klein
2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Ederplan
Zwischenberger Sattel, Annahütte, Ederplan, 2062 m, retour

Heute vormittag bin ich nach Iselsberg gefahren um mich mit meinem Freund Herman zu treffen. Er hat die längere Anreise aus Dänemark und wir wollen eine Woche lang hier an der Grenze zwischen Kärnten und Osttirol gemeinsam wandern. Wir treffen einander erst zum Abendessen, aber da ich schon zu Mittag hier bin geht sich noch eine kleine Wanderung aus. Als rasch erreichbares Ziel habe ich die Ederplan ausgewählt.

Die Straße von Stronach auf den Zwischenberger Sattel ist von den Gewittern des Sommers ziemlich hergenommen worden. Tiefe Löcher wurden ausgewaschen und große Steine gibt es haufenweise. Mein neues Auto tut mir leid, aber ganz langsam schaffe ich es zum Parkplatz auf ca. 1470 m. Das Wetter ist warm und sommerlich. Große Wolken gibt es zuhauf, aber nach Gewittergefahr schaut es auch nicht aus.

Ederplan

Der Wald wird immer lichter. Wiesen und alte Lärchen schaffen eine wunderbare Berglandschaft.

Ederplan

Viel Grün und kunstvoll errichtete Zäune neben dem Weg. Die Gelbfärbung der kleinen Lärche zeigt den beginnenden Herbst.

Ederplan

Auch die rot leuchtenden Blätter der Heidelbeersträucher zeigen den bald vergangenen Sommer an.

Ederplan

Bergidylle mit Teich und Hütte.

Ederplan

In der Annahütte kann man einkehren und rasten, aber zuerst will ich auf den nahen Gipfel. Nach einer langen Pause wäre die Motivation weg.

Ederplan

Von der Hütte ist es nicht mehr weit bis zum Gipfelkreuz.

Ederplan

Es ist nicht meine erste Besteigung der Ederplan. Vor Jahren war ich schon einmal hier. Damals bin ich hier weiter gegangen zum Lomeskopf und weiter in fünf Tagen durch die ganze Kreuzeckgruppe bis zur Möllbrücke bei Sachsenburg.

Ederplan

Trotz vieler Wolken sind interessante Gipfel zu sehen.

Ederplan

Der Hügel vor mir mit den Almen ist der Stronachkogel. Der wäre ein Ziel für eine kurze Wanderung, falls mal kurz Zeit dafür bleibt.

Ederplan

Das Lienzer Becken ist im Dunst und im Gegenlicht nicht gut zu sehen. Ich bin trotzdem froh hier zu sein. Eine Woche ist natürlich viel zu wenig um alle interessanten Wanderungen zu machen. Das soll es aberauch nicht sein, denn ich kann ja jederzeit wieder kommen.

Ederplan

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Tirol eingezeichnet. Ich bin 6 km weit gegangen,
haben 550 hm bewältigt und dafür 3 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Ederplan

vorige Tour: Giglachalmspitze Flag Counter vornächste Tour: Schleinitz