klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Schientalkopf (Schüttalkopf, Schöntalkopf?)
Kasern, Talschlusshütte, Schöntalalm, Obere Tauernalm, Krimmler Tauern, Schientalkopf, 2773 m,
Obere Tauernalm, Untere Tauernalm, Kasern

Der gestrige Schlechtwettereinbruch war nur von kurzer Dauer. Heute ist wieder bestes, sonniges Wanderwetter. Herman und ich fahren ins Ahrntal hinein so weit es erlaubt ist. In Kasern ist ein großer Parkplatz mit Schranken und Automatenkassa. Hier stehen immer viele Autos obwohl man Kasern auch mit dem Bus erreichen kann. Das hinterste Ahrntal ist ein ideales Wandergebiet. Unzählige Möglichkeiten für einfache Spaziergänge bis zu anspruchsvollen Touren gibt es hier. Ins Tal hinein gibt es mehrere Jausenstationen, die auch gut besucht sind. Ganz hinten ist die Birnlückenhütte und noch weiter kann man über die Birnlücke ins Krimmler Achental in Salzburg wandern. Über die Birnlückenhütte führt auch der Anstiegsweg auf die Dreiherrenspitze. Ganz so hoch und so weit wollen wir aber heute nicht. Unser Ziel ist der leicht erreichbare Schientalkopf. Seit dort ein neues schönes Gipfelkreuz errichtet wurde ist dieser Gipfel auch gut besucht.

Vom Parkplatz in Kasern geht der Weg zuerst sehr flach ins Tal hinein. Rechts im Bild ist das Heilig-Geist-Kirchlein zu sehen und an der Straße ist gleich die erste Einkehrmöglichkeit bei der Talschlußhütte.

Schientalkopf

Kurz danach steigen wir am linken Hang hinauf zur Schöntalalm. Hier ist ein sehr schöner, aber ziemlich nutzloser Zaun zu sehen. Denn er zäunt nichts ein.

Schientalkopf

Manchmal steht er an einer Seite des Weges und machmal an beiden. So wie er beginnt, so endet er auch. Welchen Zweck er erfüllt ist mir rätselhaft. Wir gehen weiter zur Oberen Tauernalm.

Schientalkopf

Der Weg ist gut ausgebaut und mit Steinplatten belegt. Hier war ein alter Übergang ins Krimmler Tauerntal.

Schientalkopf

Die Dreiherrenspitze beherrscht den Talschluß.

Schientalkopf

Kurz unterhalb der Krimmler Tauernscharte ist die Neugersdorfer Hütte in aussichtsreicher Lage.

Schientalkopf

Links vor uns ist der Schientalkopf. Ein Schotterhaufen der aber über den Grat leicht zu erreichen ist.

Schientalkopf

Kurz vor der Scharte gibt es sogar ein Geländer und ...

Schientalkopf

... oben in der Scharte ist eine klein Unterstandshütte und recht viele Wanderer die hier Pause machen. Auch ein paar Mountainbiker sind hierher rauf gekommen. Die meiste Zeit haben sie ihr Rad aber getragen. Sie wollen auf der andern Seite runter, aber auch da werden sie es oft tragen müssen.

Schientalkopf

Über den Alpenhauptkamm verläuft die Grenze. Hier dominiert die Zillerplattenspitze.

Schientalkopf

Der Gipfel ist nicht weit weg. In meiner Karte steht Schüttalkopf, am Kreuz steht Schientalkopf und hier am Wegweiser ist es ein Schöntalkopf?

Schientalkopf

Über große Blöcke wäre auch der Kleine und der Große Tauernkogel erreichbar.

Schientalkopf

Auch zum Schientalkopf ist es einfach.

Schientalkopf

Fast schon oben geht der Blick immer wieder in den Talschluß mit der dominanten Dreiherrenspitze.

Schientalkopf

Das Kreuz ist wirklich sehr schön und glänzt in der Sonne.

Schientalkopf

Und darunter gibt es Gebetsfahnen, die etwas Farbe ins Bild bringen.

Schientalkopf

Über den Grat nach Westen geht es zum Dreiecker. Dort grenzt Salzburg an Tirol und beide an Südtirol.

Schientalkopf

Informationen gibt es in der Scharte und dann ...

Schientalkopf

... steigen wir am Plattenweg hinunter zur ...

Schientalkopf

... Oberen Tauernalm und weiter durchs Tal ...

Schientalkopf

... nach Kasern.

Schientalkopf

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Südtirol eingezeichnet. Wir sind 15 km weit gegangen, haben 1200 hm bewältigt und dafür 8 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Schientalkopf

vorige Tour: Henne Flag Counter vornächste Tour: Hoher Mann