klein
2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Vom Hengstpass zum Wasserklotz
Hengstpass, Dörflmoaralm, Ahornsattel, Wasserklotz, 1505 m, Hengstpass

Normalerweise vermeide ich es über einen Pass auf die andere Seite der Berge zu fahren. Anscheinend gibt es da eine psychologische Grenze. Mein Wanderrevier endet normalerweise am Sölkpass, am Triebener Tauern, auf der Pötschenhöhe, Am Schober- und auch am Pyhrnpass. Manchmal mache ich aber eine Ausnahme und bis zum Hengstpass brauche ich nicht länger als eine Stunde.

Am Parkplatz Zickerreith stehenschoneinige Autos, aber es ist noch genug Platz für später ankommende. Es ist kalt im Schatten. Einige Minusgrade machen es frisch beim Start. Im ORF schwafel die Idioten ständig dass es viel zu warm für die Jahreszeit ist. Das mag schon stimmen, aber mir ist immer noch viel zu kalt.

Wasserklotz

Eine schöne breite Spur führt auf der Forststraße nach oben. Einige Tourengeher sind schon mit Schi oder Schneeschuhen unterwegs.

Wasserklotz

Entgegen der Jammerer aus dem Osten gibt es noch einen Winter. Schnee liegt nicht so viel wie voriges Jahr, aber immer noch genug.

Wasserklotz

Steile Gipfel tauchen aus. Die Haller Mauern mit Langstein, Scheiblingstein und Großer Pyhrgas sehe ich normalerweise aus der anderen Richtung. Aber auch von Norden sind sie beeindruckend.

Wasserklotz

Bei der Kreuzau komme ich in die Sonne. Jetzt wird es schnell wärmer. Ich kann mich einer Jacke entledigen und folge den Spuren.

Wasserklotz

Der Gipfel rechts ist der Astein. Ich war da schon mal oben. Es ist sehr steil und mühsam hier über den Grat von rechts hinaufzukommen. Eine Spur führt über den Hang nach dem Gipfel hinauf auf den Grat. Den nehme ich nicht.

Wasserklotz

Ander Spuren führen weiter auf die Dörflmoaralm. Das ist zwar ein Umweg aber hier bin ich in der Sonne und das ist deutlich angenehmer.

Wasserklotz

Der Zeitschenberg bleibt zurück. Nach meinerersten Wasserklotzbesteigung im März 2015 bin ich da auch noch rauf. Heute wäre mir das viel zu anstrengend.

Wasserklotz

Die höchsten Gipfel des Toten Gebirges mit Spitzmauer, Großem und Kleinen Priel.

Wasserklotz

Ich gehe über die Alm weiter bis zum Ahornsattel. Dort suche ich nach schönen Aufstiegsspuren. Es sind aber fast nur Abfahrtsspuren zu sehen. Ich folge daher einer schwachen Schispur in vielen Spitzkehren über den Steilhang. Hier habe ich den Kammweg erreicht. Jetzt ist es besser auf dem letzten Stück zum Gipfel.

Wasserklotz

Gipfelkreuz mit Schneemann.

Wasserklotz

Blick über den Astein zum Zeitschenberg. Dahinter sind Warscheneck und das Tote Gebirge.

Wasserklotz

Ein Gipfelselfiedarf auch nicht fehlen. Links sind die Weißen Höhen des Sengsgsengebirges zu sehen. Den Großen Größtenberg verdecken das Kreuz und ich.

Wasserklotz

Viele Berge sind im Norden mit der Bodenwies in der Mitte.

Wasserklotz

Sehr schön sind die Haller Mauern anzusehen.

Wasserklotz

Gleich in der Nähe geht es steil nach unten. Große Schneewechten verzieren die felsigen Abgründe.

Wasserklotz

Viele bekannte Gesäuseberge wie Tamischbachturm, Buchsteine, Hochtor und Ödstein. Davor steht das große Maiereck.

Wasserklotz

Über der Tannschwärze steht der Hexenturm bis zum Scheiblingstein.

Wasserklotz

Hier sieht man links den Großen Pyhrgas mit dem Bosruckgenau darüber. Hinten ist das Warscheneck und seine Nachbarn.

Wasserklotz

Berge, nichts als Berge rund um mich. Unten ist die Dörflmoaralm und man sieht sogar meine Spur im Schnee die zum Ahornsattel geht.

Wasserklotz

Beim Abstieg suche ich dann den breiten, ausgetretenen Weg den die meisten andern auch im Aufstieg genommen haben. Da geht es dann deutlich schneller und einfacher. Ich bin rasch wieder am Ausgangspunkt. Zum Abschluß noch ein Blick zum Sengsengebirge und zum Großen Größtenberg.

Wasserklotz

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Oberösterreich eingezeichnet. Ich bin 8,5 km weit gegangen,
habe 520 hm bewältigt und dafür 5 Stunden benötigt.

Wasserklotz

vorige Tour: Karleck Flag Counter vornächste Tour: Mölbegg