klein
2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Karlspitze
Planneralm, Karlspitze, 2097 m, Planneralm

Auf der Planneralm bin ich gerne. Es gibt zwar auch hier viele Häuser und Lifte. Auf der Planneralm ist die Siedlung gleich nach dem Parkpatz zentriert. Im Gegensatz zur Tauplitzalm, wo die ganze Alm zersiedelt ist. Im Sommer fahren die Autos kreuz und quer über die Alm. Im Winter ist es dort auch nicht ruhig, dann fahren die Skidoos und transportieren Gäste und Gepäck. Auf die Planneralm kann ich außerdem fahren ohne Maut zu bezahlen. Hier rund um gibt es den Talkessel viele interessante Gipfel die mehr oder weniger einfach zu erreichen sind.

Mein Ziel ist heute wieder mal die Karlspitze. Im Winter ist das der einfachste Gipfel. Er ist auch bei Schitourengehern sehr beliebt. Im Bild ist hier allerdings die Schoberspitze. Die werde ich heute nicht erreichen.

Gerzkopf

Es geht anfangs gar nicht so steil durch welliges Geländer nach Südosten. Es gibt viele Spuren und fast allen kann man folgen.

Gerzkopf

Hier ist die Karlspitze zu sehen. Es geht links in den Sattel und dann über den Vorgipfel oder unterhalb vorbei zum Gipfel.

Gerzkopf

Hinauf zum Sattel ist es steiler. Der Schnee ist hart. Für die Zacken der Schneeschuhe kein Problem. Einige Tourengeher mit Schi, aber ohne Harscheisen haben Probleme. Die Sicht geht über die Planneralm hinweg auf die Gstemmerspitzen bis zum Plannereck. Dahinter steht der Hochrettelstein.

Gerzkopf

Jetzt ist links auch der Hochstein zu sehen. Ganz rechts wieder der Hochrettelstein.

Gerzkopf

Die Gläserkoppe bis zur Jochspitze ist eine schöne Überschreitung, die ich aber lieber ohne Schnee mache.

Gerzkopf

In der Bildmitte steht die Bösensteingruppe.

Gerzkopf

Nach dem Sattel ist es nicht mehr besonders steil. Dahinter ist die Jochspitze und die Hintergullingspitze in der Bildmitte. Rechts hinten ist der Hohenwart und die Eiskarspitze.

Gerzkopf

Allein bin ich hier nicht. Bei diesem schönen und windstillem Wetter ist es nicht verwunderlich dass auch andere rauf wollen.

Gerzkopf

Ganz oben ist abgeblasen. Die Schi werden abgeschnallt und teilweise zurückgelassen. Manche nehmen die Schi auf den Rücken. Das sind die, die dann zum Schreinl weitergehen.

Gerzkopf

Das Gipfelkreuz ist in Sicht. Der Wanderweg links herum ist fast schneefrei bis zum Gipfel.

Gerzkopf

Hier gibt es unter vielen anderen Gipfeln den Großen Knallstein, das Gumpeneck, das Dachstein-Massiv und den Kammspitz.

Gerzkopf

Dieser Grat geht weiter über die Schoberspitze und den Tattermann zur Schaabspitze. Dahinter natürlich der Grimming.

Gerzkopf

Ich gehe den gleichen Weg zurück. Der erste Teil ist schon wieder im Schatten. Da spürt man gleich die Kälte. Zuletzt komme ich aber noch mal in die Sonne und kann meine Wanderung sehr bequem abschließen.

Gerzkopf

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 7 km weit gegangen,
habe 500 hm bewältigt und dafür 5 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Karlspitze

vorige Tour: Gerzkopf Flag Counter vornächste Tour: Hochmühleck