klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Hornfeldspitze, Aarfeldspitz und Narrenspitze
Sölkpass, Hornfeldspitze, 2277 m, Aarfeldspitze, 2284 m, Narrenspitze, 2336 m, retour

Am höchsten Punkt der Sölkpass-Straße steht diese kleine Kapelle. Sie liegt bereits in einer Höhe von 1788 m und ist ein guter Ausgangspunkt für die Besteigung der Hornfeldspitze. In der anderen Richtung kommt man ziemlich steil und fast weglos auf das Nageleck.

Narrenspitze

Die Hornfeldspitze ist schnell erreicht. Dazwischen hatte ich nicht mal Zeit Fotos zu machen. Hier machen wir unser erstes Gipfelbild, aber dann geht es noch weiter.

Narrenspitze

Ein schöner Wiesengrat mit steilen Flanken führt hinüber zum Aarfeldspitz. Rechts schaut auch unser eigentliches Ziel die Narrenspitze hervor.

Narrenspitze

Es gibt keine Markierungen, aber deutliche Wegspuren. Sie gehen nicht immer direkt am Grat, sondern manchmal unterhalb vorbei. Hier blicken wir zurück zur Hornfeldspitze. Genau dahinter ragt das Deneck auf.

Narrenspitze

Im Schatten liegt der Hochstubofen und der schöne Grat über die Rocklscharte zum Rettelkirchspitze.

Narrenspitze

Auf dem Gipfel des Aarfelspitz gehen wir weglos hinauf. Da gibt es aber nur einen kleinen Steinhaufen und kein sonstiges Gipfelzeichen. Der Kamm dahinter ist sehr interessant für mich zum Überschreiten. Er geht über die Unholdingspitze und das Schafdach zum Krautwasch.

Narrenspitze

Erst auf der Narrenspitze ist ein außergewöhnliches Gipfelkreuz auf dem Steinmann.

Narrenspitze

Das ist das Katschbachtal. Lang und schön zu durchwandern, mit einigen schönen Erhebungen rundherum.

Narrenspitze

Hier geht es runter, weiter am Kamm von der Narrenspitze zum Ameiskopf. Meli geht noch weiter und nimmt diesen Gipfel noch mit, aber ich mag Gipfel nicht zu denen ich runtergehen muss und danach wieder rauf. Timo und ich ziehen eine lange Pause vor. Auf der Narrenspitze fühle ich mich einfach wohl.

Narrenspitze

Dann geht es gut ausgeruht wieder hinauf über den Aarfeldspitz zur Hornfeldspitze ...

Narrenspitze

... und mit schönen Blick über die Sölkass-Straße zum Nageleck und Deneck.

Narrenspitze

Wir haben wieder unseren Ausgangspunkt ereicht. Diesmal besichtigen wir die Kapelle auch ...

Narrenspitze

... von innen wo die Glasfenster mit den Darstellungen von Leonhard, dem Schutzheiligen des Viehs und von Christopherus, der für den Verkehr zuständig ist einfach viel schöner wirken.

Narrenspitze

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Wir sind 6,5 km weit gegangen,
habe 600 hm bewältigt und dafür 4,5 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Narrenspitze

vorige Tour: Gamskarspitze Flag Counter vornächste Tour: Tattermann