zwar, aber durchaus zu finden.

voettleck

Schon kurz vor der Wessenkarhütte ein Blick zurück. Der alte Weg geht über den Waldhügel links im Bild. Über den Wiesenhang in der Bildmitte bin ich damals mühevoll raufgekommen. Jetzt will ich nur noch runter.

voettleck

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 11,2 km weit gegangen,
habe 900 hm bewältigt und habe dafür inklusive Pausen 7 Stunden benötigt.

voettleck

vorige Tour: Dörfelstein Flag Counter vornächste Tour: Gindlhorn