klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Zagutnigspitz
Obervellach-P Kaponigtal, Stranighütte, Urbanalm, Zagutnigspitz, 2731 m, retour

Von Obervellach führt eine schmale Bergstraße mit vielen Kurven über Unter- und Oberochenig bis zum Nationalparkparkplatz oberhalb des Kaponigtals auf ca. 1350 m Seehöhe. Alternativ könnte man auch vom Ortsteil Kaponig auf der anderen Talseite starten. Dann hat man allerdings 300 hm mehr zu bewältigen. Öffi-Fahrer starten beim Bahnhof in Obervellach und haben dann nochmals 400 hm zu schaffen.

Ich bin froh mit dem Auto bis hierher fahren zu können. Das letzte Stück ist eine Schotterstraße und sehr schmal. Da hoffe ich immer dass mir niemand entgegenkommt.

Zagutnigspitz

Vom Parkplatz sind es nur 30 min bis zur bewirtschafteten Stranighütte links und der Gatternig-Jagdhütte.

Zagutnigspitz

Die Almstraße geht noch weiter hinauf bis zur Urbanhütte und weiter ...

Zagutnigspitz

Nur kurz erschrecke ich, aber es ist nur eine harmlose Blindschleiche, die hier über den Weg kriecht.

Zagutnigspitz

Hier stehen Rinder neben dem Weg. Sie sind auffallend hell, fast weiß. Genau hier zweigt der Steig hinauf auf den Zagutnigspitz ab. Ich schaue mir die Kühe an, als unter den Bäumen auf der rechten Seite ein Kalb herauskommt und über die Straße auf die andere Seite läuft. Hinterher beginnen alle anderen Tiere zu laufen. Zum Glück sind es aber keine KKK, Kärntner-Kampf-Kühe.

Zagutnigspitz

Sie laufen nur auf der Wiese weiter mich ignorieren sie. Allerdings haben sie mich so abgelenkt dass ich auf dem Fahrweg weiter hinauf gehe, statt auf den Wanderweg abzubiegen.

Zagutnigspitz

Schon von weitem sehe ich diese Tafel. Ich halte sie anfangs für eine Information über die Wanderwege ung gehe bis hin um sie anzuschauen. Es ist aber nur eine Info über Bienen und Honigproduktion im Gebirge.

Zagutnigspitz

Die Straße endet hier vor dem Graben. Da gibt es betonierte Geschiebesperren, damit er nicht weiter ausgewaschen wird. Erst hier schaue ich auf mein GPS und sehe völlig falsch gegangen zu sein. Zurück will ich auch nicht gehen, aber da hinauf über die Wiese gehts auch.

Zagutnigspitz

Natürlich gibt es auch viele Blumen. Heute zeige ich mal eine Alpenaster.

Zagutnigspitz

Es ist zuerst steil, dann immer angenehmer zu gehen. Hier könnte man überall gehen. Ich versuche mich immer rechts zu halten, damit ich wieder auf den richtigen Weg komme.

Zagutnigspitz

Ein Schaf mit zwei Jungen ist nur kurz irritiert und zieht sich etwas weiter zurück.

Zagutnigspitz

Der Wiesenhang wird jetzt immer steiler und hier ist eine seltsame Schotterrinne. Ich überlege ob die langsam zuwächst oder erst beginnt ausgeschwemmt zu werden.

Zagutnigspitz

Gestern auf dem Weg zum Säuleck habe ich herübergeschaut und gesehen dass auf der anderen Seite steile Felswände sind. Einen Teil davon kann ich jetzt schon erahnen.

Zagutnigspitz

Auf meiner Seite ist nur eine steile Wiese. Das Gipfelkreuz ist schon zu sehen.

Zagutnigspitz

Der Nachbargipfel mit dem Felsabbruch müsste der oder die Lawogge sein. Über den Wiesenrücken von links sollte der auch zu besteigen sein, ebenso dahinter die Sickerköpfe.

Zagutnigspitz

Mir reicht heute aber der Zagutnigspitz, 2731 m.

Zagutnigspitz

Weiter nach vorne mag ich gar nicht gehen und schon gar nicht runterschauen, denn da geht es sehr steil nach unten. Rechts hinten sollte das Säuleck zu sehen sein, wo ich gestern war, aber das will sich mir heute nicht zeigen.

Zagutnigspitz

Mit dem nebelverhüllten Gipfel habe ich noch eine Rechnung offen. Ich hätte hinaufgehen können auf den Maresenspitz und habs nicht getan. :-(

Zagutnigspitz

Der Wabnigspitz ist ganz nahe, aber dort schaut es auch sehr steil aus, aber machbar.

Zagutnigspitz

Ich liege eine Weile in der Wiese und genieße die Aussicht, die Sonne und die Ruhe. Dann gehe ich runter. Jetzt finde ich auch den Weg. Wobei man nicht wirklich von einem Weg sprechen kann. Es gibt nur ab und zu eine Markierungsstange.

Zagutnigspitz

Bei der Stranighütte mache ich kurz Pause und habe ein nettes Gespräch mit der rüstigen Almerin. Hier bin ich fast zurück am Parkplatz und schaue noch einmal hinauf auf meinen heutige Gipfel. Besonders abwechlungsreich ist diese Wanderung nicht. Zuerst ein Straßenhatscher mit sehr vielen Kurven, dann ein steiler Wiesenanstieg ganz ohne Kurven.

Zagutnigspitz

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Kärnten eingezeichnet. Ich bin 16,2 km weit gegangen,
habe 1300 hm bewältigt und dafür 7,5 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Zagutnigspitz

vorige Tour: Säuleck Flag Counter vornächste Tour: Hochmölbing