klein
2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Spitzmäuerl, Schmeißerkogel, Tamberg
Vorderstoder, Spitzmäuerl, Schmeißerkogel, 1324 m, Tamberg, 1516 m, Vorderstoder

Mit den derzeitigen Wetterberichtenkenneichmich nicht mehr aus. Ständig ist es unbeständig, es kommt eine Kaltfront nach der anderen. Dazwischen gibt es sonnige Auflockerungen. Ich gehöre nicht zu den Wanderern die bei jedem Sauwetter unterwegs sind und da auch noch genießen. Manche scheinen sich noch zu freuen wenn es saumäßig schlecht ist und fühlen sich als harte Burschen. Ich bin lieber bei gutem Wetter unterwegs. Heute soll es noch ein paar Schauer und ab Mittag sonnige Auflockerungen geben.

Am Ausgangspunkt beim Parkplatz Rieser bei Vorderstoder ist es wolkig. Die Sonne bemüht sich schon die Wolken zu durchdringen.

Tamberg

In der Nacht hat es ein wenig geschneit und so sind die Frühlingsboten angezuckert. Mir gefallen sie auch so.

Tamberg

Rückblick über den Rieser nach Vorderstoder und in Richtung Warscheneck.

Tamberg

Viele Wolken und Nebelreste hängen auch unten im Tal bei Spitalam Pyhrn.

Tamberg

Durch den Wald steige ich hinauf zum Spitzmäuerl.

Tamberg

Der Aufstieg ist mit einem Seilgeländer gesichert.

Tamberg

Nur die letzten Meter müssten erklettert werden. Ich bin vor 5 Jahren schon mal oben gewesen. Heute verzichte ich auf die Kraxelei.

Tamberg

Ein Tiefblick in die Roßleiten. Es scheint heller zu werden.

Tamberg

Von Norden schaut das Spitzmäuerl unersteigbar aus und ist es wohl auch für die meisten.

Tamberg

Ich gehe weiter hinauf in Richtung Rieseralm. Ich quere einige steile Rinnen und kurz vor dem Sattel verwende ich meine Schneeschuhe. Beim Durchgang vom Wald auf die Alm liegen Schneeschuhe leicht eingeschneit.

Tamberg

Ein Zettel am Zaun informiert über den Verwendungszweck. Der Tamberg scheint der Hausberg des hiesigen Pfarrers zu sein. Am Beginn des Weges ist ein Pfarrersteig ausgeschildert und weiter oben ist sogar ein Dr. Hackl-Steig angeschrieben.

Mich erinnert das an einen Witz: Die Ministranten machen sich einen Spaß daraus nächtens die Kischen aus dem Pfarrgarten zu stehlen. Der Pfarrer kann sie nicht erwischen also hängt er einen Zettel an den Zaun auf dem geschrieben steht: "Gott sieht Alles". Am nächsten Tag ist darunter gekritzelt: "Kann sein, aber er verrät uns nicht!"

Tamberg

Hier wende ich mich nach rechts. Ich will noch den Gipfel des Schmeißerkogels besteigen, der hier schon zu sehen ist.

Tamberg

Das Steinmännchen könnte schon am höchsten Punkt sein.

Tamberg

Vielleicht ist aber auch erst hier der richtige Gipfel. Jedenfalls gibt es am Schmeißerkogel nichts interessantes zu sehen, es gibt auch keine Aussicht.

Tamberg

Auf dem Rückweg zur Rieseralm beginnt es heftig zu schneien. Eigentlich sollte ab Mittag die Sonne herauskommen? Ich überlege den Tamberg auszulassen und gleich wieder abzusteigen.

Tamberg

Doch dann sehe ich frische Spuren. Denen folge ich nach oben.

Tamberg

Später kommen mir 4 Wanderer entgegen. Sie haben die Schneeschuhe im Auto gelassen weil sie dachten dafür gibt es schon zu wenig Schnee.

Tamberg

Unter den wenigen Zentimetern Neuschnee muss es schon eine Spur im harten Altschnee gegeben haben, sonst wären sie wohl tiefer eingesunken.

Tamberg

Eine Schneewechte versperrt den Weg über die Forststraße. Es ist hier auch ziemlich windig, aber zum Glück nicht besonders kalt.

Tamberg

Jetzt kommen sogar ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolken.

Tamberg

Blauer Himmel und ein schöner Blick zum Kleinen Priel wird möglich.

Tamberg

Ich folge weiter den Spuren auf der verwehten Forststraße.

Tamberg

Ein Blick zurück.

Tamberg

Hier gehtesnicht weiter. Die Spur führt nach rechts.

Tamberg

Meine Leser wissen ja dass ich Schnee und Winter nicht besonders mag. Mit etwas Sonne und den Schnee auf den Bäumen hat der Winteraber doch auch schöne Seiten.

Tamberg

Es geht jetzt wieder steiler bergauf.

Tamberg

Hohe Wechten müssen überschritten werden. Da helfen die Spuren meiner Vorgänger schon.

Tamberg

Dauert noch bis sich hier der Frühling durchsetzt.

Tamberg

Unten in Vorderstoder gibt es aber schon grüne Wiesen.

Tamberg

Blick nach Hinterstoder mit dem Kleinen Priel in den Wolken.

Tamberg

Ein klein wenig Sonne habe ich auch am Gipfelkreuz des Tamberg.

Tamberg

Im Norden beginnt mit dem Spering das Sengsengebirge.

Tamberg

Nach der angenehmen Pause am Bankerl neben dem Gipfelkreuz gehe ich wieder zurück über die Schneewechten. Bei meiner Tour vor fast genau 5 Jahren bin ich noch bis zur Immerl-Gsoll-Jagdhütte weitergegangen. Heute habe ich weder die Kondition noch die Motivation dafür.

Tamberg

Das Sengsengebirge im Norden bekommt auch etwas Sonnenschein.

Tamberg

Winterbilder

Tamberg

Der Blick ins grünende Tal.

Tamberg

Wolken und Sonne wechseln sich ab.

Tamberg

Das östliche Ende des Sengsengebirge mit Hagler in der Sonne und Hoher Nock in den Wolken.

Tamberg

Beim Abstieg wird der Schnee schnell weniger. Ich packe meine Schneeschuhe auf den Rücken ...

Tamberg

... und freue mich an den vielen Schneerosen.

Tamberg

Gleich links steht mein Auto. Ganz hat sich die Sonne nicht durchgesetzt. Die Gipfel des Toten Gebirges sind immer noch von den Wolken verdeckt. Das macht aber nichts. Ich weiß eh wie sie bei gutem Wetter aussehen.

Tamberg

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Oberösterreich eingezeichnet. Ich bin 7 km weit gegangen,
habe 720 hm bewältigt und dafür gute 5 Stunden benötigt.

Tamberg

vorige Tour: Krugkoppe Flag Counter vornächste Tour: Triebenkogel