klein
2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Krugkoppe
Bergerhube, Mödringalm, Krugkoppe, 2042 m, Bergerhube

Das Hintertriebental ist ein beliebtes Wander- und Tourengebiet. Viele verschiedene Touren sind von hier aus möglich und die Bergerhube war schon öfter im Sommer und auch im Winter mein Ausgangspunkt. Voriges Jahr habe ich die gleiche Tour, wie ich sie heute geplant habe gemacht. Damals gab es deutlich mehr Schnee als heuer. Aber immerhin ist hier genug Schnee um die Tour am Parkplatz starten zu können. Das weiß allerdings nicht nur ich.

Am Parkplatz stehen schon viele Autos und Massen an Menschen stehen herum. Sie bekleben ihre Schi mit Fellen und machen sich bereit für die Tour. Es gibt einen Parkautomaten wo man 2 Euro Parkgebühr einwerfen sollte. Doch heute ist er "Außer Betrieb" ich gehe hinein in die Hütte und zahle dort meine Gebühr. Der Wirt nimmt mein Geld stellt aber kein Parkticket aus. Er sagt er kann heute nicht kontrollieren wer bezahlt und wer nicht. Mich würde es interessieren wie viele bezahlen.

Krugkoppe

Anfangs bin ich ganz allein als ich starte. Ich bin verwundert wo all die anderen hingehen. Doch das ändert sich später. Immer wieder kommen Tourengeher hinter mir her und überholen mich.

Krugkoppe

Auf der Mödringalm mit dem Mödringkogel (links) und dem Gamskögelgrat.

Krugkoppe

Hier überholt mich wieder eine grüßere Gruppe. Ich folge denen schon etwas zu weit. Ich muss ja längst weiter nach links wenn ich mein Ziel erreichen will.

Krugkoppe

Hier biege ich nach links ab und gehe weglos und ohne Spur durch den Wald. Es dauert nicht lange und ich bin wieder in der richtigen Spur.

Krugkoppe

Jetzt bin ich aus dem Wald heraus und sehe den Speikleitenberg und den Brandriedel in seiner ganzen Breite vor mir. Da will ich aber eh nicht hinauf.

Krugkoppe

Links ist die Krugscharte und rechts die Hasenesscharte, die auch Pumuckelscharte genannt wird. Von dieser werde ich auf die Krugkoppe gehen.

Krugkoppe

Krugkoppe und Pumuckelscharte voraus. Jetzt komme etwas Wind auf. Es ist kalt und der Schnee fliesst scheinbar bergauf.

Krugkoppe

Die Gipfelkuppe istabgeblasen. Die Schifahrer haben ihre Bretteln auf den Rücken geschnallt. Da habe ich es mit meinen Schneeschuhen einfacher. Noch einfacher wäre es mit den Snowline-Grödeln, aber ich schaffe es auch mit den Tubbs. Da muss ich halt vorsichtig steigen um nirgends zu stolpern.

Krugkoppe

Der Gipfel ist erreicht. Mangels Kreuz muss ich selbst den Blickfang darstellen.

Krugkoppe

Links ist die Kleine Krugspitze nach dem Krugtörl und dahinter der Hochreichhart. Rechts im Bild ist unten die Krugspitze und dahinter der Sonntagkogel.

Krugkoppe

Die Gamskögel und der Grat zum höchsten Kogel ist bei Gratkletterern beliebt.

Krugkoppe

Rechts hinten ist der Mödringkogel. Da war ich schon oben, aber natürlich nicht bei Schneelage.

Krugkoppe

In der Scharte machen sich einige bereit zur Abfahrt. Andere kommen noch herauf. Rechts geht der Hochleitenberg weiter und in der Mitte sind der Triebenfeldkogel, der Himmelkogel und das Himmeleck zu sehen. Überragt werden sie von Ödstein und Hochtor.

Krugkoppe

Von der Pumuckelscharte geht der Blick zum Kesseleck und Amachkogel.

Krugkoppe

Und weiter links ist die Ochsenspitze. Das ist noch ein offenes Gipfelziel für mich.

Krugkoppe

Heute gehe ich wieder zurück und sehe hier den Kleinen und den Großen Grießstein.

Krugkoppe

Der steil aufragende Klotz ist die Königin und rechts dahinter der Knaudachkogel. Für heute habe ich genug Gipfel gesehen. Ich trabe gemütlich zurück zu meinem Ausgangspunkt der Bergerhube im Hintertriebental. Die Hütte ist offen und gut besucht und bietet eine gute und empfehlenswerte Einkehr. Schön war's. Ich werde sicher noch öfter hierher kommen.

Krugkoppe

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 10,4 km weit gegangen,
habe 800 hm bewältigt und dafür 7 Stunden benötigt.

Krugkoppe

vorige Tour: Mölbegg Flag Counter vornächste Tour: Tamberg