klein
2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Hirzberg
Kneippanlage Lend, Öfen, Hamabödl, Hirzberg, 2051 m, Hochtischl, Brandalm, Rahnstube, Öfen, Lend

Wieder Mal bin ich heute am Ausgangspunkt vor den Öfen bei Gröbming. Mir gefällt dieses Gebiet immer wieder zu jeder Jahreszeit. Es ist ein sehr großes Gebiet mit einigen interessanten Wandermöglichkeiten. Heute will ich wieder mal auf den Hirzberg. Vor ein paar Tagen war ich auf einer Erkundungstour im Zeissenstall. Von dort kann man auch auf den Hirzberg gehen. Ich kenne aber den Weg noch nicht. Bei meiner Tour zum Zeissenstall habe ich keinen Pfad gefunden wo es weitergehen könnte. Im Winter folge ich immer den meistens vorhandenen Spuren die bei de Brandalm beginnen. Der Weg, den ich schon kenne beginnt am unteren Ende der Notgasse und ist gut mit Steinmännchen markiert. Den werde ich auch heute wieder nehmen.

Den steilen Abschnitt durch die Öfen habe ich schon hinter mir. Es geht jetzt ein Stück weiter auf der Straße hinein. Es ist frisch im Schatten und ich freue mich in die Sonne zu kommen.

Hirzberg

Ich bleibe diesmal nicht auf der Straße und gehe zuerst auf dem Wanderweg in Richtung Stoderzinken und dann weglos durch den Wald zum Hamabödl. Es ist eine unübersichtliche Gegend mit Wald und Felsen. Es geht Auf und Ab und nur mit Hilfe des GPS finde ich in die Notgasse zum Beginn des Weges.

Hirzberg

Ab dort gibt es Steinmännchen. Es geht an großen Felswänden vorbei.

Hirzberg

Und es geht weiter durch schönen Bergwald.

Hirzberg

Ohne Markierungen wäre es schwer hier den Weg nicht zu verlieren.

Hirzberg

Dann komme ich über die Baumgrenze. Das Gelände ändert sich. Es gibt viele Latschen und weiße, scharfkantige Kalksteine.

Hirzberg

Immer auf der Suche nach kleinen Steinmännern durchquert man die Felsen.

Hirzberg

Immer wieder gibt es tiefe Dolinen. Im Winter ist hier nur eine gerade weiße Fläche.

Hirzberg

Ein kleines Tälchen wird durchschritten und dann ...

Hirzberg

... liegt der Gipfel frei vor mir.

Hirzberg

Das obligatorische Gipfelselfie mache ich zuerst.

Hirzberg

Dann erst genieße ich den Blick auf die Berge, wie hier zum Dachsteingebiet.

Hirzberg

Grimming und Kammspitz und viel Gegend davor und dazwischen.

Hirzberg

Im Norden geht der Blick über das Ausseerland zum Toten Gebirge.

Hirzberg

Es gibt noch einen nördlichen Vorgipfel. Da gehe ich noch hinüber.

Hirzberg

Es gibt nur Steinhaufen und alte Holzstangen.

Hirzberg

Dann wird es Zeit zurück zu gehen. Die Tage sind schon kurz daher beeile ich mich runter zu kommen. Der Einschnitt zwischen Kammspitz und Stoderzinken sind die Öfen. Dahinter ist meine neue Heimat Gröbming. Ein schöner Ort zum Leben. Ich möchte nirgends anders sein.

Hirzberg

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 20 km weit gegangen,
habe 1050 hm bewältigt und dafür 7:45 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Hirzberg

vorige Tour: Stubwieswipfel Flag Counter vornächste Tour: Raidlinge