klein
2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Von St.Martin am Tennengebirge zum Frommerkogel
St.Martin am Tennengebirge, Ostermaisspitz, 1682 m, Korein, 1850 m, Koreinhöhe, 1850 m, Frommerkogel, 1883 m, Frommer-Hochalm, Koreinalm, Karalm, St.Martin am Tennengebirge

Für meine heutige Wanderung bin ich ins Salzburgerland nach St.Martin am Tennengegirge gefahren. Hier war ich erst ein Mal. Das war erst im Jänner. Damals bin ich mit Schneeschuhen auf den Gerzkopf gegangen. Heute ist kein Schnee und ich gehe vom Ort auf die andere Seite.

Schon im Jänner habe ich in Richtung Korein rüber geschaut und mir vorgenommen da rauf zu gehen wenn der Schnee weg ist. Der Berginn des Weges ist nicht gleich gefunden. Vom Parkplatz einfach rauf in den Wald geht nicht. Da sind überall Wiesen mit hohem Gras und Zäunen. Bei der Kirche sehe ich aber die Markierungen, die ...

Frommerkogel

... hinauf zur Buttermilchalm führen. Die Hüttenfahne ist allerdings nicht von einer Salzburger Molkerei sondern von einer Bayrischen Brauerei.

Frommerkogel

Die Buttermilchalm ist geschlossen. Platz zum Sitzen wäre genug und es gibt einen schönen Blick ins Tal.

Frommerkogel

Hinter der Alm geht es durch den Wald aufwärts zur ...

Frommerkogel

... Obermaisalm. Das Gebäude ist relativ neu mit Schindeln verkleidet. Dann wird der Weg schmäler und steiler.

Frommerkogel

Ich komme zum Kreuz auf dem Ostermaisspitz. Das Wetter und die Aussicht ist etwas eingeschränkt. Der Gosaukamm mit der Bischofsmütze ist trotzdem zu sehen. Rechts dahinter wäre der Dachstein, aber dort sind zu viele Wolken. Hinter dem Kreuz ist der Waldhügel wo ich im Jänner zum Gerzkopf gestapft bin.

Frommerkogel

Es gibt einen schönen lichten Lärchenwald, der nur durch den Zaun etwas entwertet wird.

Frommerkogel

Viele kleine Wiesenenzian bringen Farbe in die Landschaft.

Frommerkogel

Tiefblicke nach St.Martin.

Frommerkogel

Ein Blick ins Tennengebirge mit Fritzerkogel und Hochkarfelderkopf.

Frommerkogel

Hier gehts für mich weiter zum Korein. Anfangs einfach über die Wiesen, später gibt es auch Wegspuren.

Frommerkogel

Und nochmal der Fritzerkogel, jetzt rechts im Bild. Links sollten Eiskogel, Tauernkogel und Briefkogel zu sehen sein. Das Tennengebirge ist für mich noch großteils unbekanntes Land.

Frommerkogel

Auf dem Korein steht eine Vermessungsstange. Zu ihr vordringen kann nur wer keine Angst vor den Latschen hat.

Frommerkogel

Der Weg führt unterhalb vorbei, aber so knapp neben dem Gipfel können mich auch die Latschen nicht abhalten.

Frommerkogel

Ein Blick zurück, wo ich hergekommen bin.

Frommerkogel

Weiter geht mein Weg dann hier entlang. Auf dem Wiesenhügel, links im Bild steht ein Kreuz. Das ist die Koreinhöhe, wie ich erst später erkenne.

Frommerkogel

Der Korein ist der Latschenverseuchte hinter mir.

Frommerkogel

Auf der Koreinhöhe ist nur Wiesenboden. Ich gehe einfach weiter über einen unbenannten Gipfel bis zum Frommerkogel, ganz links im Bild.

Frommerkogel

Noch ein Rückblick über die Koreinhöhe zum Korein. Dahinter natürlich Gosaukamm, Bischofsmütze und Dachstein.

Frommerkogel

Das Schöne am Frühling sind die Blümchen, wie hier die Immergrünen Felsenblümchen.

Frommerkogel

Es lohnt sich auch die Blümchen aus der Nähe zu betracheten. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit für eine Verschnaufpause.

Frommerkogel

Der Frommerkogel schaut noch aus wie Fleckvieh. Die Kuhflecken kann man problemlos umgehen. Auch hier bin ich nicht zum ersten Mal. Das war schon im März 2017 als ich mit Schneeschuhen hier war. Natürlich habe ich damals geplant einmal über den Korein zu gehen.

Frommerkogel

Beim großen Gipfelkreuz muss ein Selfie sein. Es weht jetzt ein kalter Wind und die Sonne ist hinter den Wolken. Das verkürzt die Pause.

Frommerkogel

Da drüben auf der Bischlinghöhe ist ein Schigebiet und dahinter ist Werfenweng und der Hochkönig.

Frommerkogel

Einige mir noch unbekannte Gipfel im Tennengebirge.

Frommerkogel

Das ist der von mir überschrittene Bergrücken mit Korein und Koreinhöhe.

Frommerkogel

Das ist der Rücken nach Süden. Da bin ich mit Schneeschuhen zum Schwarzegg und weiter zur Alm gegangen.

Frommerkogel

Heute gehe ich nach Norden runter wo ich mich an den Soldanellen erfreue.

Frommerkogel

Hier oben gibt es auch noch Krokusse. Ganz klein und unscheinbar, dafür in großen Mengen.

Frommerkogel

Bei der Frommer-Hochalm biege ich nach Osten ab. Der schmale Weg ist neu hergerichtet und teilweise neu angelegt.

Frommerkogel

Ich komme zur Koreinalm. Die urige Hütte ist Privat und ...

Frommerkogel

... auch von vorne sehr rustikal.

Frommerkogel

Unterwegs gibt es schöne Enzianbuschen und ...

Frommerkogel

... Unmengen von Lichtnelken vor der ...

Frommerkogel

... Karalm. An den Wochenenden kann man hier gut einkehren und rasten. Ich gehe gleich weiter runter ...

Frommerkogel

... über den Wiesenweg, wo wieder sehr viele Blümchen blühen.

Frommerkogel

Wiesenenzian und ...

Frommerkogel

... Buchskreuzblumen und ...

Frommerkogel

... sehr viele Trollblumen.

Frommerkogel

Bergflockenblumen verzaubern mich mit den filigranen, zarten Bütenblättern.

Frommerkogel

Im hohen Gras entdecke ich noch ein Knabenkraut ...

Frommerkogel

... und viele kleine Kugelblumen.

Frommerkogel

Zum Abschluß meiner heutigen Blumenwanderung gibt es noch Mehlprimeln. Schön war der Weg über die Gipfel und entlang vieler Blumen über die Almen zurück ins Tal.

Frommerkogel

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Salzburg eingezeichnet. Ich bin 14,5 km weit gegangen,
habe 950 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen 7 Stunden benötigt.

Frommerkogel

vorige Tour: Hauergraben Flag Counter vornächste Tour: Kampl und Rötelstein