klein
2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Schneeberg, der dritte
Dientner Sattel, Tiergartenalm, Bergstation, Kollmannsegg, 1848 m, Ahornstein, 1855 m, Klausalmkreuz, Pt. 1835 m, Schneebergkreuz, 1938 m, Schneeberg, 1921 m, Karbachalm, Fellersbachhütte, Dientalm

Der Titel bedeutet nicht dass ich zum dritten Mal auf den höchsten Gipfel Niederösterreichs, dem 2076 m hohen Schneeberg gewesen bin. Dort war ich, als ich noch in Wien gewohnt habe, viel öfter. Auf vielen verschiedenen Routen und aus allen Richtungen habe ich diesen Schneeberg bestiegen. Weniger bekannt ist der 1244 m hohe Schneeberg bei Reichraming in Oberösterreich. Trotzdem bin ich dort schon zweimal oben gewesen. Diesmal war ich aber in Salzburg. bei meiner Tour von Mühlbach am Hochkönig auf den Hochkeil ist mir der dritte Schneeberg westlich von Mühlbach aufgefallen. Der har sogar zwei Gipfel mit jeweils einem Gipfelkreuz und ist 1938 bzw. 1921 m hoch. Eigentlich wollte ich mit der Wanderung warten bis die Schilifte außer Betrieb sind um den Menschenmassen zu entgehen. Ich habe es aber doch dann noch mit Schneeschuhen gemacht.

Beim Schilift in Mühlbach ist auch diesmal der Parkplatz ziemlich voll. Ich fahr hinauf auf den Dientner Sattel oder kurz davor. gegenüber des Birkkarhauses bei der Dientalm ist ein großer Parkplatz. Auch hier sind schon etliche Autos abgestell. Es ist aber noch ausreichend Platz für mein Transportmittel.

Schneeberg

Gleich am Beginn fällt mir die Markierung auf. Tourengeher mit Schi oder Schneeschuhen habe einen markierten Aufstieg. Manchmal beschweren sich Schitourengeher wenn man mit Schneeschuhen in "ihre" Spur steigt. Hier kann das kein Problem sein, wenn auch Schneeschuhgeher erlaubt sind. Außerdem gibt es keine einzelne Spur, sondern eine plattgewalzte Piste.

Schneeberg

Ich folge den Wegweisern zuerst auf der Forststraße und später geht mein Weg unterhalb der Gondelbahn weiter. Es ist ein komisches Gefühl wenn man so durch den Schnee stapft und genau über dem Kopf rattert und poltert es. Die Gondeln sind geschlossen, also kann eigentlich nichts runterfallen. Das ist beruhigend. Es wäre interessant zu wissen was sich die Leute in den Gondeln denken wenn sie auf mich runterschauen.

Schneeberg

Immer dichter wird der Nebel in dem die Gondeln verschwinden. Ich befürchte schon oben nur im weißen Nichts herumzuirren.

Schneeberg

Das täuscht zum Glück. Bei der Bergstation komme ich aus der weißen Suppe heraus. Blauer Himmel und gute Sicht zu den Bergen ist gleich ganz was anderes.

Schneeberg

In der Nähe der Seilbahn gibt es Sessel und auch Liegen. Hier kann sich jeder wie ein König fühlen ...

Schneeberg

... mit dem Hochkönigmassiv im Hintergrund.

Schneeberg

Von der anderen Seite kommt noch eine zweite Seilbahn herauf. Sie bringt weitere Schifahrer auf diese (unbenannte?) Bergkuppe.

Schneeberg

Hier wachsen die Bäume nicht in den Himmel, sondern mit den Wurzeln oben in den Boden hinein.

Schneeberg

Ich bin weiter hinauf gegangen und blicke auf die Seilbahnen zurück. Mit dem Hochkönig dahinter fallen weder die Seilbahnen noch die Schifahrer auf. Hier ist es schon bedeutend ruhiger.

Schneeberg

Einzelne Tourengeher sind aber auch hier unterwegs. Es geht zum Kollmannsegg hinauf.

Schneeberg

Dieser Bergrücken, bzw. dessen Überschreitung ist heute mein eigentliches Ziel. Es schaut aber weit aus. Noch bin ich mir nicht sicher ob ich mir das heute antun will.

Schneeberg

Die Tourengeher schwenken nach rechts in den Sattel ab. ich gehe steiler und direkter hinauf aufs Kollmannsegg und dann weiter auf den Ahornstein. Dort ist in meiner Karte ein Kreuz eingeziechnet. Da will ich hin.

Schneeberg

Das Kollmannsegg ist eine runde Kuppe. Ich gehe gleich weiter.

Schneeberg

Die beiden Gipfel des Schneeberg schauen noch weiter weg aus.

Schneeberg

Auf dem Ahornstein gibt es weder einen Ahorn noch einen Stein. Auch das Kreuz kann ich nirgends entdecken. Na dann begnüge ich mich halt mit dem Blick in die Hohen Tauern.

Schneeberg

Auch von dieser Seite wäre ein Anstieg wahrscheinlich gut möglich.

Schneeberg

Weiter nach rechts geht der Gipfelreigen bis zu den Leoganger Steinbergen.

Schneeberg

Das Gipfelkreuz kann ich nicht finden. Entweder gibt es das nicht mehr oder es ist so klein dass es sich wie der Wegweiser im Schnee versteckt.

Schneeberg

Ich wende mich wieder in Richtung des Schneebergs. Ich will versuchen eine früheren Abstieg zu finden und dann später im Jahr, wenn der Schnee weg ist die Gipfel besuchen.

Schneeberg

Ein kleinerer Nebengipfel zeigt seine steile Ostflanke wo schon einige Schneerutsche abgegangen sind.

Schneeberg

Meine Spur geht runter vom Ahornstein, rechts ist das Kollmannsegg im Bild.

Schneeberg

Der Grat hinüber zum Schneeberg schaut jetzt leichter und weniger weit weg aus. Ich beginne zu überlegen ob ich nicht doch hinüber gehen soll. Wenn ich es nicht mache werde ich es bereuen bevor ich noch beim Auto bin.

Schneeberg

Vorher gibt es noch einen Abstecher zum Klausalmkreuz. Das ist wie der Name sagt kein richtiger Gipfel. Nach vorne geht es aber ordentlich steil runter. Von der Alm unterhalb schaut das dann wie ein Gipfel aus.

Schneeberg

Es gibt einige Kuppen auf dem Weg die erstiegen werden wollen und immer wieder geht es danach ein kurzes Stück bergab. Insgesamt ist es aber eine sehr schöne Wanderung. Frische Spuren gibt es keine. Die Orientierung ist einfach. So lange es bergauf geht ist man richtig.

Schneeberg

Kurz vor dem Schneebergkreuz, 1938 m kann ich die Schneeschuhe ausziehen. Der Gipfel ist komplett aper.

Schneeberg

Auch der Übergang zum zweiten, niedrigeren Gipfel ist schneefrei.

Schneeberg

Hier schaue ich zurück zu meinem Anstieg und den weißen Kamm zwischen Kollmannsegg und Ahornstein.

Schneeberg

Gipfelfoto auf dem Schneeberg, 1938 m.

Schneeberg

Im Süden geht es in Richtung Gasteinertal mit unzähligen hohen Gipfeln.

Schneeberg

Der Südgrat ist schon fast schneefrei. Vielleicht gehe ich mal über den Gamskogel und das Hochegg hier herauf?

Schneeberg

Ein schön gestalteter Gipfelbuchbehälter erhält auch meine Aufmerksamkeit. Da ist der Gipfel etwas niedriger?

Schneeberg

Hier bin ich schon auf dem 1921 m hohen Nebengipfel und schaue zurück.

Schneeberg

Auch hier ist ein Gipfelkreuz und ein Bankerl zum Sitzen.

Schneeberg

Dann geht es steiler hinunter zur Seilbahn. Auf dem ganzen Übergang und den Gipfeln habe ich niemand getroffen. Erst bei der Bergstation ist wieder ziemlich viel los.

Schneeberg

Ich kann gemütlich auf der Schipiste hinunter gehen bis zur ...

Schneeberg

... Karbachalm. Die meisten Schifahrer sind schon unterwegs ins Tal und das Hüttenpersonal bereitet sich aufs Zusperren vor. Ich kann aber noch in Ruhe meinen Gerstensaft in der Sonne geniessen.

Schneeberg

Dann wird es auch für mich Zeit über die Pisten, vorbei ...

Schneeberg

... an der Fellersbachhütte, die schon geschlossen ist, hinunter zur Talstation und mit einer anstrengenden Gegensteigung ...

Schneeberg

... zurück zu meinem Parkplatz bei der Birgkarhütte zu wandern.

Schneeberg

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Salzburg eingezeichnet. Ich bin 13 km weit gegangen,
habe 750 hm bewältigt und dafür 7,5 Stunden benötigt.

Schneeberg

vorige Tour: Ameringkogel Flag Countervornächste Tour: Altaussee