klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Bloßberg
Parkplatz Kahle, Bloßberg (Kuhleitenwände), Parkplatz Kahle

Gestern haben Herman und ich jeweils allein einen Dreitausender bestiegen. Beide haben wir eine anstrengende und lange Bergtour gemacht. Heute machen wir wieder eine gemeinsame Wanderung. Allerdings wollen wir heute ausrasten und eine kurze und nicht hohe Tour machen. Dazu haben wir uns den Bloßberg ausgesucht. Der Bloßberg ist nur 2619 m hoch und wir haben vom Ausgangspunkt "nur" etwas über 1000 m anzusteigen.

Von unserem Quartier in Sand in Taufers fahren wir über Uttenheim auf einer schmalen und kurvenreichen Bergstraße hinauf zum Wanderparkplatz Kahle. Unser Auto ist das einzige hier und bezahlen müssen wir auch nichts. Es beginnt gleich steil durch den Wald anzusteigen. Bald ist ein schöner Rastplatz am Rande des Zirbenwäldes erreicht. Hier kann man schon fast zum Gipfel sehen.

Blossberg

Der Weg führt aber nicht direkt zum Gipfel, sonden zuerst rechts um den Gipfel herum durch Almen mit Almrausch und Wacholderstauden.

Blossberg

Ein Blick nach hinten ins Tauferner Ahrntal bis Bruneck.

Blossberg

Dann wendet sich der Weg dem Gipfekreuz zu. Etwas steiniger und sogar gesichert wird diese Steilstufe bewältigt.

Blossberg

Wir treffen auf drei Männer die den Weg herrichten und kommen kurz darauf zur Murmendlbar. Es ist geöffnet, aber Getränke muss man selbst mitbringen.

Blossberg

Dann ist es nicht mehr weit zum riesigen Gipfelkreuz.

Blossberg

Es steht weit unterhalb des höchsten Punktes. Um das Kreuz ganz aufs Bild zu bekommen müssen wir uns weit davon entfernt aufstellen.

Blossberg

Wir gehen dann noch weiter hinauf bis zum höchsten Punkt des Bloßberges. Hier gibt es nur einige Steine und Gras.

Blossberg

Hier könnten wir noch über den Grat weitergehen zumindest bis zum Kahlgeifel, rechts im Bild. In der Bildmitte ist die Kleine und die Große Windschar zu sehen.

Blossberg

Da wir aber heute einen Rasttag geplant haben entschießen wir uns hier eine lange Pause und ein Schläfchen einzulegen.

Blossberg

Wir gehen wieder zum Kreuz zurück. Zum Größenvergleich sitzt jetzt eine Frau neben dem Kreuz.

Blossberg

Der Kahlgeifel in der Mildmitte wäre leicht erreichbar gewesen, aber es muss nicht immer das Maximum sein. Vielleicht sind wir ja wieder mal in der Nähe?

Blossberg

Wir gehen auf dem Aufstiegsweg zurück und freuen uns über den schönen Tag und auf die morgige Tour.

Blossberg

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Südtirol eingezeichnet. Wir sind 7,3 km weit gegangen, haben 1000 hm bewältigt und dafür 5,5 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Blossberg

vorige Tour: Lenkstein Flag Counter vornächste Tour: Henne