klein
2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Scheibenkogel
Vordergnadenalm, Hintergnadenalm, Südwienerhütte, Scheibenkogel, 1997 m, retour

Obertauern ist für mich der häßlichste Ort den ich kenne. Im Sommer eine Geisterstadt mit leeren Parkplätzen, geschlossenen Hotels und viele Pisten und Lifte. Im Winter es es ein Schiparadies für die Massen. Das ist für mich auch ein GrundObertauern zu meiden. Ganz anders verhält es sich ganz in der Nähe auf der Gnadenalm. Da gibt es keine Lifte und präparierte Pisten. Massenbertieb gibt es auf der Gnadenalm auch nicht, aber ganzeinsam ist es nicht. Es gibt Langlaufloipen sogar mit Biathlonschießstand. Die Vordergnadenalm ist auch ein beliebter Ausgangspunkt für Tourengeher, die zur Südwienerhütte und weiter aufden Spirzinger aufsteigen.

Die Loipen auf der Vordergnadenalm mit Blick zu den Großwandspitzen, Teufelshorn und Pleißlingkeil.

Scheibenkogel

Bis zur Hintergnadenalm ist es sehr flach. Erst danach beginnt das Geländer stärker anzusteigen.

Scheibenkogel

Hier schon im Rückblick mit Hinterer Geißstein und Seekarspitze.

Scheibenkogel

Schnee gibt es genug. Die Straße ist fest gepresst und wird auch zum Rodeln genutzt.

Scheibenkogel

Die Hödhütte im Gegenlicht. Hier sind Jugendgruppen untergebracht.

Scheibenkogel

Für die Jugendlichen gibt es einen kurzen Schlepplift in Richtung Spirzinger.

Scheibenkogel

Gleich oberhalb ist die Südwienerhütte. Auf den Spirzinger ist es dann etwas steiler. Heute gehe ich da nicht hinauf.

Scheibenkogel

Einige Tourengeher stehen herum, aber die Hütte hat heute Ruhetag. Der Gipfel dahinter ist das Spazeck.

Scheibenkogel

Ich gehe heute da hinauf. Auf den Scheibenkogel ist es weniger steil und es gibt auch ein schönes Gipfelkreuz.

Scheibenkogel

Zwischen den Zirben sind der Große und der Kleine Pleißlingkeil zu sehen.

Scheibenkogel

Hier sehe ich in der Mitte meinen angepeilten Gipfel, den Scheibenkogel.

Scheibenkogel

Das Gipfelkreuz mit dem Kletterseil gefällt mir gut. Auch schön ist der Ausblick zum Spirzinger und dahinter ist die Windschaufel und die Steinfeldspitze.

Scheibenkogel

Es ist sonnig und warm und dazu windstill. Ich bin ganz allein hier oben und genieße den Ausblick.

Scheibenkogel

Der Höllkogel ist mir nicht unbekannt. Ohne Schnee war ich da mal oben. Es war nicht ganz einfach.

Scheibenkogel

Der lache Gipfel im linken Teil des Bildes ist der Taferlnock. Auch er ist von mir schon bestiegen worden. Die Permuthwand lasse ich lieber aus.

Scheibenkogel

Vom Faulkogel bis zum Kraxenkogel und dem Benzeck.

Scheibenkogel

Rechts unten liegt die Südwienerhütte.

Scheibenkogel

Es geht wieder durch die Rinne runter und ...

Scheibenkogel

... nach einer Pause bei der Südwienerhütte ...

Scheibenkogel

... steht die Sonne schon tief.

Scheibenkogel

Im Schatten ist es schon kalt. Ich muss nur noch zur Vordergnadenalm gehen die noch im Sonnenschein liegt.

Scheibenkogel

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Salzburg eingezeichnet. Ich bin 11,3 km weit gegangen,
habe 750 hm bewältigt und dafür 5:30 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Scheibenkogel

vorige Tour: Blaseneck Flag Counter vornächste Tour: Stoderzinken