klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Vogelsang
Obertal, Holdalm, Lackneralm, Landauersee, Vogelsang, 2065 m, retour

Ein Berg den keiner kennt und doch ist er ein Zweitausender. Er fällt nur nicht so auf, weil er von vielen höheren und bekannteren Bergen umgeben ist. Ein Gipfel auf den kein Weg führt und wo es keine Markierungen gibt, daher wird man hier auch niemand treffen. Ein Gipfel der abseits der weiten Wanderwege liegt und genau deshalb ist er für mich interessant. Bei meiner Wanderung zum Giglachsee habe ich unlängst zum Vogelsang hinüber geschaut und ich glaube ich habe zwischen den Latschen einen Weg gesehen. Das hat mir keine Ruhe gelassen und heute mache ich mich auf den zu suchen.

Wieder bin ich im Obertal bei der Holdalm und gehe entlang des Giglachbaches hinauf.

Vogelsang

Morgendlicher Schatten und das Licht der Sonne schafft schöne Kontraste.

Vogelsang

Gleich am Beginn mache ich einen Abstecher zum Montanmuseum. Hier wurde früher Nickel verarbeitet das in den Bergen ringsum abgebaut wurde.

Vogelsang

Hier kann man erfahren warum Steine geröstet und die Speise gestochen wurde.

Vogelsang

Das Wasser des Giglachbaches wurde gebraucht um das Wasserrad anzutreiben.

Vogelsang

Auch damals hat der Weiße Germer wahrscheinlich schon hier geblüht.

Vogelsang

Aus der Nähe betrachtet zeigen die Blüten die wahre Schönheit.

Vogelsang

Der Weg führt hinauf zur Lackneralm, aber was ist das? Hier wird der Weg blockiert. Ich bin auf einem Bauerhof aufgewachsen und habe keine Angst vor Kühen, aber seit man in den Medien so viel hört von Kuhattacken bin ich auch vorsichtiger geworden. Experten und solche die sich dafür halten empfehlen Abstand zu halten wenn wie hier Kälber dabei sind. Wie soll das hier gehen? Links unten rauscht der Wildbach und rechts sind Steine und Brennesseln am Hang. Früher hätte ich die Kühe vor mir her getrieben, doch jetzt mache ich doch den Umweg durch die Brennesseln. Natürlich nur um die Rinder nicht zu stören.

Vogelsang

Auf den Steinen vor der Alm blühen die Berghauswurzen. Wunderschön sind sie anzusehen, mir gefallen halt nicht nur Orchideen.

Vogelsang

Sehr schön finde ich auch das Almhaus der Lackneralm aus Steinen und Holz.

Vogelsang

Der markierte Weg geht bei der Lackneralm nach rechts weiter. ich habe in der Karte einen punktierten Pfad gesehen und gehe hier nach rechts hinauf über die Wiesen. Später geht der Weg in den Sattel hinter dem Baum weiter und der soll mich direkt zum Landauersee bringen.

Vogelsang

Ich finde den Pfad, aber ich finde noch mehr Blumen. Der Türkenbund ist noch nicht ganz aufgeblüht.

Vogelsang

Dazwischen gibt es viele Mückenhändelwurzen, das zur Familie der Orchideen gehört.

Vogelsang

Der Gelbe Fingerhut ist auch vertreten. Diese Pflanze ist giftig, wie viele andere pflanzliche Schönheiten auch.

Vogelsang

Sehr gut gefällt mir auch die Akeleiblättrige Wiesenraute. Die gibt es in Rosa und in Weiß.

Vogelsang

Der Steig ist zugewachsen, aber trotzdem leicht zu finden. Hier geht es mitten durch das üppige Grün ...

Vogelsang

... und dann durch die Farne in den Wald.

Vogelsang

Oben wird der Steig deutlicher. Die Stauen sind weniger, dafür gibt es mehr Lärchen und Latschen.

Vogelsang

Der Weg geht jetzt gut sichtbar zu dieser Hütte oberhalb des Landauersees. Auf der anderen Seite sehe ich die Straße die von See nach oben geht und die ich für den Rückweg benutzen werde. Die Gipfel sind die Murspitzen und die Giglachseespitze.

Vogelsang

Ich freue mich dass auch von der Hütte ein guter Weg weiter führt. Nicht lange nachgedacht folge ich ihm. Er führt hinein ins sumpfige Kar wo besonders viele Knabenkräuter wachsen. Leider endet der Weg in den Wiesen.

Vogelsang

Ich gehe noch weiter und versuche eine Llatschengasse zu finden die hier nach rechts hinaufführt. Mein GPS sagt ich sollt viel weiter rechts oben sein.

Vogelsang

Im hohen Gras finde ich noch eine besondere Orchidee. Das müsste eine Grüne Hohlzunge sein. Was ich nicht finde ist ein Weg. Zerst schaut es so aus als würde eine Latschengasse raufgehen, die verliert sich aber. Es sind nicht nur Latschen, sondern auch Erlen die sich mir in den Weg stellen.

Vogelsang

Es ist sehr mühsam mitten durch die Stauden höher zu kommen. Ein Stücck versuche ich es in einem kleinen Gerinne, aber das geht nur zu einer felsingen Steilstufe mit Wasserfall. Ich muss seitlich hinausqueren und fürchte scchon überhaupt nicht mehr weiter und auch nicht zurück zu können. Ich verliere ca. eine Stunde dann finde ich zu meiner großen Erleichterung den richtigen Weg. Ich komme bald aus den Latschen heraus und kann hier einfach irgendwo hinauf gehen. Zur Hütte gehe ich nicht hinüber, sondern gleich nach rechts hinauf.

Vogelsang

Die Gipfelwiese ist nicht so steil wie befürchtet. Ich bin schnell oben. Natürlich muss ich mir mein Gipfelkreuz selber machen. Hier oben gibt es kein Kreuz und auch keinen Vogelgesang, sondern nur jede Menge Schafscheiße. Die Schafe haben anscheinend gerne eine schöne Fernsicht beim Stuhlgang.

Vogelsang

Beim Blick zur Melcherspitze überlege ich schon ob ich da wohl auch raufkommen würde.

Vogelsang

Der Weg zum Giglachsee mit der Engelkarspitze in der Mitte.

Vogelsang

Da war ich schon oben auf dem Schiedeck, allerdings nicht von dieser Seite.

Vogelsang

Oben geht es weiter über den Guschen zur Hochwurzen.

Vogelsang

Der Vogelsanggipfel ist ein Grasgipfel, daher gehe ich weiter nach Westen zur Leiterscharte, wo ich dann aber doch einige Felsen zu umgehen habe, bevor es runtergeht zur kleinen Hütte die ich im Aufstieg gesehen habe.

Vogelsang

Diesmal finde ich den Weg der mich ganz einfach durch die Latschen zum Landauersee bringt. Hier hätte ich im Aufstieg nach rechts oben gehen sollen und nicht auf dem Weg links unten ins Kar.

Vogelsang

Es macht mir auch nichts aus dass es jetzt zu regnen beginnt. Ich ziehe das Regengewand an und es hört auf zu regnen. Ich ziehe den Regenschutz aus und es beginnt wieder zu regnen. Dieses Spiel mache ich dreimal mit dann kommt wieder die Sonne heraus. So richtig zu schütten beginnt es erst bei der Heimfahrt.

Vogelsang

Über den Seezufluss gibt es eine Brücke. Die Straße hinauf bedeutet eine ordentliche Gegensteigung bis ich in der Nähe des Knappenkreuzes auf dem Weg komme.

Vogelsang

Das in der Karte eingezeichnete Knappenkreuz habe ich bisher nie gefunden, obwohl ich hier schon oft vorbei gekommen bin. Diesmal richte ich den Blick noch oben. Da in der dreieckigen Höhle ist es angebracht und gut zu sehen wenn man weiß wo man hinschauen muss. Ich werde noch öfter hier vorbei kommen und jetzt weiß ich ja wo ich hinschauen muss.

Vogelsang

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 13,7 km weit gegangen,
habe 1100 hm bewältigt und dafür 6,5 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Vogelsang

vorige Tour: Kampspitze Flag Counter vornächste Tour: Hintergullingspitz