klein
2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Dürrenschöberl-Überschreitung
Selzthal, Hühnerkogel, Dürrenschöberl, 1737 m, Mesneralm, Rottenmann

Das Dürrenschöberl ist ein Gipfel der normalerweise im Winter auf meinem Programm steht. Aber natürlich ist dieser Gipfel auch im Sommer ein schönes Ziel. Der kürzeste Weg beginnt in Rottenmann. Etwas länger, aber dafür weniger steil ist der Weg von Selzthal. Einmal bin ich auch von Norden, vom bahnhof Frauenberg aufgestiegen. Das ist mühsam weil der Weg steil und verwachsen ist. Das kann ich nicht empfehlen. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit von Admont über den Klosterkogel herüberzugehen, aber das ist dann schon ordentlich weit. Wenn man den Zug, bzw. den Bus benutzt kann man auch eine schöne Überschreitung von Selzthal nach Rottenmann machen. Das geht natürlich auch mit einem zweiten Auto wie wir es heute gemacht haben. Nachdem ich mein Auto zum Bahnhof Rottenmann gestellt habe, fahre ich mit meinen Begleiterinnen nach Selzthal

Die Wanderung beginnt im Zentrum von Selzthal. Hinter der Kirche ist der Salberg auf den ich auch meistens im Winter gehe.

Dürrenschöberl

Dann muss man sich konzentrieren um den richtigen Weg zu finden. Weiter oben gibt es einen schönen Blick über Liezen.

Dürrenschöberl

Im Norden geht der Blick über Frauenberg zum Pleschberg und dahinter liegen die Haller Mauern.

Dürrenschöberl

In der Bildmitte liegt Admont mit dem Buchstein dahinter.

Dürrenschöberl

Im Osten geht es weiter zum Klosterkogel, dahinter die Gesäuseberge.

Dürrenschöberl

Ein Gipfelbild muss sein mit Blick über Liezen.

Dürrenschöberl

In der Nähe gibt es auch Schönes wie diese Kranzenziane.

Dürrenschöberl

Im Abstieg gehen wir zur Mesneralm, wo langhaarige Rinder weiden.

Dürrenschöberl

Die Hütte auf der Mesneralm hat eine schöne Veranda, aber leider ist sie nicht bewirtschaftet.

Dürrenschöberl

Ein Roter Fingerhut am Wegesrand.

Dürrenschöberl

Dann liegt Rottenmann unter uns wo wir nicht auf Fahrpläne angewiesen sind. Mein Auto fährt immer dann wann ich es will und brauche.

Dürrenschöberl

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 12 km weit gegangen,
habe 1000 hm bewältigt und dafür über 7 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Dürrenschöberl

vorige Tour: Tragl Flag Counter vornächste Tour: Kufstein