klein
2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Von Trautenfels auf den Tressenstein
Trautenfels, Grimminghütte, Tressenstein, 1196 m, Jagersteig, Trautenfels

Als ich noch in Wien gewohnt habe bin ich im Winter oft im Wienerwald und den Gutensteiner Voralpen unterwegs gewesen. In der Obersteiermark sind die Gipfel deutlich höher und im Winter sind mir viele davon zu hoch und zu anstrengend. Das heißt aber nicht dass es nicht auch in meiner schönen, neuen Heimat niedrigere Ziele gibt. Eines davon ist der Tressenstein, ganz nahe am Grimming. Es bibt noch einen anderen Tressenstein der nur 5 m höher ist. Dieser befindet sich zwischen Altaussee und Bad Aussee.

Am Vormittag war ich viel zu müde und daher ist es schon mittag als ich bei der Burg Trautenfels starte. Die Auffahrt ist derzeit gesperrt. Es wird eine Stützmauer betoniert und die Straße saniert. Man kann weiter unten parken und wenn man weiß wo kann man von der anderen Seite hinauf zum Parkplatz fahren. Man muss dazu nur eine Fahrverbotstafel ingorieren.

Tressenstein

Unten im Ennstal liegt noch Nebel, aber es ist schon zu erkennen dass darüber die Sonne scheint.

Tressenstein

Auf dem Grimming liegt Schnee der in der Sonne leuchtet. Da will ich natürlich heute nicht rauf. Im linken Teil des Bildes ist mein heutiges Ziel, der Tressenstein schon zu sehen.

Tressenstein

Gegenüber liegt der kleine Ort Pürgg. Er wurde von Peter Rosegger als "Kripperl der Steiermark" bezeichnet. Heute ist der 2. Adventsonntag, da ist drüben viel los. Es gibt einen sehr bekannten Weihnachtsmarkt der viele Besucher anlockt. Das Besondere an diesem Markt ist dass es dort keine Standeln gibt. Die Bewohner öffnen ihre Häuser, Garagen und Schuppen und bieten dort ihre Waren an. Hinter dem Ort ist der Brandangerkogel und das große Felssturzgelände zu sehen. Links ist noch das Gindlhörndl zu erkennen, das auch ein schönes, schnell erreichbares Wanderziel darstellt.

Tressenstein

Ich komme bei der Grimminghütte vorbei. Die ist auch von Unterstuttern zu erreichen. Der Weg ist sogar kürzer. Mir gefällt aber der Anstieg von Trautenfels besser. Der ist etwas länger aber dadurch weniger steil.

Tressenstein

Ein schöner gut markierter Weg führt hinauf zum Gipfel. Fast schon oben gibt es einen sehr schönen Blick auf den nahen Grimming und das Multereck.

Tressenstein

Der Grimming ist um 1150 m höher als der Tressenstein, aber auch hier gibt es eine schöne Aussicht über Stainach ins Ennstal. Liezen liegt noch unter dem Nebel.

Tressenstein

Dieser Blick geht über Irdning ins Donnersbachtal und Richtung Planneralm. Die weißen Gipfel dahinter sind unter anderen Mölbegg und Hochstein.

Tressenstein

Ein Gipfelselfie muss natürlich auch sein. In der Nähe ist eine Futterraufe mit Heu für die Gämsen. Einmal habe ich viele der scheuen Tiere hier gesehen. Ein anderes mal habe ich einen Mann getroffen der im Winter jeden zweiten Tag etwas Heu und Äpfel herauf trägt. Heute sind nur einige andere Wanderer anwesend. Der Tressenstein ist ein beliebtes Ziel.

Tressenstein

Den Abstieg mache ich gleich über den Jagersteig. Der ist zwar nicht gut markiert und man muss wissen wo er verläuft, aber er ist eine gute Abkürzung. So bin ich schnell wieder unten und schaue über die Hochaigneralm hinunter nach Irdning.

Tressenstein

Kurz vor meinem Ziel und nur knapp neben dem Weg liegt die sehenwerte evangelische Kirchenruine Neuhaus.

Tressenstein

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 7,5 km weit gegangen,
habe 550 hm bewältigt und dafür 3,5 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Tressenstein

vorige Tour: Feldl Flag Counter vornächste Tour: Roßbrand