klein
2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Gindlhorn und Leistenstein
Wörschachwald-GH Dachsteinblick, Kleines Hörndl, Gindlhorn, Jungfrausturz, Brandanderalm, Leistenstein, GH Dachsteinblick

Für meine heutige Wanderung bin ich wieder nach Wörschachwald gefahren. Diesmal biege ich gleich bei der Kapelle nach rechts ab und fahre bis zum Gasthaus Dachsteinblick. Den Dachstein sieht man auch, aber er ist weit weg.

Leistenstein

Viel näher, fast zum Greifen nahe ist der Grimming, oder besser gesagt das Multereck, der östliche Vorgipfel des Grimming, der hier zu sehen ist.

Leistenstein

Das Tal hinterm Berg wird Hinterbergtal genannt. Da geht der Blick über Bad Mitterndorf und Kainisch in Richtung Bad Aussee. Der Hügel links im Bild ist der Kulm mit der Schiflugschanze. Rechts zeigen sich die Felsen der Bergerwand am Weißkirchl. In der Mitte ganz hinten ist der Ausseer Zinken zu sehen.

Leistenstein

Gleich hinterm Gasthaus ist eine Wiese auf der einige Narzissen blühen.

Leistenstein

Und auch diese Trollblumen, die im Ausseerland auch Butterbinkerl genannt werden.

Leistenstein

Der Kriechende Günsel ist unscheinbarer, sehr häufig und wenig beachtet.

Leistenstein

Es ist nicht weit zu meinem ersten Gipfel, dem Kleinen Hörndl. Es ist unterhalb des Gindlhorns, aber der Blick zum Multereck ist auch hier sehr schön.

Leistenstein

Da gannz oben steht das Kreuz auf dem Gindlhorn. Zum Glück muss ich nicht direkt über die Wand nach oben.

Leistenstein

Da fällt mir ein blühender Strauch auf. Es ist eine Felsenbirne. Näher traue ich mich nicht hin, denn dahinter geht es senkrecht runter.

Leistenstein

Da oben ist die nicht zu sehende Tauplitzalm. Sehen kann man die Gipfel von Traweng und Sturzhahn. Rechts davor ist Gwöhnlistein, oder auch Gwendling wie er von den Dosigen genannt wird.

Leistenstein

Feuchte Wiesen sind der bervorzugte Lebensraum der Sumpfdotterblumen. Mir gefallen die kräftigen Farben.

Leistenstein

Der Aufstieg zum Gindlhorn ist einfach, wenn auch kurzfristig etwas steiler. Diese Leiter ist schon die Schlüsselstelle.

Leistenstein

Das Gipfelkreuz steht ganz vorne am Felsen. Dahinter verdeckt der Grimming (Multereck) die Aussicht. :-)

Leistenstein

Man kann aber auch am Berg vorbeischauen ins Hinterbergtal.

Leistenstein

Zwischen den Bäumen verstecken sich die Blüten der Waldrebe, Clematis alpina.

Leistenstein

Ich bin vom Gindlhörndl wieder abgestiegen und gehe diesmal unterhalb des Brandangerkogel vorbei zum Jungfrausturz. Es gibt da oben mehrere steile Felsabbrüche. Der Weg scheint auch etwas steinschlaggefährdet zu sein, da große und kleine Brocken am Steig und daneben herum liegen. Es gibt einen beschilderten Aussichtsplatz von dem man nach Pürgg runterschauen kann. Da steht auch ein Schaltkasten mit Solarzelle? In einem Holzkasten ist kein Gipfelbuch, sondern ein Ferngucker.

Leistenstein

Pürgg ist etwas weiter rechts unten. Ich schaue an der felswand vorbei auf Die Baustelle und die Fischteiche bei Trautenfels und dahinter Irdning am Beginn des Donnersbachtals.

Leistenstein

Auf diesem Felsen etwas weiter ist ein Ansitz für schwindelfreie Jaga.

Leistenstein

Wo Felsen sind sind auch Petergstamm, oder auch Alpen-Aurikel wie sie außerhalb der Steiermark genannt werden.

Leistenstein

Der Stamm eines mächtigen, alten Baumes gefällt mir.

Kurz bevor ich zur Brandangeralm komme gibt es Ausblick zum Leistenstein und zum Nojer und einigen gut bekannten Gipfeln dahinter,

Leistenstein

Die Wiesen auf der Alm ergrünen schön langsam. Im Gras verstecken sich viele kleine Frühlingsenzian.

Leistenstein

Der Weg zum Leistenstein ist gut markiert und hier sogar mit einem Seil gesichert.

Leistenstein

Kurz vor dem Gipfel wird der Grat schmäler und felsiger.

Leistenstein

Rechts geht die Felswand steil runter. Links auch, aber da stehen einige Bäume an denen sich meine Augen anhalten können.

Leistenstein

Das Kreuz steht so dass man es nur seitlich fotografieren kann, hier schon im Rückblick, wo sich wieder mal der Grimming ins Bild drängt.

Leistenstein

Stainach und Irdning und die Gipfel rund um die Planneralm im Hintergrund.

Leistenstein

Dieser abgerundete Kegelberg scheint keinen Namen zu haben. Ich war aber trotzdem schon mal oben.

Leistenstein

Dieser Blick geht über Wörschachwald zum Lawinenstein. Vorne sind der Gwendling (Gwöhnlistein) und der Hechlstein zu sehen. Dazwischen Traweng und Sturzhahn.

Leistenstein

Links der Almkogel und davor in der Bildmitte das Feldl, das ich gerne aufsuche. Weiter rechts ist der Bärenfeuchmölbling und genau dahinter die anderen Mölblinge.

Leistenstein

Ich gehe wieder zurück. Am Brandangerkogel (links) gehe ich diesesmal rechts vorbei immer im Blickfeld der Grimming.

Leistenstein

In der Zwischenzeit hat es zugezogen, Sonne gibt es keine mehr. Es schaut nach Regen aus.

Leistenstein

Ich komme aber trocken zurück zu meinem Ausgangspunkt dem GH Grimmingblick, .... ähem Dachsteinblick.

Leistenstein

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 8 km weit gegangen,
habe über 400 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen 4 Stunden benötigt.

Leistenstein

vorige Tour: Spechtensee und Feldl Flag Counter vornächste Tour: Riednerzinken