klein
2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Lahngangkogel
Kaiserau, Lahngangkogel, 1787 m, Oberst-Klinke-Hütte, Sportalm, Kaiserau

Auch heute gibt es eine kleine Tour, die ich schon kenne. Es ist eine schöne Runde von der Kaiserau über den Lahngangkogel zur Klinkehütte und retour zur Kaiserau. Der Bergname enthält zwar "Lahn" was so viel wie Lawine heißt aber diese Runde scheint mir trotzdem ziemlich lawinensicher zu sein. Vom Lahngangkogel hat man eine schöne Aussicht auf die umliegenden Berg. Zumindest wenn nicht wie heute der Nebel alles verdeckt.

Der Parkplatz in der Kaiserau ist fast leer. Die Lifte sind aber in Betrieb. Auf mehreren Tafeln wird darauf hingewiesen dass für das Parken eine Gebühr zu bezahlen ist. Der Automat ist außer Betrieb aber ein Zettel informiert dass es Parkkarten bei der Liftkassa gibt. Als ganz ein Brave, wie ich nunmal bin fahre ich hin aber der junge Mann hinter der Scheibe meint: Heute ist es gratis weil der Parkplatz so "schön" ist. Später mache ich mich schlau und erfahre dass der Parkplatz umgeackert wurde und als Versuchfläche dient. Er soll mit einer Schotter-Grassamenmischung begrünt werden. Derzeit ist er eher eine Schlamm und Gatschfläche. Ich wünsche viel Erfolg bei der Begrünung.

Lahngangkogel

Wir gehen unter dem Schlepplift durch und am Rand der Piste nach oben. Der Nebel stört weniger wie das ständige leichte Nieseln daraus. Es ist unangenehm feucht aber nicht kalt.

Lahngangkogel

Wir gehen nicht am Sommerwanderweg sondern folgen den schönen Spuren durch den Wald hinauf wo der übliche Winterweg verläuft. Es ist nur kurz ziemlich steil aber sonst kommt man schön weiter durch den Hochwald.

Lahngangkogel

Bei meinem ersten Besuch vor zwei Jahren habe ich das Gipfelkreuz nicht gefunden und bin zwei Tage später nochmal raufgegangen. Heute weiß ich wo das Kreuz zu finden ist, auch wenn nur die Spitze aus dem Schnee heraus schaut.

Lahngangkogel

Kurz geht es noch aufwärts zum höchsten Punkt. Die Wächten am Grat sind auch vor zwei Jahren da gewesen.

Lahngangkogel

So geht es auch weiter. Es gibt eine Spur unter den Wächten und eine andere oben drüber. Man kann es sich aussuchen wo man gehen will. Wir probieren beides aus.

Lahngangkogel

Dafür hätte man hier eine schöne Aussicht zum Kalbling, Sparafeld und zum Admonter Reichenstein mit dem Totenköpfl. Das Bild ist allerdings schon 2 Jahre alt. Heute sehen wir nur Nebel. Kurz schneit es sogar in dicken Flocken, das ist besser als Regen.

Lahngangkogel

Die Klinkehütte ist noch gut eingeschneit und geschlossen. Dabei habe ich mich auf eine Einkehr gefreut. Das muss dann halt warten bis zur Sportalm direkt am Parkplatz. Diese Runde ist nicht lang und nicht schwer und gefällt mir immer wieder gut. Allerdings sollte man sie gehen wenn es auch Aussicht gibt. Nur im Nebel ist es deutlich weniger attraktiv.

Lagngangkogel

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Salzburg eingezeichnet. Wir sind 8,6 km weit gegangen,
haben ca. 600 hm bewältigt und dafür 4,5 Stunden benötigt.

Lahngangkogel

vorige Tour: Hochkeil Flag Counter vornächste Tour: Seekoppe