klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Sulzenschneid und Dachsteinrundwanderweg
Dachsteinruhe, Bachlalm, Sulzenhals, Sulzenschneid, 1990 m, Tor, 2033 m, Pernerweg, Dachsteinsüdwandhütte, Schönbühel, Neustattalm, Dachsteinruhe

Meine heutige Tour geht auf keinen hohen Gipfel sondern unter den Felswänden des Dachsteins vorbei. Am Sulzenhals bin ich schon gewesen und ich war auch schon bei der Dachsteinsüdwandhütte auch wenn das schon sehr lange her ist. Den Wanderweg dazwischen kenne ich dagegen noch nicht. Das werde ich heute ändern.

Mein Ausgangspunkt liegt zwischen Ramsau und Filzmoos. Gleich nach der Kurve an der Landesgrenze zwischen Salzburg und der Steiermark gibt es einen großen Parkplatz für die Besucher der Bachlalm. Ich Sommer scheit hier sogar ein Bus zu fahren. bei der Entfernung und auch bei den Höhenmetern hat man allerdings etwas aufgerundet.

Dachsteinrundwanderweg

Ein erster Blick zum Dreigestirn Torstein-Mitterspitz-Hoher Dachstein. Die werde ich heute ständig vor Augen haben.

Dachsteinrundwanderweg

Kurz vor der Bachlalm sehe ich hier den Rötelstein im Sonnenlicht vor mit, Mein Weg geht hier rechts vorbei.

Dachsteinrundwanderweg

Man könnte auch direkt zum Tor hier ganz rechts aufsteigen, aber ich möchte zuerst auf die Sulzenschneid ganz links denn dort steht ein Kreuz das ich für ein Gipfelselfie brauche. ;-)

Dachsteinrundwanderweg

Der Torstein oberhalb des Tores von demer anschscheinend seinen Namen bekommen hat.

Dachsteinrundwanderweg

Am Sulzenhals kann ich mir den Abstieg vom Rötelstein ansehen. Da bin ich im Vorjahr einmal runtergekommen. Ein etwa 12jähriger Bub ist an der Hand eines Mannes auch runtergegangen. Der Bub ist immer viel auf dem Schotter gerutscht und wollte sich immer gleich hinsetzen. Er hat vor Angst geweint und war nur mit Mühe zum Weitergehen zu bewegen.

Dachsteinrundwanderweg

Hinauf zum Kreuz auf der Sulzenschneid ist es einfach und nicht weit.

Dachsteinrundwanderweg

Sehr schön ist die Aussicht hier oben hier zur Bischofsmütze.

Dachsteinrundwanderweg

Hochkesselkopf, Eiskarlspitz und Windlegerspitz vermute ich mal, aber sicher bin ich mir nicht. Es sind einfach viel zu viele Spitzen rund um mich.

Dachsteinrundwanderweg

Da bin ich mir sicher. Der Torstein ist einfach nicht zu übersehen.

Dachsteinrundwanderweg

Hier kann ich in Ruhe mein Gipfelfoto machen. Andere Wanderer kommen erst später rauf, noch bin ich ganz allein hier oben.

Dachsteinrundwanderweg

Dann geht es wieder ein Stück bergab, bevor es ...

Dachsteinrundwanderweg

... über den Schotter bergauf zum Tor geht. Hier treffe ich auch auf andere Wanderer, die direkt von der Bachlalm angestiegen sind.

Dachsteinrundwanderweg

Natürlich schaue ich auch zurück zum Rötelstein und zum Sulzenhals darunter.

Dachsteinrundwanderweg

Die Wände des Torstein ragen ganz nahe neben mir auf. Erschreckend und faszinierend zugleich. Unvorstellbar dass es Leute gibt die da herumklettern.

Dachsteinrundwanderweg

Fast am Tor angekommen überlege ich kurz da hinauf zu gehen. Das scheint gut möglich zu sein, aber da es keinen Namen und auch kein Kreuz gibt ist es weniger interessant.

Dachsteinrundwanderweg

Die höchste Stelle bevor es wieder bergab geht ist ein schöner Jausenplatz mit guter Aussicht. Wem das nicht reicht kann noch den Felsen hinaufklettern um noch ein wenig mehr zu sehen. Mir gefällt aber auch der Blick von unten hinauf.

Dachsteinrundwanderweg

Hier geht es dann weiter. Am oberen Ende der Wiese rechts im Bild steht die Dachstein-Südwandhütte. Noch weiter hinten ist die Straße zur Seilbahn-Talstaion zu sehen.

Dachsteinrundwanderweg

Rückblick zum Durchgang zwischen Raucheck und Torstein.

Dachsteinrundwanderweg

Der Weg ist wie erwartet steinig, aber gut markiert.

Dachsteinrundwanderweg

Zwischen den Steinen blühen aber auch Blumen wie hier der Fransenenzian.

Dachsteinrundwanderweg

Wenn solche Bröckerl runterkommen möchte ich nicht hier sein.

Dachsteinrundwanderweg

Heute empfinde ich es sehr schön hier entlangzuwandern. Das Raucheck bleibt hinter mir zurück und ...

Dachsteinrundwanderweg

... vor mir sehe ich die Seilbahn auf dem Hunerkogel. Auch die Hängebrücke ist zu erkennen. Das ist für mich kein Anziehungspunkt, aber vielen Seilbahntouristen gefallen diese Attraktionen.

Dachsteinrundwanderweg

Das Dreigestirn ist aus größerer Entfernung immer gut zu erkennen. Heute einmal ganz aus der Nähe.

Dachsteinrundwanderweg

Die Terrasse der Dachstein-Südwandhütte ist gut besucht. Auch ich vergönne mir eine längere Pause mit Suppe und Gerstensaft.

Dachsteinrundwanderweg

Ich genieße die Aussicht und blicke zurück über die zurückgelegte Strecke.

Dachsteinrundwanderweg

Auch hinauf in die Felsen an den Türlspitzen.

Dachsteinrundwanderweg

Da soll auch ein Weg hinaufgehen zur Hunerscharte. Das schaut aber von hier nicht ganz einfach aus.

Dachsteinrundwanderweg

Die Südwände am Dachstein sind natürlich immer ein Blickfang.

Dachsteinrundwanderweg

Ich gehe jetzt hinunter zum Schönbühel, der ist eher der Bereich wo ich mich aufhalten kann und will.

Dachsteinrundwanderweg

Da gibt es ein Pensionistenbankerl wo ich mein Jausenbrot mit den Dohlen teile.

Sulzenschneid

Der Parkplatz bei der Seilbahn ist gut besucht. Geplant hätte ich ja dort vorbeizugehen. Die Motivation ist aber eher gering mich unter die Massen zu mischen. Dort hätte ich auch ein Stück des Weges auf der Straße zu gehen. Mir gefällt es besser hier auf unmarkierten Steigen zur Neustattalm abzusteigen.

Dachsteinrundwanderweg

Das Gelände wird jetzt immer grüner und über Wiesen und zuletzt durch den Wald komme ich schnell zu meinem Parkplatz.

Sulzenschneid

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 15,4 km weit gegangen,
haben 1200 hm bewältigt und dafür 7 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Sulzenschneid

vorige Tour: Kesseleck Flag Counter vornächste Tour: Hochtischl