klein
2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Von der Gnadenbrücke auf den Koners
Gnadenbrücke, Mayerlalm, Hauskoppenalm, Tauernkaralm, Sauschneidalm, Koners, 2048 m, Tauernkaralm, Tauernkarsee, Gnadenbrücke

Wie ich mir bei der letzen Tour vorgenommen habe versuche ich heute wieder auf den Koners zu gehen. Über Untertauern komme ich zur Gnadenbrücke. Nach rechts geht es zur Untergnadenalm und weiter auf die Südwienerhütte. Doch heute will ich nach links zur Tauernkaralm. Im Internet und auch auf der Homepage der Tauernkaralm habe ich gelesen dass man mit dem Auto bis zur Alm hinauf fahren kann. Doch gleich nach der ersten Kurve steht dieses Schild. "ausgenommen Berechtigte" Bin ich das?

Ich bin brav und lasse das Auto stehen und gehe zu Fuß weiter.

Koners

Ist eh schön zu gehen. Am Morgen ist es noch kühl und andere Autos fahren jetzt auch nicht.

Koners

Die Maierlalm liegt schon in der Sonne. Besucher hat sie um diese frühe Zeit noch keine und ganz hinten erkenne ich die Bischofsmütze.

Koners

Der Bärenstaffel und die Steinfeldspitze im Westen.

Koners

Unterhalb der Alm liegt der Tauernkarsee.

Koners

Leider steht die Sonne genau in der Blickrichtung, das ist nicht vorteilhaft für Fotos, aber schön ist es trotzdem hier.

Koners

Bevor ich die Freizeitalm erreiche biege ich hier nach links ab.

Koners

Eine dieser Spitzen ist die Seekarspitze, aber welche?

Koners

Mich zieht es heute auf diesen nicht ganz so spitzen Berg. Der Koners ist im Sommer wenig besucht, aber dafür soll er ein beliebter Schitourenberg sein. Ja wenn die Latschen von meterhohem Schnee verdeckt sind kann ich mir das gut vorstellen. Ob ich vielleicht mal versuchen sollte mit Schneeschuhen raufzugehen?

Koners

Hier wird Berghonig produziert. Die Stöcke sind von vielen Bienen unschwärmt. Ich bleibe da lieber ein paar Meter weg um nicht zu stören.

Koners

Die Sauschneidalm schat nicht so aus als ob hier noch Schweine beschnitten werden.

Koners

Unterhalb der Alm standen drei Autos mit den dazugehörenden Jägern. Sie scheinen ihre Tätigkeit schon beendet zu haben und fahren wieder runter. Ich frage noch nach einem Weg auf den Koners. "Gibt es keinen, alles zugewachsen" ist die Antwort. Ich versuche es trotzdem und sie haben nichts dagegen.

Koners

Auf Kuhsteigerl gehe ich hinauf bis ich am Latschenfeld ansehe. Dann gehe ich unterhalb nach rechts. Da sehe ich latschenfreie Flächen.

Koners

Bei dieser Aussicht muss ich erst mal rasten und dann ...

Koners

... suche ich einen möglichst einfachen Weg nach oben. Hier links vorbei und dann ...

Koners

... in dieser Rinne weiter. So komme ich bis auf den Grat fast ohne Latchenberührung.

Koners

Hier steht ein Steinmann und es gibt gute Sicht zu den Geißsteinen. Man könnte das schon als Ziel sehen und wieder absteigen, aber ganz oben bin ich noch nicht. Ich versuche ganz rauf zu kommen. Durch die Latschen durch und über eine steile Stufe kraxeln.

Koners

Es sind nur wenige Meter dann habe ich eine schöne Gipfelwiese erreicht. Kreuz oder Vermessungszeichen finde ich nicht. Dieser Stein dürfte der höchste Punkt sein.

Koners

Die Aussicht nach Osten. Über diesen latschenverseuchten Vorgipfel war es mir nicht möglich heraufzukommen. Jetzt sehe ich aber deutliche Steigspuren die in den Sattel davor führen. Ich will mir das auf jeden Fall anschauen obwohl ich, wenns da nicht weiter geht wieder auf müsste.

Koners

HInten wieder die Seekarspitze. Über das grüne Hügerl ganz vorne geht der deutlich sichtbare Steig drüber.

Koners

In der Scharte schaut es zuerst gar nicht so aus als ob ich weiterkäme. Ein Weg scheint hier nach links hinabzugehen zur Mitterortalm. Von dort sollte man auch hier raufkommen, aber das muss erst von unten überprüft werden. Ich sehe aber aus der Nähe dass ich auch nach rechts weitergehen kann. Es gibt schöne Latschengassen.

Koners

Dann sehe ich hinüber zu dem Grat wo ich vor ein paar Tagen umgedreht habe. Es wären nur 200 m gewesen bis hier herüber.

Koners

Den Weg habe ich wieder verloren. Hier steige ich weglos ab. Es gibt keine Latschen mehr hier unten, nur Almrausch, Heidelbeeren und Wacholderstauden. Natürlich sind auch Steine und Löcher dazwischen. Vorsichtig gehen muss man schon, dann ist es nicht schwierig hier runterzukommen.

Koners

Ich komme in einen schönen, grünen Wald wo es richtig Spaß macht sich einen Weg zu suchen.

Koners

Dann treffe ich auf den Weg, der von der Sinnhubscharte herunter führt. Noch ein Blick hinauf zum Koners und dann ...

Koners

... komme ich auf einigen Umwegen zur Tauernkaralm. Sie ist gut besucht, aber nur wenige Autos stehen da.

Koners

Ich frage die Wirtin wie das nun ist mit dem Fahrverbot wenn auf der Homepage steht dass man fahren darf. Eine befriedigende Antwort bekomme ich nicht. Sie wollen nicht das alle mit den Autos rauf fahren, aber wenn jemand nicht gut zu Fuß ist und bei der Alm einkehren will dann darf er.

Koners

Ich mache mich wieder auf den Rückweg. Vorbei am See und dann auf der Schotterstraße ins Tal.

Koners

Jetzt steht die Sonne hinter mir und blendet mich nicht so wie am Beginn. Schön wars und ich habe mein Ziel erreicht.

Koners

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 13,5 km weit gegangen,
habe über 700 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen 6 Stunden benötigt.

Koners

vorige Tour: Vögeialm Flag Counter vornächste Tour: Plannerseekarspitze