klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Seckauer Zinken
Liesingau, Hagenbachtal, Jh. Fasching, Gottstalalm, Vorwitzsattel, Seckauer Zinken, 2397 m, retour

Heute gehen Meli und ich auf den Seckauer Zinken. Vom Ausgangspunkt in der Liesingau zwischen Kalwang und Mautern ist es ein weiter Weg hinein in das Hagenbachtal und später hinauf zur Gottstalalm. Das Fahrverbot ist gleich am Beginn des Grabens. Einge Autos stehen schon hier. Die meisten Wanderer werden wohl zum Hochreichhart-Schutzhaus aufsteigen.

Am Beginn geht es flach hinein ins Tal. Schade dass man diesen Teil nicht mit dem Auto fahren darf. Das würde die Wanderung auf den Zinken und auch auf den Hochreichhart wesentlich erleichtern.

Seckauer Zinken

Es ist aber auch schön zu wandern entlang des Baches wo derzeit die Goldrute so schön blüht.

Seckauer Zinken

Bei der Fasching Jagdhütte biegen wir nach links ab und kommen zur Gottstalalm. Zum Wandern ist das Wetter ideal, warm, aber nicht heiß und teilweise auch sonnig, nur die Gipfel sind in den Wolken verborgen.

Seckauer Zinken

Ein kleines Gipfelkreuz auf einem hohen Stein. Auf der anderen Seite ist ein Gipflbuch montiert, wo wir lesen dass er auch genau so heißt wie er aussieht: "Hoher Stein"

Seckauer Zinken

Ein montiertes Seil ermöglicht uns sogar die "Gipfelbesteigung". Der Größenvergleich zeigt wie klein das Kreuz wirklich ist.

Zinken

Etwas größer ist das Kreuz auf dem Seckauer Zinken. Dafür stecken wir hier im Nebel. Es ist kalt und windig und zu sehen gibt es nicht viel. Neben dem Kreuz ist aus Steinen ein Windschutz aufgebaut hinter dem wir uns zur Pause verstecken. Dann kommen 4 Männer mit kurzen Hosen zum Gipfel. Da beginne ich gleich noch mehr zu frieren.

Zinken

Wir steigen wieder ab zum Vorwitzsattel. Da kommen wir gleich wieder unter den Nebel. Es wird schöner und wärmer, ...

Seckauer Zinken

... während wir in den Gottstalkessel hinuntergehen.

Seckauer Zinken

Es gibt auch wieder Sonne und ich überlege ob die Bärenwandspitze ein lohnenswertes Ziel für mich sein könnte.

Seckauer Zinken

Wir kommen wieder am Hohen Stein vorbei und ...

Seckauer Zinken

... bei vielen anderen Steinen. Dann gibt es Wiesen und Kühe und vorbei an der Gottstalalm und ...

Seckauer Zinken

... dem stattlichen Anwesen, das sich bescheiden Jagdhütte nennt. Dann müssen wir noch über 3 km die Schotterstraße gemütlich hinausschlendern um unsere Autos zu erreichen.

Seckauer Zinken

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Wir sind 15,5 km weit gegangen,
habn 1450 hm bewältigt und dafür 10 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Seckauer Zinken

vorige Tour: Hochhaide Flag Counter vornächste Tour: Karlspitz