klein
2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Spaziergang auf den Klazenberg
Gröbming, Hofmanning, Säbelboden, Klazenberg, Gröbming

Durch das Virus ist die ganze Welt durcheinander gekommen. Nichts ist mehr so wie vorher. Es gibt keinen Tourismus mehr. Alle Hotels und Gaststätten sind geschlossen. Um die Ansteckungsgefahr zu verringen sollen alle zuhause bleiben und sich keiner Gefahr aussetzen. Den ganzen Tag zuhause bleiben soll gesund sein? Ich denke ein Spaziergang allein im Wald ist doch deulich gesünder, vor allem bei diesem schönen Frühlingswetter. Ich achte darauf nicht dort zu gehen wo ich andern Menschen begegne. Gefährliche Touren mache ich ja schon normal nicht, aber jetzt halt noch einfacher.

Vor 3 einhalb Jahren habe ich mich entschieden in Gröbming, inmitten schöner Berge leben zu wollen. In Zeiten wie diesen noch besser als auch sonst. Hier gibt es rundum Berge und viele schöne Wandermöglickeiten. Ganz links ist der Kochofen, in der Mitte Kalteck undPleschnitzzinken mit dem Schigebiet am Galsterberg und rechts sieht man noch den Höchstein.

Klazenberg

Ich gehe gleich von dahaom weg und hinauf über Hofmanning wo ich zurück schaue auf Gröbming. Immer wieder freue ich mich bei solchen Ausblicken in dier schönen Gegend wohnen zu dürfen. Es war die beste Entscheidung meines Lebens hier her zu siedeln.

Klazenberg

Ich gehe auf dem 678er-Weg hin ein in den Wald. Ich freue mich über jedes kleine Zeichen des Frühlings und die wärmende Sonne.

Klazenberg

Es geht in angenehmer Steigung über Straßen und Wege hinauf.

Klazenberg

Ich bin ganz allein unterwegs und höre den Vöglen zu, die auch die Sonne genießen zu scheinen. Ich bin am "Säbelboden", aber mein Ziel habe ich noch nicht erreicht. Das wäre eignentlich die Berillenalm, allerdings beginnt hier schon Schnee zu liegen.

Klazenberg

Über den Hang quert der Weg hinauf und bietet eine schöne Sicht zum Grimming, wo der Schimmel schön zu erkennen ist.

Klazenberg

Ich gehe noch ein Stück hinauf. Hier liegt Schnee, aber es ist ein Südhang, wo die Sonne schon seit Stunden drauf scheint. Bei jedem dritten Schritt breche ich bis zu den Knien ein. So macht es keinen Spaß.

Klazenberg

Ich gehe zurück und suche mir einen anderen Weg ins Tal. Vorher liege ich noch ein halbes Stündchen in der Sonne. Schön ist es hier.

Klazenberg

Der Wald wird grün. Ich mag keinen Schnee mehr sehen und schon gar nicht durchstapfen. Meine Schneeschuhe sind schon eingesommert.

Klazenberg

Die Schneerosen sind verblüht. Jetzt gibt es Krokus, Huflattich und viele schöne Seidelbastblüten. Ich freue mich auf viele, sonnige Frühlingsspaziergänge im Gröbmingerland und rundherum.

Klazenberg

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 8 km weit gegangen,
habe 700 hm bewältigt und dafür 5,5 Stunden benötigt.

Klazenberg

vorige Tour: Hochmühleck Flag Counter vornächste Tour: Plankeraualm