klein
2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Schießeck
Pusterwald-Fuchsgraben, Plattental, Hofkogel, 1877 m, Hofkogel, 1919 m, Stubenberg, 2143 m, Sandlerkogel, 2240 m, Plattentaljoch, Schießeck, 2275 m, Grillerjoch, Grillerhütte, Steinbachhütte, Bärental, Fuchsgraben

Voriges Wochenende habe ich von Pusterwald aus bei bestem Wetter zwei Touren auf den Hühnerkogel und auf den Kleinhansl gemacht. Während der Woche war das Wetter schlechter, aber schon dieses Wochenende ist wieder bestes Wanderwetter angesagt. Ich bin wieder in der gleichen Gegend. Diese Mal fahre ich aber nicht in den Scharnitzgraben sondern gleich von Pusterwald in den Fuchsgraben. Ich habe mich erkundigt und erfahren dass man bis zur Abzweigung hinauf fahren darf.

Die Straße in den Fuchsgraben ist völlig vereist. Tiefe Spurrillen haben sich in den festgefahrenen Schnee eingegraben. Ich bin froh dass mein Auto einen Allradantrieb hat. Sonst wäre es schwieriger gewesen da herauf zu kommen. Bei der Abzweigung der Wege bestehen nur ein paar Parkmöglichkeiten, die geräumt sind. Nach rechts durch das Plattental werde ich aufsteigen und wenn alles klappt komme ich von links zurück.

Schießeck

Mein Auto ist das einzige hier. Ganz anders als vorige Woche bei der Goldwaschhütte. Zwischen den Bäumen lehnt eine Halteverbotstafel mit dem Zusatz dass Unberechtigte abgeschleppt werden. Jetzt bin ich verunsichert. Gilt die Tafel? Darf ich hier parken oder eher nicht?

Schießeck

Die Straße ins Plattental ist noch schneebedeckt. ich kann gleich meine Schneeschuhe verwenden. Notwendig wären sie aber nicht, denn der Schnee ist fest und gefroren.

Schießeck

Auf den sonnenbeschienenen Hängen ist der Frühling zu sehen. Blumen oder Grünes ist aber kaum zu sehen. Nur der Pestwurz schaut schon raus.

Schießeck

Da oben schaut es noch nach Winter aus. Ich gehe nicht weiter ins Tal hinein, sondern biege nach rechts hinauf ab. Ich will über den Kamm vom Hofkogel über den Stubenberg aufsteigen und nicht unten im Graben.

Schießeck

Es ist aber steiler als gedacht und oben am Grat sehe ich überhängende Wechten. Ich befürchte da nicht hinaufzukommen. Eher kommen die Wechten zu mir runter. Daher gehe ich auf der Straße noch weiter nach NO bis ...

Schießeck

... ich dann einfacher auf den Bergrücken komme. Hier habe ich die Gehrichtung schon geändert und bin knapp vor dem ...

Schießeck

... Hofkogel, 1877 m.

Schießeck

Ich bin aus dem Wald heraus und kann die Aussicht geniessen. Links der Mitte sind der Hirnkogel und dahinter der Gruber-Hirnkogel zu sehen. In der rechten Hälfte sind unter andern der Schattnerzinken und der Hochschwung zu sehen.

Schießeck

Weiter geht der Blick zu bis zu den Gipfeln der Seckauer Tauern.

Schießeck

Ich konzentriere mich aber auf meinen weiteren Weg. Da vorne gibt es noch eine zweite Erhebung die als Hofkogel in meiner Karte steht. Weiter hinten geht es dann über den Stubenberg zum Sandlerkogel. Die Schneeschuhe kann ich hier wieder auf den Rücken packen.

Schießeck

Wieder ein Rückblick über den bewaldeten Hofkogel. Links hinten ist der Bruderkogel und dann weiter zu den Seckauern.

Schießeck

Das bewaldete Hügerl mit den Zirben ist der zweite Hofkogel, 1919 m. Links ist mein Ziel das Schießeck zu sehen, aber vorher geht es noch über den Stubenberg zum Sandlerkogel (rechts).

Schießeck

Zu meiner Freude kann ich das alles ohne Schneeschuhe gehen.

Schießeck

Der zweite Hofkogel, 1919 m.

Schießeck

Das Scharnitzfeld und rechts davon der große und der kleine Hansl.

Schießeck

Nicht jedes Kreuz ist ein Gipfelkreuz. Etwas verwundert bin ich schon hier am Hang ein Kreuz zu entdecken. Die Aufschrift erkärt dass ein Dr. Fred Beck es 1981 gestiftet hat und der Ort heißt anscheinend "Kreuzboden". Rechts hinten ist der Hühnerkogel, der vorige Woche mein Ziel war.

Schießeck

Am Stubenberg ist kein Kreuz oder sonstiges Gipfelzeichen zu sehen. Es ist kurz sogar felsig, aber problemlos.

Schießeck

Problemlos ist auch der weg weiter hinauf auf den Sandlerkogel. Nur das Schneefeld kurz vor dem Gipfel ist steiler.

Schießeck

Das ist mein Aufstiegsweg.

Schießeck

Der Gipfelsteinmann und die Zaunpfosten am Gipfel des Sandlerkogels. Dahinter wieder das Scharnitzfeld, die Hansln und viele andere.

Schießeck

Der weitere Weg zum Schießeck ist auch schon fast schneefrei. Die wenigen Schneefelder kann ich auch ohne Schneeschuhe überschreiten ...

Schießeck

... obwohl es im Rückblick gar nicht so aussieht.

Schießeck

Das Gipfelkreuz am Schießeck steht auf einem niedrigeren Vorgipfel wo es vom Tal besser zu sehen ist.

Schießeck

Der höhere Gipfel trägt nur einen ...

Schießeck

... großen Steinmann.

Schießeck

Hinter der Grillerlucke sind die Seetaler Alpen zu sehen und davor ist deutlich mein geplanter Abstiegsweg zu sehen.

Schießeck

Die Grillerlucke habe ich hier schon hinter mir. Kurz war es steiler, aber hier geht es schon gemütlicher weiter hinunter ...

Schießeck

... bis zur schönen, aber geschlossenen Grillerhütte.

Schießeck

Auch weiter unten bei der Steinbachhütte gibt es keine Einkehr.

Schießeck

Schneller als erwartet bin ich wieder bei meinem Ausgangspunkt. Mein Auto ist noch da und Strafzettel gibt es auch keinen. Ich schaffe den Rückweg auf der eisigen Straße ohne Probleme, bin aber froh dass mir niemand entgegen kommt. Denn ausweichen wäre schwierig.

Schießeck

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 17,5 km weit gegangen,
habe über.1000 hm bewältigt und dafür 7,5 Stunden benötigt.

Schießeck

vorige Tour: Kleinhansl Flag Counter vornächste Tour: Zirbitzkogel