klein
2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Ödensee, Hochmoor, Karstquellen
Pichl-Kainisch

Nach den Schneeschuhwanderungen in Kärnten habe ich Lust auf frühlingshafte Spaziergänge in der näheren Heimat. Ein sehr schöner Platz für Spaziergänge ist der Ödensee. Eine Runde um den Moorsee im Salzkammergut allein ist schon schön, dazu kann man noch zum Hochmoor wandern und die Karstquellen in Strumern besichtigen.

Am Ufer des Ödensees steht das neu gebaute Kohlröserlhaus. Hier kann man gut essen und rasten, aber derzeit ist leider geschlossen. Es ist nicht, wie man annehmen könnte nach der Blume "Kohlröschen" benannt sondern nach der Rosi, einer Köhlerstochter, die einst hier gelebt hat.

Ödensee

Am Bootsschuppen sitzt ein Mann und bläst die Trompete. Ich bleibe in der Nähe und lausche den schönen Klängen. Der Trompeter sitzt öfter an diesem Platz, wie ich auch schon von anderen gehört habe.

Ödensee

Im See schwimmen Fische, die man in der Hütte verspeisen kann wenn geöffnet ist.

Ödensee

Rund um den See führt ein schöner Wanderweg. Jetzt in der Früh ist aber noch nichts los, zu mittag, wenn ich zurückkomme gibt es aber doch einige Wanderer die den Rundweg geniesssen. Im Sommer kann man auch baden, aber dafür ist es im April noch zu kalt.

Ödensee

Nach dem Winter freue ich mich immer besonders auf die Blumen. Hier eine Schneerose und ein Zweig Seidelbast.

Ödensee

Versteckt im Wald liegt noch ein kleiner See, der Geheimnisvolle Lacke genannt wird. Hier liegen noch Schneereste am Ufer.

Ödensee

Die Futterwiese ist frisch gedüngt und da wird bald saftiges Gras wachsen.

Ödensee

Dann gehe ich ein Stück durch den Wald wo mir dieser Baum auffällt, der sich am Felsen festklammert.

Ödensee

Eine von mehreren Karstquellen, hier sprudelt Wasser einfach so direkt aus dem Boden und ...

Ödensee

... fließt als kurzer, aber wilder und wasserreicher Bach ins Tal.

Ödensee

Nicht nur im Hochmoor sondern auch auf den Wiesen in der Nähe ist alles nass und sumpfig. Den Blumen gefällt es und mir gefallen die Blumen wie Leberblümchen, Buschwindröschen, Sumpfdotterblumen und Veilchen.

Ödensee

Sehr schön ist auch der Ausblick auf den Ausseer Zinken.

Ödensee

Schlüsselblumen gefällt es in den nassen Wiesen, genau wie den ...

Ödensee

... kleinen, zarten Krokusblüten.

Ödensee

Ich bin wieder zurück beim Ödensee und mache, da es so schön ist noch eine Umrundung.

Ödensee

An einem Seezufluß stehen mehrere, kunstvoll aufgeschlichtete Steinmännchen. Manche haen sogar Zipfelhauben oder Schals. Als Markierung dienen sie nicht, denn der Weg geht nicht mitten durch den Bach.

Ödensee

Ich vollende meine Runde mit einem Blick über den See zum Grimming. Schön ist es. Ich komme wieder mal auf einen Spaziergang vorbei.

Ödensee

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 13 km weit gegangen. Die Höhenmeter waren mit ca. 100 nicht besonders viele. Ich habe mir viel Zeit gelassen und 4,5 Stunden lang die Natur genossen.

Ödensee

vorige Tour: Falkert Flag Counter vornächste Tour: Gamskogel, Hocheck