klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Dürrenstein und Strudelkopf
Plätzwiese, Plätzwiesenhütte, Dürrenstein, 2839 m, Frontsteig, Strudelkopf, 2307 m, Gamshütte, Plätzwiese

Seit fast zwei Jahren lebe ich in Gröbming. Seither bin ich kaum auf Urlaub gefahren. Ich lebe ja in einer so schönen Gegend, wo ich das ganze Jahr über das Gefühl habe in Urlaub zu sein. Doch jetzt ist es doch so weit dass ich ein paar Tage nach Südtirol fahre. Auf der Anfahrt nach Sand in Taufers mache ich einen Zwischenstop und fahre in den Naturpark Fanes-Sennes-Prags und auf der Mautstraße hinauf zum Parkplatz bei der Plätzwiese.

Ich bin hier fast schon auf 2000 m Höhe. Einige Autos stehen schon hier. Es beginnt harmlos auf einer flachen Wiese.

Dürrenstein

Das Sternehotel Hohe Gaisl mit Almwellness ist nicht mein Ziel.

Dürrenstein

Auch nicht der Berg mit dem Namen Hohe Gaisl. Da oben hängen noch Wolken am Gipfel.

Dürrenstein

Dieser Berg schaut nicht so spektakulier aus, aber gerade das macht ihn für mich interessant. Bei der Anfahrt habe ich den Dürrenstein als wilden felsigen Koloss gesehen, aber ich weiß dass es von hier einfach zu besteigen ist.

Dürrenstein

Schöne grüne, langsam braun werdende Wiesen auf der Plätzwiese und dahinter die schroffen Kalkfelsen der Monte Cristallo-Gruppe.

Dürrenstein

Ein schöner Weg führt über den Wiesenhang nach oben.

Dürrenstein

Dann wird es schottriger, aber nie wirklich steil.

Dürrenstein

Der Gipfel wird erst ganz zum Schluß sichtbar. Einige Wanderer sind schon oben.

Dürrenstein

Das sind die Felstürme die bei der Anfahrt zu sehen sind und dem Dürrenstein unbesteigbar erscheinen lassen.

Dürrenstein

Ich warte eine Weile bis die Belagerung des Kreuzes abnimmt. So ganz habe ich es nicht geschafft hier allein auf dem Bild zu sein.

Dürrenstein

Es ist schön und es gibt Sonnenschein und blauen Himmel. Manchmal ziehen aber Nebelwolken über den Gipfel. Hier schaue ich zurück zum Vorgipfel. Da muss man ein kurzes Stück abklettern das ich mit Konzentration gut schaffe.

Dürrenstein

Beim Rückweg muss man hier natürlich wieder hinauf.

Dürrenstein

Jetzt gehen auch fast alle andern zurück. Bei der Kraxelstelle bildet sich ein kleiner Stau.

Dürrenstein

Ein Rückblick zum immer noch gut besuchten Gipfel.

Dürrenstein

Noch will ich nicht hinunter zum Parkplatz. Es ist schön und ich habe noch Zeit daher quere ich auf dem Frontsteig über den Hang hinüber zum Strudelkopfsattel.

Dürrenstein

Auf der Hohen Gaisl sind immer noch Wolken.

Dürrenstein

Es ist schön hier entlang zu wandern. Es gibt sogar noch Blumen auch wenn die Blütezeit längst vorbei ist.

Dürrenstein

Der Studelkopf liegt vor mir. Das ist der flache Wiesenhügel, der aber eine schöne Aussicht bietet.

Dürrenstein

Am Sattel ist ein Denkmal und ...

Dürrenstein

... eine Ruine eines militärischen Verteidigungsanlage.

Dürrenstein

Das Gipfelkreuz auf dem Strudelkopf und der Blick zum Dürrenstein und davor die Helltaler Schlechten.

Dürrenstein

Nach einer langen Pause mit Blick zu den Bergen schlendere ich mit einem Blick auf meinen Aufstiegsweg zurück über die Gamshütte ...

Dürrenstein

... zum Parkplatz auf der Plätzwiese.

Dürrenstein

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Südtirol eingezeichnet. Ich bin 14 km weit gegangen, habe 1000 hm bewältigt und dafür 7,5 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Dürrenstein

vorige Tour: Tappenkarsee Flag Counter vornächste Tour: Rauchkofel