klein
2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Vordere Großwandspitze
Gnadenalm, Südwiener Hütte, Hengst, 2076 m, Wildsee, Vordere Großwandspitze, 2380 m, Pleißlingkessel, Hengst, Südwiener Hütte, Gnadenalm

Ein sehr schöner Platz,den ich immer wieder gerne besuche ist die Gnadenalm. Auf der Fahrt von Radstadt nach Obertauern biegt man kurz vor dem im Sommer großteils verlassenen Schizentrumn Obertauern ab. Dort gibt es im Winter Massentourismus und im Sommer leere Parkplätze, geschlossene Hotels und planierte Pisten statt Almen. Nicht weit weg und doch eine ganz andere Welt ist die Gnadenalm. Allein ist man hier auch nicht weder im Sommer noch im Winter. Schilifte gibt es nicht aber die Gandenalm ist beliebt bei Tourengehern und im Sommer bei Wandereren.

Im Sommer kann man mit dem Auto bis zu den Hütten auf der Hinteren Gnadenalm zufahren.

Großwandspitze

Dann geht es zu Fuß weiter bei der Hödhütte vorbei mit dem Spazeck dahinter, ...

Großwandspitze

... zur Südwiener Hütte mit dem beliebten Gipfelziel Spirzinger dahinter.

Großwandspitze

Spirzinger und Spazeck sind heute nicht mein Ziel. Ich biege rechts ab. Dieses tote Holz liegt sehr malerisch in der Gegend herum. Rechts im Bild ist der Scheibenkogel zu sehen. Da steht ein Kreuz oben, daher ist es auch ein interessantes Ziel, vor allem im Winter. Links schaut der Höllkogel drüber. Ich bin schon oben gewesen, das war etwas anspruchsvoller.

Großwandspitze

Natürlich gefallen mirwie immer die Blumen, wie hierder Steinbrech den man häufig sieht.

Großwandspitze

Sehr selten scheint mir dieses Blümchen zu sein. Jedenfalls kenne ich das nicht. Vielleicht eine Große Händelwurz in weiß?

Großwandspitze

Hier bin ich im Bereich des Hengstes, 2076 m. Der hat die gleiche Höhe wie der Schneeberg, Niederösterreichs Höchster. Welcher der vielen Hügerl der höchste Punkt ist kann ich nicht zweifelsfrei erkennen.

Großwandspitze

Wie ich diesen Felsklotz bezeichnen soll weiß ich ich nie wirklich. Rießlwand, Rettenwand, Permuthwand steht in der Karte. Rechts hinten ist der Faulkogel zu sehen.

Großwandspitze

Noch einmal ein schöner Buschen vom Steinbrech.

Großwandspitze

Dieser Blick geht zurück zur Windschaufel, Steinfeldspitze, Bärenstaffel.

Großwandspitze

Zwischen Strimskogel und Geißsteinen geht der Blick nordwärts zum Dachsteinmassiv.

Großwandspitze

Am Hengst teilt sich der Weg. Nach rechts geht er weiter hinauf auf den großen Pleißlingkeil. Ich nehme heute den linken Weg der mich zum Wildsee bringt, bzw vorher abbiegend zur Vorderen Großwandspitze die hier mit der Hinteren im linken Teil des Bildes zu sehen ist.

Großwandspitze

Nach hinten das Panorama von der Rettenwand über den Faulkogel und das Liebeseck bis zur Ennskraxen.

Großwandspitze

Es ist Mitte August, aber hier gibt es sogar noch herrlich blühenden Almrausch.

Großwandspitze

Das Gebiet der Gnadenalm liegt tief unten.

Großwandspitze

In der Mitte sehe ich mein heutiges Ziel, die Vordere Großwandspitze. Von hier schaut sie für mich unbezwingbar aus. Ich will aber nicht hier rauf, sondern zuerst links vorbei.

Großwandspitze

Der Große und der Kleine Pleißlingkeil.

Großwandspitze

Die Nordwestwände der Vorderen Großwandspitze.

Großwandspitze

Ich gehe nicht ganz hinunter bis zum Wildsee. Ich komme zum Weg der auf die Glöcknerin, bzw. in den Sattel westlich davon.

Großwandspitze

Ich will aber nicht auf die Glöcknerin. Ich halte Ausschau nach einer guten Gelegenheit nach rechts abzuzweigen. Hier noch nicht.

Großwandspitze

Hier schaut der Aufstieg einfacher aus. Oben ist schon das Gipfelkreuz zu sehen. Was ich nicht sehe ist ein Weg, ja nicht einmal Wegspuren sind zu finden. Nach oben hin wird es dann immer steiler. Ich halte mich an die grünen Bereiche in der Bildmitte.

Großwandspitze

Zum Verschnaufen mache ich Fotos von den Blümchen. Der Blaue Eisenhut blüht üppig.

Großwandspitze

Im Gras verstecken sich diese kleinen Orchideen von denen ich nie weiß wie sie wirklich heißen.

Großwandspitze

Diesmal ein Steinbrech in Gelb.

Großwandspitze

Und dann noch die Glanz-Skabiosen, die schwer von den häufigen Witwenblumen unterschieden werden können.

Großwandspitze

Gerade nach oben, dort wo es grün ist. Fast schon oben sehe ich doch noch Wegspuren die nach links in den Sattel leiten. Ich bleibe aber auf der Steilwiese und erreiche mühsam den Grat.

Großwandspitze

Oben ist es einfacher. Kurz muss ich über den luftigen Grat zum Gipfelkreuz absteigen.

Großwandspitze

Über den Wildsee zu den Teufelshörnern und deren Felswände und Schotterhalden.

Großwandspitze

Blick zur Steinfeldspitze.

Großwandspitze

Über den Grat nach Norden ist es einfach zu gehen. Da hinauf auf die Hintere Großwandspitze scheint es sogar Steigspuren zu geben. Einfacher ist der Gipfel zu erreichen wenn man von der Glöcknerin zum Pleißlingkeil geht. Ich war da auch schon oben. Heute suche ich nur noch nach einem machbaren Abstieg.

Großwandspitze

Von links bin ich raufgekommen, aber da war es sehr steil. Im HIntergrund die Glöcknerin.

Großwandspitze

Nach rechts hinunter in den Pleißlingkessel scheint es einfacher zu sein, wenn auch völlig weglos.

Großwandspitze

Ein erster Rückblick. Ich bin vom Sattel in der Mitte herübergequert.

Großwandspitze

Noch ein Rückblick von weiter unten. Es wird immer einfacher zu gehen.

Großwandspitze

Ich will nicht ganz hinunter in den Kessel. In der Bildmitte ist der Hengst, der von hier wie ein richtige Berg aussieht. Über die Wiesen links vom Gipfel gehe ich wieder rauf.

Großwandspitze

Der Gegenanstieg ist nicht so schlimm wie befürchtet.

Großwandspitze

Oben sind Kühe in der Gegend verteilt. Nach den neuen Verhaltensregeln soll ich sie weiträumig umgehen. Große Umwege will ich mir jetzt nicht mehr antun. Zum Glück sind die Rindviecher gar nicht an mir interessiert.

Großwandspitze

Ein letzter Blick zurück über die Hirschwand (links) zu den beiden Großwandspitzen und dann gehts runter ...

Großwandspitze

... zur Südwiener Hütte zu einer Stärkung um den Abstieg zur Gnadenalm zu schaffen.

Großwandspitze

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Salzburg eingezeichnet. Ich bin 14,6 km weit gegangen,
habe 1200 hm bewältigt und dafür 8 Stunden inklusive mehrerer Pausen benötigt.

Großwandspitze

vorige Tour: Gjoadeck Flag Counter vornächste Tour: Wasserfallhöhe