klein
2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012 2013
 


Kulmleiten
Gröbminger Spaziergänge

Im Dezember haben die Rippen längere Touren verhindert. Im Jänner ist es der starke Schneefall, der heftige Wind, gesperrte Straßen und große Lawinengefahr. Keine guten Bedingungen für eine Wanderung. Es schneit jeden Tag und ich bin beschäftigt mit Schnee schaufeln. Der Gehsteig und die Parkplätze müssen frei geräumt werden. Kaum bin ich fertig bläst der Wind den Schnee wieder überall hin wo er nicht hin soll. So bleibt es einige Zeit bei kurzen Spaziergängen duch Gröbming und mehreren Übeschreitungen der Kulmleiten. Mein kleinster Hausberg ist 811 m hoch und von Gröbming sind ganze 41 hm zu überwinden.

Auf halber Höhe geht der Blick zur evangelischen Kirche von Gröbming und dem Kulm.

Kulmleiten

Immer am Zaun entlang geht es zum Gipfel auf dem einige große Bäume stehen.

Kulmleiten

Hier hat man einen schönen Blick zum Zentrum von Gröbming mit der katholischen Kirche.

Kulmleiten

Diesmal verhindern die Schneewolken eine bessere Sicht.

Kulmleiten

Der Nordhang der Kulmleiten ist auch bei Lawinenwarnstufe 5 keine Gefahr.

Kulmleiten

Es hat weiter geschneit, aber heute gibt es wenigstens etwas Sonne. Hier beginnt der Ostanstieg auf die Kulmleiten. Spur gibt es heute noch keine. Puh, das wird anstrengend.

Kulmleiten

Stapf, stapf, stapf, aber es ist nur ein kurzes Stück. Heute ist der Stoder und der Hohe Stuhl zu sehen.

Kulmleiten

Meine Lieblingsansicht von Gröbming.

Kulmleiten

Der Gipfel des Höchstein, links hinten ist von den Wolken verdeckt. Rechts ist der Kulm und der Freienstein im Bild.

Kulmleiten

Da unten bin i dahoam. Der Kammspitz wird von den Wolken verborgen.

Kulmleiten

Nochmal die evangelische Kirche und links der Pleschnitzzinken mit dem Schigebiet am Galsterberg.

Kulmleiten

Die Rastbankerl benutze ich öfter um nach Gröbming hinunter zu sehen. Heute verzichte ich darauf mich hinzusetzen.

Kulmleiten

Anschließend gehe ich noch eine Runde. Die Stra0en sind auch am Ortsrand gut geräumt.

Kulmleiten

Auf demn Kulm hinauf gehe ich heute lieber nicht rauf.

Kulmleiten

Auch die Abkürzung zum Gastgarten des Landhauses St.Georg nehme ich heute nicht.

Kulmleiten

Die Loipe ist gespurt. Da hinauf geht es zur Stöcklberghütte. Da ist keine Spur. Ich komme ein anderes Mal mit Schneeschuhen wieder.

Kulmleiten

Heute bleibe ich auf den geräumten Straßen.

Kulmleiten

Gröbming wächst immer weiter. Hier ist es so schön dass viele Menschen in Gröbming wohnen wollen.

Kulmleiten

Mein Weg führt mich am Feriendorf vorbei nach Winkl.

Kulmleiten

Und dann direkt auf den Kamm zu nach Oberwinkl.

Kulmleiten

Hier ist noch etwas mehr Schnee als im Zentrum. Aber auch hier sind die Straßen tadellos geräumt.

Kulmleiten

Langsam wird es Zeit zurück zu gehen.

Kulmleiten

Der Stoderzinken ist noch gesperrt. Sowohl die Mautstraße als auch der Weg durch die Öfen ist lawinengefährdet.

Kulmleiten

Ich muss nicht unten auf der Straße zurück gehen. Oberhalb ist der Weg auch gut zu gehen.

Kulmleiten

Am Fußweg komme ich am Hüttendorf vorbei zum Trabrennplatz.

Kulmleiten

Das Licht wird wärmer. Nicht mehr lange und die Sonne ist weg, es ist Zeit nach Hause zu gehen.

Kulmleiten

 

vorige Tour: Reisalpe Flag Countervornächste Tour: Schneerosenhügel