klein
2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Hohe Trett
Möslhof, Kohlanger, Hohe Trett, 1681 m, Poitner, Möslhof

Ein sehr schöne Berg für eine Schneeschuhwanderung ist die Hohe Trett. Hier gibt es keine Schipisten, daher wird man auch weniger Menschen treffen. Heute haben wir trotzdem teilweise eine feste Spur der wir folgen können. Beim letzten Besuch bin ich in Ritzmannsdorf mit dem Auto stehen geblieben. Parkplätze sind rar, bzw. privat. Ich bin mir nie sicher wo ich das am Besten mein Auto abstellen darf.

Heute fahren wir weiter hinauf bis zum Hof Mösl. Auch hier ist mir nicht ganz klar wo ich legal und ohne jemand zu stören parken darf. Kurz vor dem Möslhof ist eine Stelle wo der Schneepflug den Schnee von der Straße geschoben hat. Das nutze ich um mei Auto abzustellen. Kurz nach dem HOf stehen in der Kurve noch zwei Autos, aber viel mehr haben dort nicht Platz.

Hohe Trett

Anfangs ist die Straße noch geräumt. Dann wechseln wir auf den Sommerweg wo wir durch den Schnee aufwärtsstapfen.

Hohe Trett

Immer wieder gibt es sehr schöne Tiefblicke ins Ennstal bei Irdning und Stainach und natürlich den beherrschenden Grimming.

Hohe Trett

Im Wald versteckt ist am Kohlanger eine kleine Jagdhütte und weiter oben eine zweite Hütte.

Hohe Trett

Interessante Berge sieht man im Süden. Vom Grössenberg über die Seekoppe zum Hochrettelstein und rechts das Mölbegg.

Hohe Trett

Diese Querung scheint mir nicht ganz ohne Risiko zu sein. Immerhin haben wir eine schöne Spur der wir folgen können.

Hohe Trett

Danach geht es noch einmal steil einen Hang hinauf und zuletzt flacher zum aussichtsreichen Gipfel.

Hohe Trett

Gerne nutzen wir das Pensionistenbankerl zum Jausnen und Rasten.

Hohe Trett

Herrlich ist der Ausblick, nur der dürre Baum stört wie mir schon gesagt wurde. Irgendwann werde ich wohl mit einer Säge hier raufgehen müssen. ;-)

Hohe Trett

Im linken Teil des Bildes ist der Bosruck und die Haller Mauern mit Phyrgas und Scheiblingstein. Davor fallen "meine" schon mit Schneeschuhen besuchte Berge wie Salberg, Harting und Plesch kaum auf. Rechts sind hinter dem Dürrenschöberl Buchstein und Ödstein und weitere Gesäusegipfel zu sehen.

Hohe Trett

Hier gehts über Liezen zum Phyrnpass. Links der Nazogl und der Angerkogel.

Hohe Trett

Nach der ausgiebigen Rast gehen wir zurück. Über der Hangquerung steht eine neue Jagdhütte. Ich denke die war beim letzten Mal noch nicht da?

Hohe Trett

Genussvoll geht es durch den Winterwald an der Hinterleiten vorbei ...

Hohe Trett

... und dann auf der Forststraße entlang zum Sattel oberhalb des Hofes Pointner.

Hohe Trett

Es ist heute sonnig und warm. So ist es auch im Winter sehr schön zum Wandern.

Hohe Trett

Immer den Grimming vor Augen gehen wir ...

Hohe Trett

... zurück zu unserem Auto beim Mösl.

Hohe Trett

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Wir sind 11 km weit gegangen,
haben 600 hm bewältigt und dafür 6 Stunden benötigt.

Hohe Trett

vorige Tour: Pleschnitzzinken Flag Counter vornächste Tour: Hirzberg